Gärung geht nicht weiter

Antworten
carhatter
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 22:05

Gärung geht nicht weiter

#1

Beitrag von carhatter »

Servus zusammen,

ich habe ein kleines Gär-Problemchen bei meinem aktuellen Sud.

Rezept: 80% MüMa, 2 % Cara, 18% PiMa
Maischen: 10 Min Eiweißrast, 45 Min. Maltoserast und 45 Min. 2. Verzuckerung.

Mein Problem ist, dass mein Jungbier jetzt bei 4,5 °P steht und es sich nichts mehr rührt (hatte vor drei Tagen und heute gemessen). Das ergibt bei 11,5 °P SW nur knapp 61 % EVG, die Hefe sollte aber über 75 % schaffen.
Angestellt wurden 21 l Würze mit einem Päckchen Godzawa Old German - Gärung kam bei 15 °C gut in Schwung und blubberte einige Tage gut, eigentlich wie immer.

Ich hab den Sud jetzt mal wärmer gestellt (19 °) tut sich aber auch nix...
Ist die Hefe eingeschlafen? Sollte ich mal umrühren? :Waa

Grüße
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Gärung geht nicht weiter

#2

Beitrag von hyper472 »

Wärmer stellen ist schon mal gut, aber lieber aufschwenken als umrühren (ich bin da zugegeben etwas neurotisch. Abr warum unnötiges Risiko gehen?). Ich hatte auch noch nie 80% MüMa; evtl. wirkt sich das auf den sEVG aus.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gärung geht nicht weiter

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Es häufen sich in letzter Zeit die Probleme mit einem zu geringen sEVG der OGA9. 70-75% sollte die aber normalerweise bringen. Entweder gibt es ein Chargen Problem oder, was ich eher vermute, es wird zu warm gemaischt. Zu den Temperaturen deiner Rasten hast du nichts gesagt. Warum du die Verzuckerungsrast satte 45min fährst statt der üblichen 20min ist mir auch unklar.

Und vorallem muss man fragen ob die Temperaturen die dein Thermometer anzeigt auch der Realität entsprechen. Billige Bratenthermometer zeigen halt irgendwas an, aber selten die exakte Temperatur. Das muss man schon überprüfen. Denn den Vergärungsgrad legst du im Sudhaus mit deinem Maischprogramm fest. Wie hoch oder niedrig die eingesetzte Hefe vergären kann spielt dabei nur die zweite Geige.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
carhatter
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 22:05

Re: Gärung geht nicht weiter

#4

Beitrag von carhatter »

Die Temperaturen sind, ich sag mal "Standard":

10 Min bei 57 °C
45 Min bei 62 °C
45 Min bei 72 °C

Das war mein erstes Alt, da habe ich das "anfängertaugliche" Rezept von MMuM genommen und das hat halt dieses Maischeprogramm.
Meine Temperaturen stimmen, ich braue mit dem BM20 - hatte noch nie das Problem... :thumbdown
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärung geht nicht weiter

#5

Beitrag von Boludo »

Je nach Charge kann 62°C unter der Verkleisterungstemperatur von Gerstenmalz liegen. Eventuell konnte da die Betaamylase nicht viel ausrichten. Scheint wohl in letzter Zeit ein Problem zu sein und man sollte eher bei 64°C verzuckern. Wenn dann noch das Thermometer ein Grad zu viel anzeigt hat man wirklich ein Problem.
Hier kommt eventuell noch das viele enzymschwache MüMa mit ins Spiel.

Stefan
carhatter
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 22:05

Re: Gärung geht nicht weiter

#6

Beitrag von carhatter »

...sorry, die Maltoserast hatte ich bei 63 °C.

Soll ich dann jetzt abfüllen? Da ist mir nicht ganz wohl dabei...
Oder soll ich vielleicht nochmal ein Päckchen Hefe draufgeben?

