Gibt es Alternativen zum Ermitteln Stand der Hauptvergärung?

Antworten
pa22
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 30. November 2018, 16:39

Gibt es Alternativen zum Ermitteln Stand der Hauptvergärung?

#1

Beitrag von pa22 »

Hallo,

ich hatte einen untergärigen Sud, der jetzt bei ca. 12C im Keller steht, letzte Woche aufgesetzt. Leider sind statt der geplanten 20L gerade einmal 15L im Gärbottich angekommen (mit gut 12Plato).
Ich habe einen so großen Kolben+Spindel, dass jedesmal fast ein 1/2 Liter Würze/Jungbier beim Spindeln pro Messung draufgehen. Ich möchte jetzt aber nicht unbedingt mehr Bier verlieren als nötig.
Von daher meine Frage: Kann ich den Gär-Stand (kann geschlaucht werden?) der Hauptvergärung noch anders einschätzen als mit Kolben+Spindel (o. Refraktometer) zu messen? Kann man vllt. versuchen eine Geschmacksprobe zu nehmen? Wenns nicht mehr süsslich schmeckt, ist es es soweit ...

Gruß,
Steffen
DerDallmann

Re: Gibt es Alternativen zum Ermitteln Stand der Hauptvergärung?

#2

Beitrag von DerDallmann »

Du könntest einfach im Gäreimer messen und die Spindel im Gäreimer lassen
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Alternativen zum Ermitteln Stand der Hauptvergärung?

#3

Beitrag von dadr »

Vermutlich wird sie Spindel bei der Menge gar nicht ganz einsinken.
Besorg dir schnell ein Refraktometer. Ist sicherlich keine Fehlinvestition.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gibt es Alternativen zum Ermitteln Stand der Hauptvergärung?

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Kauf dir ein günstiges China Refraktometer bei ebay oder eine Mini Bierspindel. Letztere verbraucht nur 40ml pro Messung. Wenn man sich jetzt noch abgewöhnt da täglich rumzumessen verringert sich der Schwund ungemein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
MANKE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 17:49

Re: Gibt es Alternativen zum Ermitteln Stand der Hauptvergärung?

#5

Beitrag von MANKE »

Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Tilt Hydrometer oder die iSpindel. Bei beiden kannst du kontinuierlich die Werte "ablesen" ohne einen Tropfen zu verschwenden.
Viele Grüße,
Martin

"Make wort, not war!"
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Gibt es Alternativen zum Ermitteln Stand der Hauptvergärung?

#6

Beitrag von Cubase »

Also ich desinfiziere meine Spindel immer und dann schwimmt sie munter im Gärfass mit. Einfach Deckel auf und schnell nachgeschaut.
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Gibt es Alternativen zum Ermitteln Stand der Hauptvergärung?

#7

Beitrag von Tomalz »

Ich sag nur Tilt oder iSpindel. Einfach und nur genial.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Gibt es Alternativen zum Ermitteln Stand der Hauptvergärung?

#8

Beitrag von Innuendo »

Kann ich mich nur anschließen: Sams iSpindel ist klasse! Du sitzt im Wohnzi auf der Couch und schaust auf Deinen CBPi oder bei ubidots edu nach. Einfacher geht nicht. Ich habe mir bei meiner iSpindel keine große Mühe gemacht, ein perfektes Polynom zu finden. Wenn der %% Wert 2-3 Tage nahezu konstant bleibt, hat die Hefe fertig. Erst dann spindel ich, um im kHB nötige Daten eintragen zu können. Beim meinen Untergärigen nehme ich 1-2 mal während der Gärung die schmierigen Kräusen (Harze) ab, ansonsten lass ich den Fermenter in Ruhe.
Innu
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Gibt es Alternativen zum Ermitteln Stand der Hauptvergärung?

#9

Beitrag von danieldee »

Nach eurer Ansicht müsste der Thread aber dann so heißen: "Gibt es Alternativen zum Ermitteln Stand des Endes der Hauptvergärung?"
Zu mehr ist die iSpindel auch nicht wirklich tauglich. Man sieht wann der Sud durch ist. Die Abweichungen sind teilweise schon heftig. Eine ernsthafte Messung kann sie nicht ersetzen.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
pa22
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 30. November 2018, 16:39

Re: Gibt es Alternativen zum Ermitteln Stand der Hauptvergärung?

#10

Beitrag von pa22 »

ok, vielen Dank für die Tipps :Smile

Eine kleine Anschlussfrage noch zum Sud:
Ich hatte bisher obergärige Sude angesetzt, mit der Hälfte der Hefe, die ich jetzt verwendet habe (für das Untergärige wurde mir die doppelte Menge Hefe , Saflager S23, empfohlen). Ich habe einen kleinen Dosierlöffel für den Zucker für die Flschengärung, der bei den obergärigen Suden gut funktioniert hat.
Frage: Muss ich jetzt weniger Zucker in die Flaschen geben? Hat diese größere Menge Hefe (negativen) Einfluss auf den Biergeschmack?
Antworten