Gestopftes Bier abfüllen

Antworten
elcanalio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:34

Gestopftes Bier abfüllen

#1

Beitrag von elcanalio »

Hallo zusammen,

in letzter Zeit hab ich mich hier und da mal am Hopfenstopfen probiert. Mit unterschiedlichem Erfolg :-)

Teilweise war das Bier etwas scharf bitter und hat auch sehr stark nachgedunkelt. Vor allem wenn Simcoe im Spiel war. In der Guideline hier steht ja folgendes:

10. Gestopfte Biere neigen gerne zur Oxidation der Polyphenole. Das Bier wird dann mit der Zeit immer dunkler und die Bittere schärfer. Dazu reicht oft die Luft im Flaschenhals. Man sollte also so gut es geht darauf achten, dass das gestopfte Bier möglichst keinen Sauerstoff mehr sieht. Also Flaschen möglich voll, aber nicht randvoll machen, Behälter vor dem Umschlauchen mit CO2 fluten wenn man kann usw. Am wenigsten Probleme gibt es in mit CO2 vorgespannten Kegs.


Wie gehe ich am besten vor, wenn ich das Bier in Flaschen fülle? Aktuell schlauche ich es durch einen Monofilamentfilter in meinen Edelstahl Topf um und fülle von da mit der Pistole ab.

Danke für eure Tipps.

VG,
Matthias
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#2

Beitrag von negme »

Alleine durch das Filtern und Umfüllen vor dem Abfüllen fängst du dir da imho massiv Sauerstoff ein. Ich würde am besten direkt vom Gärfass ohne Filtern abfüllen und die Flaschen wirklich randvoll machen. Ansonsten kann ich nur raten, mit Antioxidationsmittel zu arbeiten.

Ich selber verwend die Co2-vorgespülten Kegs und geb aber noch zusätzlich 0,03g/l Kaliumdisulfit dazu.
elcanalio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:34

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#3

Beitrag von elcanalio »

Das Problem ist, dass ich das meist nur in Mikromengen zum ausprobieren mache, entsprechend sind das nur 4-4,5 Liter in einem kleinen Gärbottich. Das da direkt abfüllen wird schwierig, weil da neben dem Hopfen auch noch die ganze Hefe sowie restliche Schwebstoffe vom Gärvorgang rumschwirren. Die möchte ich nicht in den Flaschen haben.

Wie sieht die Arbeit mit Antioxidationsmittel aus?
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#4

Beitrag von negme »

Manche arbeiten mit Ascorbinsäure, da gibt's aber Untersuchungen, dass das erst nach merkbar großen Mengen einen Effekt hat.

Das Kaliumdisulfit kommt eigentlich aus der Weinmacherei, wird dort aber in wesentlich größeren Konzentration genutzt. Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass damit Hopfenaromen deutlich länger im Bier bleiben und die typischen Oxidationserscheinungen erst später merkbar sind. Möglichst sauerstoffarmes Abfüllen ersetzt das aber dennoch nicht.

Kommt vor dem Abfüllen oder wahlweise beim Hopfenstopfen rein. Brauchst halt eine extrem genaue Waage. Bei meinen 19l Kegs sind es 0,57 Gramm pro Keg.

Ist auch nicht Jedermanns Sache, irgendwo im Forum gibt's dazu auch einen längeren Thread.

Machst du eigentlich einen Cold Crash?
Zuletzt geändert von negme am Samstag 23. März 2019, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#5

Beitrag von Johnny H »

Oben links auf "Schnellzugriff" -> "Aktive Themen", dann nach unten scrollen und den Thread namens "Ascorbinsäure" lesen. Da kann man schon Inspirationen finden.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
elcanalio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:34

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#6

Beitrag von elcanalio »

Nein, mache keinen Cold Crash. Ich arbeite nur beim Kochen mit Irish Moss.

Wie wäre es denn wenn ich um den Schlauch ein Stück Monofilamentfilter oder ähnliches mache und dann direkt abfülle?
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#7

Beitrag von negme »

Das wird dir halt recht schnell verstopfen, fürchte ich...
elcanalio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:34

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#8

Beitrag von elcanalio »

Angenommen ich kriege das Abfüllen aus dem Bottich direkt hin, macht es Sinn die Flascheb mit CO2 zu fluten? Falls ja, wie würde man das machen?
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#9

Beitrag von Sura »

Du solltest den Bottich mit CO2 fluten, und dann durch den Monofilamentfilter einlaufen lassen. Wasser rein, rausdrücken mit CO2, und dann einlaufen lassen. Muss ich auch so machen, da sich mein Hopfen auch immer wieder weigert zu Boden zu sinken. Das geht aber nach etwas Übung ganz gut. Du kannst auch noch einen (Edelstahl-) Topfdeckel umgedreht im Abfülleimer positionieren, damit der sich auf den Sud legt während die vorsichtig(!!) einlaufen lässt. Dami deckst du schonmal einen Teil der Oberfläche komplett gegen die unweigerlich nachströmende Luft ab.

