Karbonisierung a la minute - Bier als cocktailzutat

Antworten
mischer
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:09

Karbonisierung a la minute - Bier als cocktailzutat

#1

Beitrag von mischer »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig für mein Anliegen, ich braue schon seit einiger Zeit aber ich bin noch überhaupt kein Profi. Ich habe einige male gebraut in einem Einkochautomat und danach mit Flaschengärung gearbeitet.
Mir kam aber letztens eine Idee die ich gerne ausprobieren möchte, nähmlich das selbergebraute Bier in einem Cocktail als Filler zu benutzen.
Hier ist jetzt aber das Problem wenn ich mehrere Cocktails verteilt über denn ganzen abend machen muss kann ich nicht eine 0,5l Flasche öffnen für 0.1l Inhalt in den Cocktail zu leeren weil am schluss der inhalt schal wird und alles in so kleine Flaschen einzufüllen wäre auch mühsam. Natürlich könnte man es mit KEGs an eine Zapfanlage anschliessen ist jetzt aber auch nicht die ideale Lösung für mich. Nun kam mir die Idee mit einem Soda-Siphon zu arbeiten, was meint Ihr könnte das funktionieren oder habt ihr eine andere Idee?

Ich hoffe ich komme hier nicht zu verrückt rüber, danke schonmal im voraus für euere meinungen und Ideen
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Karbonisierung a la minute - Bier als cocktailzutat

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Mischer!
Es gibt sehr dekorative Growler mit Zapfhahn!
Wenn Du die einschlägigen Onlineanbieter,bzw. Bucht und Urwald durchsuchst, findest Du
sehr schöne Stücke, die in Deine Cocktailbar passt.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Karbonisierung a la minute - Bier als cocktailzutat

#3

Beitrag von schliene »

Ich glaube mit einem normalen Siphon geht das nicht so gut, aber mit einem Soda-Splash.
Sowas: https://www.ebay.de/itm/SODA-SPLASH-Get ... :rk:2:pf:1
mischer
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:09

Re: Karbonisierung a la minute - Bier als cocktailzutat

#4

Beitrag von mischer »

danke für die Idee mit dem Soda Splash, das muss ich mal ausprobieren.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Karbonisierung a la minute - Bier als cocktailzutat

#5

Beitrag von flying »

Das Bier aus der Flasche in so einen Sahnespender umzufüllen halte ich für kontraproduktiv. Eine Bügelflasche wieder verschlossen und ordentlich kaltgestellt kann man sicher 3-4 Stunden nehmen.

Geheimtipp:

Heiße Badewanne eingelassen, ordentlich großen Cocktail gemixt, den Rest vom Bier in das Badewasser und enjoy... :Angel
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Karbonisierung a la minute - Bier als cocktailzutat

#6

Beitrag von chickenfarmer »

Ich finde diese Karbonation-Caps ganz angenehm um irgendwas kurz aufzusprudeln

Look what I found on AliExpress
http://s.aliexpress.com/3MFVbEja
Antworten