das erst Mal NC KEG und undicht

Antworten
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

das erst Mal NC KEG und undicht

#1

Beitrag von sea-spin »

Hallo,

ich habe gestern das erste mal in einem NC KEG abgefüllt. Vorher habe ich alle Dichtungen gegen neue ausgetauscht. Dann habe ich 2 bar drauf gegeben, damit der Deckel sich ordentlich anlegt. Aber der Druck ist recht schnell abgefallen.

Dann habe ich nach dem Leck gesucht und als ich das KEG auf die Seite gelegt habe, tropfte es aus dem CO2 Anschluss.
57CCA999-077A-461E-8BF1-A2D8D23D919D.JPG
57CCA999-077A-461E-8BF1-A2D8D23D919D.JPG (90.02 KiB) 2383 mal betrachtet
Das Ventil war aber fest genug angezogen, also wieder runter, und Teflon um das Gewinde. Danach hat es dann nicht mehr geleckt.

Dann habe ich den Druck auf 3 bar aufgefüllt und danach auf 1 bar abgelassen, in der Hoffnung, das der Druck gehalten wird. Leider ist der Druck über ca. 10 Stunden wieder 0,5 bar abgefallen. Das Fass lagert derzeit bei 13°C.

Nun meine Frage, ich habe das Fass soeben noch mal auf die Seite gelegt und es scheint nichts zu tropfen.

Könnte es sein, dass bereits CO2 im Bier gebunden wird, der Druck dadurch erst mal gefallen ist und das Fass den Druck hält?

Im Gunde besteht der CO2 Anschluss doch nur aus diesen Teilen.
E52653AD-1BAA-49C9-AFE6-D7CC169A0295.JPG
E52653AD-1BAA-49C9-AFE6-D7CC169A0295.JPG (91.35 KiB) 2383 mal betrachtet

Oder fehlt da noch eine Dichtung?
Zuletzt geändert von sea-spin am Freitag 22. Februar 2019, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: das erst Mal NC KEG und undicht

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mit den NC Ventilen kenne ich mich nicht aus. Man hört oft, dass die NC Kegs erst ab 0,5 bar dicht sind, was glaube ich eher dem fehlenden Anpressdruck an Deckeldichtung geschuldet ist.

Aber:
Dein Druck fällt, weil das CO2 im Bier gebunden wird. Das kann schneller oder langsamer gehen, je nach Temperatur, freiem Kopfraum und bereits gebundenem CO2 Gehalt im Bier. Zum Problem wirds, wenn der Druck dann unter den kritischen Mindestdruck von 0,5 bar fällt.

Ist das Keg unter Druck dicht? Dann lass das CO2 lange genug aufgedreht oder karbonisiere regelmäßig nach, bis der Druck nicht mehr so weit absinkt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: das erst Mal NC KEG und undicht

#3

Beitrag von Kptn_Chaos »

Hallo,

Dichtigkeitsprobleme tauchen bei meinen Fässern auch regelmäßig auf. Mit Teflon brauchst Du nicht arbeiten. Die Dichtung an dem kleinen Röhrchen ist dann mit durch und sollte ersetzt werden. Danach ist es wieder dicht.

Was auch hilft ist Lecksuchspray. Die Dichtung in dem Ventil wird gerne mal gaaanz leicht undicht. Das ist ein bisschen bröckelig rauszubekommen. Aber die Dichtung lässt sich tauschen.

Grüße,
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: das erst Mal NC KEG und undicht

#4

Beitrag von irrwisch »

So wie das Bild aussieht ist die Steigrohr Dichtung hin.
Bei den Ventilen gilt mit Gefühl anziehen
Nicht bis zum geht nicht mehr anknallen.
Wie du ja weißt wird die Dichtung am Steigrohr ja zusamengedrückt.
Deshalb nur gefühlvoll anziehen.

Knallt man das Ventil bis zum geht nicht mehr an ist die Dichtung hinüber.

Bezuglich ersatzdichtungen darf ich mich mal selber zitieren:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 95#p319995
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

Re: das erst Mal NC KEG und undicht

#5

Beitrag von sea-spin »

so... ich habe das KEG in ein 120 Literfass mit Wasser gestellt. Es scheint dicht zu sein. Ich denke das es daran gelegen hat, was Jens hier geschrieben hat, das der Druck fällt da das CO2 im Bier gebunden wird.

Die Dichungen hatte ich ja alle getauscht. Vermutlich zu fest angezogen. Werde ich beim nächsten Mal bedenken, aber da es jetzt dicht ist, gehe ich da nicht mehr bei.

@ irrwisch, danke für den Bericht Verweis. Mitlerweile werden die Dichtungssätze ja auch günstig bei ebay aus China angeboten, dank Dir kenne ich jetzt die Abmessungen.

Bei einem KEG fehlt die untere Dichtung vom Druckablassverntil. Kann ich die auch aus einem alten Fahrradschlauch ausschneiden?
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: das erst Mal NC KEG und undicht

#6

Beitrag von irrwisch »

Hast du mein Post vollständig gelesen?
Die Größe des O-Rings fürs Überdruckventil hab ich auch gepostet.

Oder meinst du was anderes?
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

Re: das erst Mal NC KEG und undicht

#7

Beitrag von sea-spin »

Ja und gerade eben noch mal. Meinst du die Poppet?

Ich meine diese Gummiplatte, welche unten am Überdruckventil sitzt, die runde Gummiplatte
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: das erst Mal NC KEG und undicht

#8

Beitrag von irrwisch »

Mach mal nen Foto deines Überdruckventils
Es gibt da verschiedene Varianten.
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

Re: das erst Mal NC KEG und undicht

#9

Beitrag von sea-spin »

habe Deckel aus Kunststoff und aus ALU, anbei dei Bilder.

Beim Kunststoffdeckel fehlt am Ventil das besagte Gummi
IMG_0230.jpg
IMG_0230.jpg (51.15 KiB) 1972 mal betrachtet
IMG_0231.jpg
IMG_0231.jpg (49.68 KiB) 1972 mal betrachtet
IMG_0232.jpg
IMG_0232.jpg (52.91 KiB) 1972 mal betrachtet
IMG_0233.jpg
IMG_0233.jpg (54.49 KiB) 1972 mal betrachtet
Antworten