Man kann beim abfüllen die Komplexität beliebig steigern, aber letztendlich lohnt sich der Aufwand. Ich überlege auch schon ein 20l Fass zu nehmen, und zum Abfüllbehälter umzubauen. CO2 spülen, abzufüllendes Bier rein, und dann mit minimalen Druck wieder rausdrücken..... :Grübel
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
elcanalio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:34

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#10

Beitrag von elcanalio »

Sura hat geschrieben: Sonntag 24. März 2019, 12:14 Du solltest den Bottich mit CO2 fluten, und dann durch den Monofilamentfilter einlaufen lassen. Wasser rein, rausdrücken mit CO2, und dann einlaufen lassen.
Sorry aber das hab ich nicht verstanden. Kannst du mir das nochmal erklären? Habe einen 5L Glasbottich und nehme zum abfüllen meinen Edelstahltop mit Hahn.

Wie genau flutet man mit CO2? Wasser wo rein? 🤔

Danke
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#11

Beitrag von Sura »

Wenn du den Topf nicht einigermaßen dicht bekommst, ist das leider keine Option. Da wirst du nur spülen können, was dann aber nicht komplett sauerstofffrei ist, sondern halt nur etwas ärmer.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#12

Beitrag von Tomalz »

Praktiziere ich auch so. Ablasshahn, an Stelle des Gärspunds aufschrauben, und mit CO2 ca. 0,1 bar Druck abfüllen. Läuft super und geht schneller. Flaschen werden bei mir vorher ca. 15 Sekunden mit CO2 geflutet. Leider entsteht dabei ein CO2/O2 Gemisch. Kopfraum der Flasche wird dann auch nochmals mit CO2 geflutet.
Mehr geht mit meinen zur Zeit zur Verfügung stehenden Equipment nicht.
In Kürze gibt es NC Kegs. Freu mich schon.
Gruß Thomas
elcanalio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:34

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#13

Beitrag von elcanalio »

Ich werde nun mal folgendes versuchen:

Es gibt in der Aquaristik Edelstahl Filtergitter, die verhindern, das kleine Garnelen eingesaugt werden:
Filter.jpg
Filter.jpg (52.81 KiB) 3592 mal betrachtet
Hiermit, evtl in Verbindung mit einer weiteren Filtermembran, könnte ein direktes abfüllen gelingen ohne das das Ding komplett verstopft. Dazu noch die Flaschen fast voll machen. Mal schauen ob es was bringt.

VG
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#14

Beitrag von Jeff »

Aber wo soll das Teil hin zwischen Gäreimer und Abfüllpistole?
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
elcanalio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:34

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#15

Beitrag von elcanalio »

Durch die schwarze Gummiöffnung kommt der Ansaugschlauch, der dann natürlich in den Bottich gehalten wird.
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#16

Beitrag von Jeff »

Achso, dachte das wäre etwa so groß wie ne Bierflasche. ..
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#17

Beitrag von Jeff »

Hab grade eine Konstruktion mit Plastikflasche und Monofilamentfilter im Kopf, die man mit Wasser befüllt und dann mit CO2 leerdrückt... Muss ich bei Gelegenheit mal etwas rumbasteln.
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
elcanalio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:34

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#18

Beitrag von elcanalio »

Bin gespannt wie das aussehen könnte :-)

Dieser Filter oben ist nur 3 cm breit. Werde berichten.

VG
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#19

Beitrag von Jeff »

Sowas ähnliches hab ich auch, ist aber ohne Pumpe ziemlich nervig, weil man zum Schluss immer wieder über den Flüssigkeitsspiegel kommt.
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#20

Beitrag von daleipi »

Sura hat geschrieben: Sonntag 24. März 2019, 12:14 ...
Ich überlege auch schon ein 20l Fass zu nehmen, und zum Abfüllbehälter umzubauen.
...
Kai,

wie hast Du dir das vorgestellt? eine VA-Kanne umbauen die dann leichter zu reinigen ist als ein Keg???

