KEG / Container System für Beginner

Antworten
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

KEG / Container System für Beginner

#1

Beitrag von konkret »

Hallo,

Überlege schon einige Zeit auf Kegs umzusteigen bzw. zu erweitern.
Nun habe ich schon einiges dazu gelesen und bin durch die Vielzahl an Systemen etwas verwirrt. :puzz

Daher folgende Fragen:
- Welches System nutzt ihr für die 20 Liter Klasse?
- Container / KEG Größe 9/10 oder doch 18/20 Liter?
- Zwangskarbonisierung oder doch Nachgärung im KEG?
- Wie schnell muß man ein KEG nach "Anstich" leeren?

Reicht ein Komplettset wie z.Bsp.: hier:
https://www.candirect.eu/Druckfass-Komp ... ungsmittel

Oder doch etwas mehr wie im Braumagazin beschrieben:
https://braumagazin.de/article/soda-kegs/

Hoffe auf ein paar Erfahrungen eurerseits zu besseren Orientierung.
Danke Grüße konkret
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: KEG / Container System für Beginner

#2

Beitrag von monsti88 »

Moin!

Schau mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=19616

Ich habe mir gerade ein 18l NC Keg zusammen mit einem 5l growler von iKegger gekauft. Das ist auch mein Einstieg ins kegging gewesen und ich habe gerade mein erstes Bier darin abgefüllt und zwangskarbonisiert. Das lief alles prima, im Moment reift es noch. Aus dem kleinen Fass habe ich aber schon etwas gezwickelt. Zapfen funktioniert gut und das Bier ist schon recht klar. Zumindest muss man sich keine Gedanken mehr machen zu Bodensatz und Flaschen spülen.

Mein nächstes Investment wird dann wohl ein GDA sein...
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: KEG / Container System für Beginner

#3

Beitrag von nrtn »

Ich benutze nur 18l Kegs (6 Stück) in einem Zapfkühlschrank in den 2 passen.

Karbonisiert wird nur per Zwangskarbonisierung und in einem Keg habe ich das Steigrohr gekürzt für eventuelles Klären - ist aber an sich nicht nötig.

Am Ende will man denke ich schon eher ein Set wie im Braumagazin beschrieben - zumindest umdrücken kommt bei mir schon mal häufiger vor. Ich habe allerdings mit dem candirekt Set angefangen und langsam ohne Druck (no pun intended) erweitert. Geht also an sich auch. Nur zum Zapfen brauchst du schon noch was (das Ding was dabei ist ist eher Spielzeug) und ein Manometer zum Druck messen und ablassen ist auch sehr praktisch.

Wie schnell man ein Keg leeren muss kommt auf den Sauerstoffgehalt und den Hopfenanteil an - nicht wann du das "angestochen" hast - sauberes Arbeiten vorausgesetzt...
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: KEG / Container System für Beginner

#4

Beitrag von konkret »

Danke mal für die Tipps / Infos.

@monsti88: Welche Anschlüsse haben diese iKEGGs (Flachfitting mit Zapfkopf mit NC Anschlüssen?), das 18 lit. Keg ist dann ein NC Container? Was verwendest du als CO2 Versorgung 2kg Flasche oder diese Sodastream Teile? Der HAhn ist ein Kompensatirhahn oder einfacher Schankhahn?

@nrtn: Füllst du auch noch in Flaschen oder kleinere KEGs um? Wie machst du das wenn du mal Bier mitnehmen willst? Zapfhahn dann wohl einen Kompensatorhahn oder?

Habe aber schon gesehen, daß fast alle diese NC/CC Container verwenden.
Har jemand auch Bier KEGs mit z.Bsp.: Flachfittingen im Einsatz? Denke hier wird das Reinigen ein Problem sein.

Grüße konkret
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: KEG / Container System für Beginner

#5

Beitrag von monsti88 »

Moin!

Das 18l corny keg hat NC Anschlüsse. In die kleinen Kegs wird ein Adapter geschraubt, welcher wiederum NC Ball Lock Anschlüsse hat. Ist also alles miteinander kompatibel.

