Gärführung ohne Stammwürze

Antworten
ChristopherRobin06
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. April 2018, 21:26
Wohnort: Freiburg

Gärführung ohne Stammwürze

#1

Beitrag von ChristopherRobin06 »

Guten morgen liebe Brauergemeinde :Greets

Ich habe leider ein kleines Promlem. Samstag vor einer Woche habe ich mal wieder Bier gebraut. Leider habe ich den Zettel verloren auf dem ich die Stammwürze notiert habe und ich kann mich beim besten willen nicht erinnern. (Es könnte gut sein das ich auch schon ein paar Bier hatte :Mad2 )
Nun weis ich nicht wirklich wie ich die gärung führen soll.

Rezept:
9Kg Pilsner Malz
2Kg Pale ale Malz
1,2Kg Cara Pils

50l Hauptguss

Eingemeischt bei 66Grad
1. Rast 63Grad 25min
2. Rast 67Grad 30min
3. Rast 72Grad 30min
Abgemeischt bei 78Grad

Circa ne Stunde Läuterruhe gemacht und mit knapp 30l Wasser den Nachguss gemacht.

Angestellt wurden 52l bei 10 Grad mit 70g w34/70. (Trockenhefe)
Das hab ich dan auf 12Grad kommen lassen und die 12Grad hält es nun den 7. Tag. Gemessen habe ich heute nun 4%.

Ich würde gerne die Temeperatur erhöhen (14Grad) und noch kalt Hopfen.

Wann wäre den ein guter Zeitpunkt die Temperatur zu erhöhen und den Hopfen rein zu tun?

Über Hilfe wäre ich dankbar :)

Liebe Grüße! :Drink
Neue Öffnungszeiten beim betreuten Trinken

Montags bis Sonntags immer ab 18Uhr. Keine Voranmeldung nötig.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärführung ohne Stammwürze

#2

Beitrag von Boludo »

Wenn du eine Spindel und ein Refraktometer hast, kannst du die Stammwürze ausrechnen.
Aber so ungefähr musst du doch noch wissen, wie die Stammwürze war?
Mit 4% kannst du aber vermutlich so oder so wärmer werden.
Ich habe selber einige Brautage hinter mir, bei denen viel zu viel getrunken wurde und bin einfach nur froh, dass nie etwas passiert ist. Mittlerweile hab ich mir das komplett abgewöhnt und kann das wirklich nur empfehlen. Mein erstes Bier mach ich auf, wenn es ans Aufräumen geht und das schmeckt dann immer ganz hervorragend.
ChristopherRobin06
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. April 2018, 21:26
Wohnort: Freiburg

Re: Gärführung ohne Stammwürze

#3

Beitrag von ChristopherRobin06 »

Es waren so um die 12 aber ja...Keine Ahnung.
Neue Öffnungszeiten beim betreuten Trinken

Montags bis Sonntags immer ab 18Uhr. Keine Voranmeldung nötig.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärführung ohne Stammwürze

#4

Beitrag von Boludo »

ChristopherRobin06 hat geschrieben: Montag 18. Februar 2019, 12:28 Es waren so um die 12 aber ja...Keine Ahnung.
Das reicht doch, so lange du nicht mit dem Refraktometer misst und umrechnen musst.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Gärführung ohne Stammwürze

#5

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

zur Gärführung alleine braucht es keinen Stammwürzewert.

Es genügt der aktuell festgestellte Es und der zuvor bestimmte EsEnd.
Sind die Werte identisch, ist das Bier endvergoren.

Es ist auch egal ob in Brix oder Spindelwert festgestellt, wichtig ist nur, dass beide Werte mit identischer Methode festgestellt werden.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärführung ohne Stammwürze

#6

Beitrag von Boludo »

olibaer hat geschrieben: Montag 18. Februar 2019, 13:12 Es genügt der aktuell festgestellte Es und der zuvor bestimmte EsEnd.
Vollkommen richtig. Wobei der der nicht vorhandene zuvor bestimmte EsEnd in den meisten Fällen ein Problem darstellen wird.

Stefan
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Gärführung ohne Stammwürze

#7

Beitrag von olibaer »

Boludo hat geschrieben: Montag 18. Februar 2019, 13:29
olibaer hat geschrieben: Montag 18. Februar 2019, 13:12 Es genügt der aktuell festgestellte Es und der zuvor bestimmte EsEnd.
Vollkommen richtig. Wobei der der nicht vorhandene zuvor bestimmte EsEnd in den meisten Fällen ein Problem darstellen wird.

Stefan
Richtig, aber eine zuvor festgestellte Stammwürze macht es auch nicht besser ;-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Gärführung ohne Stammwürze

#8

Beitrag von afri »

ChristopherRobin06 hat geschrieben: Montag 18. Februar 2019, 09:34 Ich würde gerne die Temeperatur erhöhen (14Grad) und noch kalt Hopfen.

Wann wäre den ein guter Zeitpunkt die Temperatur zu erhöhen und den Hopfen rein zu tun?
Ich denke, egal welche STW du einst hattest, dass ein guter Zeitpunkt genau jetzt ist.

Vielleicht täusche ich mich, aber die Gärführung ist doch nur von der Hefe (UG oder OG) abhängig, nicht jedoch von der STW, oder?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten