Merkwürdiger Dreck im Keg? (Matter Belag)

Antworten
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Merkwürdiger Dreck im Keg? (Matter Belag)

#1

Beitrag von irrwisch »

Hi zusammen,

ich habe kürzlich ein paar gebrauchte NC Kegs gekauft.
Die Kegs sind sehr alt. Mindestens 26 Jahre, wahrscheinlich sind sie aber sogar aus den späten 80igern.

Die Kegs haben erstmal eine grobe Rosskur über sich ergehen lassen. Jedes Keg war ca. 30 min mit 3%iger Natronlauge im Keg Washer (rotierende CIP Kugel), danach nochmal 20min-25min in ca 5%iger Sulfaminsäure/Amidosulfonsäure.

Dennoch haben die Kegs einen matten gräulichen Belag innen drin. Im Anhang sind mal zwei Bilder. Streckenweise ist dieser Belag weg. Vor allem im Bereich der Schweißnähte. Bei dem gezeigten Keg ist da eine "Rinne" von oben nach unten die Blank ist, der Rest ist matt/gräulich.

Dieser Belag geht also weder mit Natronlauge noch mit Sulfanimsäure weg. Sulfaminsäure ist normal ein sehr guter Entkalker, daher ist der Belag wohl kein Kalk.
Testweise hab ich die Kegs nochmal ne Nacht in 10%iger Sulfanimsäure stehen lassen, aber der Belag geht nicht weg.

Was kann das sein? Eventuell ist das ja sogar normal und es ist eine Art Oberflächenbehandlung und gar kein Schmutz?
Stutzig macht mich das halt, da ich noch ein paar neuere NC Kegs, die innen komplett glänzend sind.

Hat jemand eine Idee was da sein kann?
Da die Bereiche der Schweißnähte immer blank sind würde das evtl. dafür sprechen, dass es einfach eine Oberflächenbeschaffenheit dieses Edelstahls ist und gar kein Dreck?

Darüber hinaus sind die Kegs mit Natronlauge und Sulfanimsäure auch nicht 100%ig sauber geworden. Wenn man innen mit nem weißen Tuch/Papier reibt wird das Papier stellenweise schwarz. Eine Idee wir man diesen Restdreck noch wegbekommt (außer mechanisch)? Noch länger mit Lauge spülen? Heißer spülen?

Danke und Grüße
Julien
Dateianhänge
IMG_4990.jpg
IMG_4994.jpg
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Merkwürdiger Dreck im Keg? (Matter Belag)

#2

Beitrag von ggansde »

>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Merkwürdiger Dreck im Keg? (Matter Belag)

#3

Beitrag von irrwisch »

Ah sehr cool. Danke für den Link.
Klingt so, als könnte es genau das sein.
Antworten