Seite 1 von 1

Knick am Ende der Gärung?

Verfasst: Mittwoch 6. März 2019, 20:57
von matschie
Hallo!

Hab bei meinem aktuellen Sud (Dunkles Weizen, W68) folgendes Bild der iSpindel Daten:
06EE7E30-C0A6-4714-8468-F5FF71F84381.jpeg
Wer kann mir den markierten „Knick“ erklären?

Die absoluten Werte sind Quatsch, mir geht es hier nur um die relativen.

Zum bisherigen Verlauf: dank hoch aktivem Starter innerhalb kurzer Zeit angekommen, vom Geruch her an Tag 1 extrem geschwefelt, Tag 2 nur noch Banane. Gärspund zeigt noch leichte Aktivität (Blubbern).

Re: Knick am Ende der Gärung?

Verfasst: Mittwoch 6. März 2019, 20:59
von Tozzi
Das sind für die iSpindel typische Artefakte. Die Gärung sieht doch gut aus.

Re: Knick am Ende der Gärung?

Verfasst: Mittwoch 6. März 2019, 21:05
von matschie
Naja, das „Gewackel“ zwischendurch durch die aktive Gärung verstehe ich ja, aber dieses markante, deutliche runter und hoch hatte ich bislang bei der ispindel noch nie...

Edit: vor allem nach so langer gerade..

Re: Knick am Ende der Gärung?

Verfasst: Mittwoch 6. März 2019, 23:36
von Taim
Hast Du was an der Temperatur geändert? Bei mir ändert sich dadurch der Tilt bei ansonsten konstantem RE.

Re: Knick am Ende der Gärung?

Verfasst: Mittwoch 6. März 2019, 23:42
von irrwisch
Den Knick hinten raus (genauso wie bei dir) mit der iSpindel hab ich immer wenn einen Cold Crash mache.

Re: Knick am Ende der Gärung?

Verfasst: Donnerstag 7. März 2019, 00:55
von Tozzi
Ich denke, das hängt damit zusammen, dass sich dann CO2 Blasen an der iSpindel anheften.
Ich habe das jedenfalls auch regelmässig, und das mag tatsächlich am Cold Crash liegen.

Re: Knick am Ende der Gärung?

Verfasst: Donnerstag 7. März 2019, 09:54
von matschie
Nein, keine Temperaturänderung. CC hab ich auch nicht gemacht.

CO2 Blasen kann ich mir noch vorstellen..
Naja, wird wohl nicht eindeutig zu klären sein. Trotzdem danke für die Antworten!

Re: Knick am Ende der Gärung?

Verfasst: Donnerstag 7. März 2019, 11:14
von flensdorfer
Eine Erklärung habe ich leider auch nicht - aber ich kann diesen Knick am Ende regelmäßig bei meinen Gärungen beobachten. Hab ich mir keine Gedanken drum gemacht, die lange Gerade war "wertvoller". Kontrolle mit normaler Spindel bestätigte die Gerade.