Seite 1 von 1

Zwangskarbonisieren im Fass

Verfasst: Samstag 9. März 2019, 11:13
von Knobel
Liebe Kollegen,

Ich möchte zum ersten mal in ein 15l Fass zwangskarbonisieren laut spundungstabelle. Also, ich würde folgendermaßen vorgehen:
Bier auf 4C runter kühlen, CO2 Flasche über die Bierleitung anschließen. Druck auf 0,99bar, Zielwert sind 5,5gr. So weit alles klar. Jetzt meine Frage, in den Foren lese ich alles zwischen 2 Tage und 2 Wochen in der man die CO2 Flasche an dem Fass lassen soll. Ich möchte nicht in die Rüttelfraktion einsteigen sondern die Reifezeit zur Karbonisierung nutzen.

Re: Zwangskarbonisieren im Fass

Verfasst: Samstag 9. März 2019, 12:21
von skappler
Bei meinem ersten Versuch hatte ich das Gas 2 Wochen lang bei Spundungsdruck dran, danach war das Bier karbonisiert, aber die Flasche fast leer, da ich irgendwo ein kleines Leck hatte.
Seitdem wende ich die Burst Carbonation Methode. Im Prinzip heißt das ich gebe starken Überdruck (2-3 bar) auf das Keg, drehe das Gas ab und warte bis sich das CO2 gebunden hat (meistens warte ich einfach 12h). Dann Druck im Fass messen und ggf wiederholen. Wenn der Zieldruck fast erreicht ist langsamer rantasten.
Das funktioniert ganz gut und ist ein guter Mittelweg zwischen Druck dran lassen und schütteln.

Re: Zwangskarbonisieren im Fass

Verfasst: Samstag 9. März 2019, 12:39
von irrwisch
Nachdem ich alle Möglichkeiten durch habe praktiziere ich folgende Methode

Ich gebe einfach ein mal die Woche den Wunschdruck drauf bis er sich nicht mehr ändert.
Die Gasflasche mache ich dazwischen immer ab.

Einfacher geht’s nicht wenn man keine Eile damit hat.
Man verschwendet auch kein Gas wenn man etwaige Lecks hat.
Von der Schüttelmethode würde ich eher abraten.

Re: Zwangskarbonisieren im Fass

Verfasst: Samstag 9. März 2019, 13:30
von konkret
Schließt Ihr dann wirklich wieder an die Getränkeleitung an, wenn das Fass mal unter Druck steht?

Re: Zwangskarbonisieren im Fass

Verfasst: Samstag 9. März 2019, 14:25
von Knobel
Deswegen würde ich ja die Flasche dran lassen...

Re: Zwangskarbonisieren im Fass

Verfasst: Samstag 9. März 2019, 15:10
von skappler
Den Teil mit der Getränkeleitung hab ich überlesen. Nein, das wäre fatal. Ich schließe immer einfach an den Gas Anschluß an.
An den Getränkeanschluß würde ich generell nur mit Rückschlagventil gehen, dann muss man den Druck aber 0.2-0.3 bar höher einstellen, da das Ventil überwunden werden muss.

Re: Zwangskarbonisieren im Fass

Verfasst: Sonntag 10. März 2019, 14:19
von konkret
Deswegen würde ich ja die Flasche dran lassen...
Ich lege einfach 15 PSI (ca. 1,0 - 1,1 bar) am Gasanschluß an und lass es ca. 4-7 Tage bei 9°C stehen. Das reicht normalerweise aus.
Nachteil: Wenn du ein Gasleck hast, dann ist die Flasche ruck-zuck leer.
Vorteil: Die gewünschte Karbonisierung läßt sich gut einstellen.

Oder eben wie beschrieben einmal Überdruck drauf ("burst carbonation") geben und 12-24 h stehen lassen, dann wieder Überdruck drauf geben, etc...
Dazwischen messen welcher Druck sich eingestellt hat.
Nachteil: Die Karbonisierung läßt sich nicht so genau einstellen - bzw. man muß sich rantasten.
Vorteil: Die Gefahr die Flasche ungewollt zu entleeren ist minimiert.

Re: Zwangskarbonisieren im Fass

Verfasst: Montag 11. März 2019, 09:43
von Karel
Moin

hier noch mehr Tipps und Tricks
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... onisierung

FG
Karel

Re: Zwangskarbonisieren im Fass

Verfasst: Dienstag 12. März 2019, 11:20
von Knobel
Vielen Dank, habe mir jetzt die Spundfee bestellt und werde über die Gasleitung karbonisieren.