Probeentnahme durch Gärspund

Antworten
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 743
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Probeentnahme durch Gärspund

#1

Beitrag von London Rain »

Hallo,

ich hab (noch relativ neu) ein Speidelgärfass und zur Gärverlaufskontrolle bin ich von einer Spindel aufs Refraktometer umgestiegen.

Was benutzt ihr denn so, um fürs Refraktometer einen Tropfen aus dem Gärfass zu entnehmen, ohne das komplett aufzuschrauben? Irgendwas dünnes und vor allem langes müsste es sein, was man durch das Loch für den Gärspundstopfen stecken kann. Die Plastikeinwegpipetten sind viel zu kurz. Gibt's die auch in länger?

Gruß
Tim
DerDallmann

Re: Probeentnahme durch Gärspund

#2

Beitrag von DerDallmann »

Ein Stück Silikonschlauch rein, paar cm ins Jungbier tunken, am Ende den Finger drauf, wieder raus ziehen. Klappt.
ifar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 08:23
Wohnort: Wadgassen

Re: Probeentnahme durch Gärspund

#3

Beitrag von ifar »

Hallo,

ich benutze diese Pipetten: https://smile.amazon.de/gp/product/B07M ... UTF8&psc=1

Funktioniert wunderbar, Gärspund ab - desinfizierte Pipette rein und Gärspund wieder drauf!

Rafael
Rafael
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Probeentnahme durch Gärspund

#4

Beitrag von skappler »

Ich verwende eine Spritze mit langer Kanüle, die ich eh fürs Hefebanking rumliegen hab. Funktioniert super.
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Probeentnahme durch Gärspund

#5

Beitrag von hiasl »

Ich verwende den Hahn. Ist halt ein Hygienerisiko. Sprühe den Hahn sofort nach Benutzung mit 70%igem Isopropanol ein. Dann abwischen und restl. Alkohol verdampfen lassen. Hatte ich noch nie ein mikrobiologisches Problem.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Probeentnahme durch Gärspund

#6

Beitrag von Malzknecht »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 10:43 Ein Stück Silikonschlauch rein, paar cm ins Jungbier tunken, am Ende den Finger drauf, wieder raus ziehen. Klappt.
ich überlege auch schon die ganze Zeit, wie ich das optimieren kann... manchmal ists so einfach
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: Probeentnahme durch Gärspund

#7

Beitrag von Brewwolf »

Ich nehme ein Glasthermometer.
Einsprühen, abwischen, Deckel vom Gärspund ab.frrtig.
Das Thermometer kann ich hinterher leicht wieder sauber machen.
#Braumeister 20 :Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Probeentnahme durch Gärspund

#8

Beitrag von integrator »

Ich benutze diese Pipette hier https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... ory=search
- Sehr gut zu reinigen
- lang genug und passt durch den Seidel-Gärspund
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1477
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Probeentnahme durch Gärspund

#9

Beitrag von HubertBräu »

Welchen Durchmesser hat der Gärspund? Ich habe in meinen Deckeln 18mm Löcher und nutze diese Pipette. Kann man halt gleich ein paar Milliliter als Kostprobe ziehen :Smile
Antworten