LG
stefan
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#21

Beitrag von Sura »

daleipi hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 17:49 Kai,
wie hast Du dir das vorgestellt? eine VA-Kanne umbauen die dann leichter zu reinigen ist als ein Keg???
LG
stefan
Ne Stefan, ich füll ja in Flaschen ab und carbonisiere auch darin mit Zucker. Aber ich schlauche vor dem Flaschen befüllen immer um, weil ich ein homogenes Jungbier abfüllen möchte, und so auch eventuellen Stopfhopfen relativ einfach loswerden kann. (Das ist sicherlich auch ne Kopfsache, ich machs halt schon immer so....)
Das Problem dabei ist halt der Sauerstoff.... Aber ich kann ein KEG gut von Luft/Sauerstoff befreien, und auch gut mit niedrigem Druck aus dem KEG in (CO2-gespülte) Flaschen füllen....

Das ist von Ablauf her recht einfach, und lässt sich auch (fast) mit einem Kunsstoffeimer machen. Aber ich überlege noch wie ich das am besten hinbekomme. Ziel ist in jedem Fall, das kein Sauerstoff ans Jungbier kommt. Wenn ich da 15min mehr Aufwand habe, dann ist es das am Ende sicherlich wert.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
elcanalio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:34

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#22

Beitrag von elcanalio »

Habe gestern abgefüllt... aus dem 5L Glasbottich aus einem Starterset. Was gut funktioniert hat, war einen Monofilamentfilter direkt in den Bottich zu quetschen und den Ansaugschlauch dar rein zuhängen. Normales Abfüllen mit der Pistole und Flaschen so hoch wie möglich befüllt...

Mal schauen wie das Bier sich schlägt.
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#23

Beitrag von daleipi »

Sura hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 18:50
daleipi hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 17:49 Kai,
wie hast Du dir das vorgestellt? eine VA-Kanne umbauen die dann leichter zu reinigen ist als ein Keg???
LG
stefan
Ne Stefan, ich füll ja in Flaschen ab und carbonisiere auch darin mit Zucker. Aber ich schlauche vor dem Flaschen befüllen immer um, weil ich ein homogenes Jungbier abfüllen möchte, und so auch eventuellen Stopfhopfen relativ einfach loswerden kann. (Das ist sicherlich auch ne Kopfsache, ich machs halt schon immer so....)
Das Problem dabei ist halt der Sauerstoff.... Aber ich kann ein KEG gut von Luft/Sauerstoff befreien, und auch gut mit niedrigem Druck aus dem KEG in (CO2-gespülte) Flaschen füllen....

Das ist von Ablauf her recht einfach, und lässt sich auch (fast) mit einem Kunsstoffeimer machen. Aber ich überlege noch wie ich das am besten hinbekomme. Ziel ist in jedem Fall, das kein Sauerstoff ans Jungbier kommt. Wenn ich da 15min mehr Aufwand habe, dann ist es das am Ende sicherlich wert.
Ja, soweit war ich schon. zumindest gedanklich...

ich dachte, weil Du was von 'Fass' und 'umbauen' geschrieben hast, kommt etwas anderes als ein normales KEG zum Einsatz.
mit Deiner Thermoport-Läuterboden-Auslaßrohrnachvornebaumaßnahme hast Du die Bastellatte schon recht hoch gehängt ;-)

das mit dem umdrücken und leicht rausdrücken ist schon klar.

LG
Stefan
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#24

Beitrag von Sura »

daleipi hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 13:40 ich dachte, weil Du was von 'Fass' und 'umbauen' geschrieben hast, kommt etwas anderes als ein normales KEG zum Einsatz.
mit Deiner Thermoport-Läuterboden-Auslaßrohrnachvornebaumaßnahme hast Du die Bastellatte schon recht hoch gehängt ;-)
.... das ist gedanklich noch ziemlich am Anfang.... ich habe da so 2-3 Ideen, muss aber noch überlegen wie ich die sinnvoll zusammenbringen kann.... :Greets
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Gestopftes Bier abfüllen

#25

Beitrag von Astir »

Hi,
Ich möchte mal gerne eine Idee zu diesem Thema einbringen.....
Ich hab mir auch vor kurzem mal Gedanken gemacht wie man Sauerstoff “arm” abfüllen könnte, wie wäre es mit Achims Tablett Lösung gepart mit Vaselinöl für Schwimmdeckel das Ganze beim Stopfen aufs Jungbier legen bzw schütten . Dann dürfte auch fast kein Sauerstoff mehr an das Jungbier kommen? Später in mit Co2 geflutete Keg abfüllen, Zwangs karbonisieren und per Gegendruck in Flaschen umdrücken, wenn erwünscht. Müsste doch funktionieren oder ?
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... en#p325171
https://www.fischer-lahr.de/Vaselineoel ... mittelecht
Grüße,
Holger
Antworten