EDIT: scheinbar ist das Problem schon öfter aufgetreten, gerade mit der Hefe:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=15424
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Gärung geht nicht weiter

#7

Beitrag von hyper472 »

Wie lange steht es denn jetzt und bei welchen Temperaturen?
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
carhatter
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 22:05

Re: Gärung geht nicht weiter

#8

Beitrag von carhatter »

hyper472 hat geschrieben: Montag 1. April 2019, 10:48 Wie lange steht es denn jetzt und bei welchen Temperaturen?
9 Tage bei 14 °C und jetzt schon 5 Tage bei 19,5 °C (beides Umgebungstemperatur).
Hatte nach 9 Tagen eben die besagten 4,5 °P gemessen und dann wärmer gestellt - tut sich aber nix mehr.

Heute morgen habe ich dann noch ein wenig "geschwenkt", vllt. konnte ich ja ein wenig Hefe aufwirbeln...
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2516
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gärung geht nicht weiter

#9

Beitrag von Braufex »

Falls Du Dich entschließt trotz des niedrigen Vergärungsgrades abzufüllen:
hast Du zur Sicherheit ein Flaschenmanometer?
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Gärung geht nicht weiter

#10

Beitrag von hyper472 »

Warte noch eine Woche, dann würde ich abfüllen.
Viele Grüße, Henning

P.S. Ich schließe mich Erwin an, das bekommst Du in der Woche geliefert.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2516
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gärung geht nicht weiter

#11

Beitrag von Braufex »

Du kannst ja mal Sebastian (Sb11) fragen, er hat noch einfache Bausätze incl. Manometer (21€ incl. Versand):
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 22#p319322
Evtl. per PN anschreiben.
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
carhatter
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 22:05

Re: Gärung geht nicht weiter

#12

Beitrag von carhatter »

Hallo nochmal,

kleines Update, falls es jemanden interessiert:

das Bier wurde damals dann abgefüllt und reift jetzt in der 3. Woche.
Habe heut mal eine Flasche aufgemacht und probiert, es schmeckt hervorragend!

Grüße
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2516
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gärung geht nicht weiter

#13

Beitrag von Braufex »

Dann lass es Dir schmecken. :Drink
Hast Du die gewünschte Karbonisierung erreicht?

Gruss Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Gärung geht nicht weiter

#14

Beitrag von Gasflasche »

Boludo hat geschrieben: Montag 1. April 2019, 08:07 Je nach Charge kann 62°C unter der Verkleisterungstemperatur von Gerstenmalz liegen. Eventuell konnte da die Betaamylase nicht viel ausrichten. Scheint wohl in letzter Zeit ein Problem zu sein und man sollte eher bei 64°C verzuckern. Wenn dann noch das Thermometer ein Grad zu viel anzeigt hat man wirklich ein Problem.
Hier kommt eventuell noch das viele enzymschwache MüMa mit ins Spiel.

Stefan
Wäre es (bei Infusionsverfahren) eine Lösung, nach dem Erreichen von z.B. 65°C, die Temperatur danach wieder leicht sinken zu lassen, um die Enzymen möglichst zu "schonen"? Oder braucht die Verkleisterung ungefähr gleich lang? :Grübel
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gärung geht nicht weiter

#15

Beitrag von Tozzi »

Wenn Du es auf maximalen EVG abgesehen hast, ist das aus meiner Sicht sogar eine recht clevere Variante.
Bei 65˚ dürfte noch nicht viel denaturiert sein, wenn man das nicht zu lange (also z.B. 10 Minuten) hält.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Gärung geht nicht weiter

#16

Beitrag von Gasflasche »

Das Thema Verkleisterung ist mir erst jetzt ins Auge gesprungen, nachdem ich seit dem Wahl eines neuen Malzlieferanten doch ein paar Schwierigkeiten mit der Gärung habe, die es vorher nicht so gab. Problem ist, dass da gleichzeitig auch materialtechnisch usw. einige neuen Sachen dazu kamen und ich erst dachte, die Zahnrädchen müssen halt wieder zusammenkommen. Es hat also ein bisschen gedauert um den Verdacht zu kriegen, dass anderes Malz (noch von 2017) mal einen größeren Einfluss haben könnte, als ich ursprünglich gedacht hatte. :Grübel

Das Thema Verkleistung wurde bis jetzt in der Literatur die mir bis jetzt unter die Nase gekommen ist, nur sehr sparsam bis nicht beschrieben. Ich habe also keine Ahnung, wieviel Zeit sowas in Anspruch nimmt usw. :Grübel
Antworten