Als Zapfhahn habe ich mir den mit Kompensator geholt, funktioniert prima!

Für CO2 habe ich von iKegger das kleine Manometer mit Soda-Stream Adapter. So kann ich für unterwegs die kleinen Patronen nutzen und zu Hause die Soda-Stream Flasche. Die großen CO2 Flaschen waren mir (noch) zu teuer in der Anschaffung. Ich wollte erst mal probieren, wie es überhaupt läuft mit den Kegs. Die Soda-Stream Flaschen bekomme ich in jeder Drogerie getauscht und das kostet auch nicht die Welt.
2764F9E2-3610-4AA9-8AE3-0F4741E46FF0.jpeg
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: KEG / Container System für Beginner

#6

Beitrag von konkret »

Hallo,

Sieht ja sehr gut aus.
Hast du das 23 Lit. Pro Set genommen oder die Einzelteile?

Wie lange hält denn so eine Sodastream Kartusche?

Grüße konkret
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: KEG / Container System für Beginner

#7

Beitrag von AxelS »

konkret hat geschrieben: Mittwoch 20. Februar 2019, 16:41
Wie lange hält denn so eine Sodastream Kartusche?
Ganz grob: In einer Sodastreamflasche sind 425g CO2. Wenn Du 20l Bier mit 2g CO2/l zwangscarbonisieren möchtest (*), braucht das 40g CO2. Ein paar Gramm brauchst Du noch fürs Zapfen, also reicht eine Flasche (grob) für 10 Kegfüllungen. Wie gesagt: ganz grob, denn Umdrücken, Kegfluten vor dem Befüllen, evl. Undichtigkeiten im Schlauchsystem, das Anschrauben der Flasche selbst: All das kostet zusätzlich Gas.
Ich benutze die Sodastream ausschließlich zum Zapfen (weil ich mit Zucker carbonisiere) und zum Fluten/Umdrücken vom großen ins kleine Fass und dann hält die Flasche gut 2-3 Monate bei einem iKegger á 5l pro Woche :redhead .

:Drink
Axel
__
(*) Bier, welches direkt aus einem Keg gezapft wird, braucht nach meiner Erfahrung weniger CO2/l als Flaschenbier!
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: KEG / Container System für Beginner

#8

Beitrag von monsti88 »

konkret hat geschrieben: Mittwoch 20. Februar 2019, 16:41 Hast du das 23 Lit. Pro Set genommen oder die Einzelteile?

Wie lange hält denn so eine Sodastream Kartusche?
Neujahr gab es dort eine Sale Aktion, da habe ich zugeschlagen. Das war quasi das 23l Pro set, aber etwas anders bezeichnet. Ich habe dann noch die Soda-Strea Flasche und den Adapter dafür hinzugefügt, sowie das Spundventil. Dafür hatte ich etwas mehr bezahlt, als das set alleine aktuell kostet...

Aber ruf da mal an, die Franka ist sehr nett und hilft gerne bei der Zusammenstellung des Pakets (und manchmal ist dann auch noch ein Discount drin).

Wie lange die Soda-Stream Flasche hält kann ich noch nicht sagen. Habe meinen ersten Sud damit zwangskarbonisiert und zapfe aktuell damit. Ich schätze mal, das die so 3-5 Sude schaffen sollte. Je nachdem, wie viel du umdrückst, vorspülst etc.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: KEG / Container System für Beginner

#9

Beitrag von konkret »

Danke für die ausführlichen Antworten.
Hat mir in der Entscheidungsfindung sehr geholfen.

Habe mir jetzt auch ein "Premium" Set mit 2x 5L mit Kompensatorhahn und mini Regulator geordert.
Mal sehen wie es dann so mit dem "kegging" funktionert und schmeckt. :Drink

Kundenservice ist wirklich schnell und bemüht.

Grüße konkret
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: KEG / Container System für Beginner

#10

Beitrag von monsti88 »

Sehr schön, das wirst du nicht bereuen!

Bei mir läuft es!
8537F183-89E4-4EE9-9A8B-E350256538A0.jpeg
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Antworten