Frage: Gärung nach 5 Tagen abgeschlossen?

Antworten
KrisM
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 18:29

Frage: Gärung nach 5 Tagen abgeschlossen?

#1

Beitrag von KrisM »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe letzten Freitag meinen 1. Sud gebraut.

Es war das SNPA von MMuM, https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe.

Ich habe mich ziemlich genau ans Rezept gehalten und eigentlich lief alles ziemlich gut. Nach dem Kochen habe ich die
Würze mit Spiralkühler auf 20° abgekühlt, dazwischen die Hefe US-05 30 min mit abgekochten Wasser rehydriert und
dann zur Würze gegeben.

Die Würze hatte vor dem Ansetzten 14° Plato, gemessen mit einem Refraktometer. Nach 3 Tagen waren es nur noch 7° Plato.
Heute, nach 5 Tagen, waren es immer noch 7° Plato. Heißt das jetzt, dass die Gärung abgeschlossen ist, nach nur 5 Tagen?

Die Würze sollte doch eingentlich irgendwas um 2-3°haben, bevor ich abfülle oder?

Schon mal vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Kris
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Frage: Gärung nach 5 Tagen abgeschlossen?

#2

Beitrag von marsabba »

Ich vermute, du hast den Refraktometerwert nicht umgerechnet, bzw den Alkoholfehler rausgerechnet ?
siehe hier.

Dein Bier hat dann wohl eher noch knapp 3 °P scheinbaren Restextrakt, und das könnte auf eine abgeschlossene Gärung hindeuten.

Wieder einer, der in das Standard-Anfänger-Fettnäpfchen getreten ist...aber nicht grämen, du bist in guter Gesellschaft :-)

Martin
KrisM
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 18:29

Re: Frage: Gärung nach 5 Tagen abgeschlossen?

#3

Beitrag von KrisM »

Danke für die schnelle Antwort.

Hab ich natürlich nicht. :-) Super, wieder was gelernt.

Aber wäre das nach gerade mal 3 bzw. 5 Tagen nicht viel zu schnell?

Werde es auf jeden Fall mal noch 2-3 Tage stehen lassen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage: Gärung nach 5 Tagen abgeschlossen?

#4

Beitrag von gulp »

Aber wäre das nach gerade mal 3 bzw. 5 Tagen nicht viel zu schnell?
Ganz normal. Bei 20° Raumtemperatur hast du eine Gärtemperatur von ~ 23°. Da geht das dann schon recht schnell, gleichwohl würde ich das noch ein paar Tage stehen lassen. Die 05 klärt nicht besonders gut.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
KrisM
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 18:29

Re: Frage: Gärung nach 5 Tagen abgeschlossen?

#5

Beitrag von KrisM »

Vielen Dank, lasse es noch bis Sonntag stehen und werde es dann abfüllen.

Gruß
Kris
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Frage: Gärung nach 5 Tagen abgeschlossen?

#6

Beitrag von afri »

Zwei Tage Gärung mit der Notti bei 21° Raumtemperatur sind hier quasi normal, bis sie beendet ist. Das ist plausibel und auch ein Stehenlassen bis Sonntag schadet durchaus nix. Die US05 sollte ebenso schnell sein, alles gut.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten