Knick am Ende der Gärung?

Antworten
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Knick am Ende der Gärung?

#1

Beitrag von matschie »

Hallo!

Hab bei meinem aktuellen Sud (Dunkles Weizen, W68) folgendes Bild der iSpindel Daten:
06EE7E30-C0A6-4714-8468-F5FF71F84381.jpeg
Wer kann mir den markierten „Knick“ erklären?

Die absoluten Werte sind Quatsch, mir geht es hier nur um die relativen.

Zum bisherigen Verlauf: dank hoch aktivem Starter innerhalb kurzer Zeit angekommen, vom Geruch her an Tag 1 extrem geschwefelt, Tag 2 nur noch Banane. Gärspund zeigt noch leichte Aktivität (Blubbern).
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Knick am Ende der Gärung?

#2

Beitrag von Tozzi »

Das sind für die iSpindel typische Artefakte. Die Gärung sieht doch gut aus.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Knick am Ende der Gärung?

#3

Beitrag von matschie »

Naja, das „Gewackel“ zwischendurch durch die aktive Gärung verstehe ich ja, aber dieses markante, deutliche runter und hoch hatte ich bislang bei der ispindel noch nie...

Edit: vor allem nach so langer gerade..
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Knick am Ende der Gärung?

#4

Beitrag von Taim »

Hast Du was an der Temperatur geändert? Bei mir ändert sich dadurch der Tilt bei ansonsten konstantem RE.
---Don't panic---
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Knick am Ende der Gärung?

#5

Beitrag von irrwisch »

Den Knick hinten raus (genauso wie bei dir) mit der iSpindel hab ich immer wenn einen Cold Crash mache.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Knick am Ende der Gärung?

#6

Beitrag von Tozzi »

Ich denke, das hängt damit zusammen, dass sich dann CO2 Blasen an der iSpindel anheften.
Ich habe das jedenfalls auch regelmässig, und das mag tatsächlich am Cold Crash liegen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Knick am Ende der Gärung?

#7

Beitrag von matschie »

Nein, keine Temperaturänderung. CC hab ich auch nicht gemacht.

CO2 Blasen kann ich mir noch vorstellen..
Naja, wird wohl nicht eindeutig zu klären sein. Trotzdem danke für die Antworten!
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Knick am Ende der Gärung?

#8

Beitrag von flensdorfer »

Eine Erklärung habe ich leider auch nicht - aber ich kann diesen Knick am Ende regelmäßig bei meinen Gärungen beobachten. Hab ich mir keine Gedanken drum gemacht, die lange Gerade war "wertvoller". Kontrolle mit normaler Spindel bestätigte die Gerade.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Antworten