Fässer und Zubehör

Antworten
tschelle
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 11:02

Fässer und Zubehör

#1

Beitrag von tschelle »

Hallo Gemeinde :)

Ich habe jetzt den einen oder anderen Sud gebraut und bislang in Flaschen abgefüllt und in Flaschen Nachgären lassen. Das ist auf Dauer doch ein wenig lästig, und ich suche eine praktikabel Alternative - sprich: Fässer und entsprechende Abfüllanlage oder Zapfanlage.

Problem: Ich habe nicht die geringste Ahnung von Fässern und Zubehör, was man alles so braucht etc. pp.

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Eine Übersicht bzw. Empfehlungen mit Zubehörliste wäre perfekt, natürlich auch gerne als Link.

Danke :)

:Drink
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Fässer und Zubehör

#2

Beitrag von Dinkhopf »

Infos dazu findest du in diesem Forum mithilfe der Suchfunktion zu genüge (auch zur Frage, ob du mit Fässern wirklich weniger Arbeit hast ;-)). Ich weiß, es ist bequemer, wenn andere für einen die passenden Threads ausgraben und anschließend die passende Artikellisten inkl. Shoplink anfügen. Aber dazu haben nur wenige Leute Lust, ich zum Beispiel nicht. ;-)

Jetzt kommst du ins Spiel: Suchen, lesen und dann bei Verständnisfragen gern noch mal nachhaken. :) Und vielleicht magst du dich auch vorstellen?

Edit: Rechtschreibfehler.
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Bloodstroem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 10:16

Re: Fässer und Zubehör

#3

Beitrag von Bloodstroem »

Eine Übersicht bzw. Empfehlungen mit Zubehörliste wäre perfekt, natürlich auch gerne als Link.
Dreister geht es ja wohl kaum noch. Grenzt ja schon an Unverschämtheit :Angry
tschelle
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 11:02

Re: Fässer und Zubehör

#4

Beitrag von tschelle »

Sorry Leute, ich hab tatsächlich die SuFu genutzt aber eben genau so eine Übersicht nicht gefunden, auch nicht in den FAQ und Stickies. Mag daran liegen das ich falsch gesucht habe, oder an Sehschwäche leide aber ich hab es halt nicht gefunden und stattdessen dann tatsächlich dreist auf Hilfsbereitschaft gegenüber einem Newbie gesetzt. Ein Link zu einem passenden Trööt hätte mi schon absolut geholfen, nichts für Ungut, jedenfalls mehr als der Tip "Sufu nutzen" … ;)

Natürlich stelle ich mich gerne vor - 44 aus Grevenbroich, vor einem guten Jahr völlig unbedarft an ein einfaches "Homebrew Kit" als Geburtstagsgeschenk gekommen und Spaß an der Sache entwickelt. Aus den ersten simplen Plastikeimern ist dann im Laufe der folgenden Monate der Umstieg zu einem Klarstein Mundschenk und diversem weiteren Equipment geworden. Gebraut habe ich bislang insbesondere kölschrtige Biere nach unterschiedlichen Rezepten (Maische Malz und mehr) und aktuell gärt ein vielversprechendes Alt.
Benutzeravatar
Schwarze Berge
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 09:10

Re: Fässer und Zubehör

#5

Beitrag von Schwarze Berge »

Hier z.b.:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 6r#p267072

"Fass Zubehör" in die Sufu eingeben.
tschelle
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 11:02

Re: Fässer und Zubehör

#6

Beitrag von tschelle »

Danke, dass hatte ich tatsächlich gesehen. Was ich suche ist eine Anleitung um in die Welt der Nachgärung/Lagerung in Fässern einzusteigen, also ein Erfahrungsbericht o.ä. wie z.B. hier: http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... index.html

Das geht aber schon mehr an erfahrene User, erscheint mir zumindest so. Allgemeiner gefragt: Was nutzt ihr für Equip bei der Fassgärung?

Sry wenn das blöde Anfängerfragen sind, aber für mich ist der Bereich tatsächlich Neuland ;)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Fässer und Zubehör

#7

Beitrag von tauroplu »

Dies könnte auch noch hilfreich sein.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
tschelle
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 11:02

Re: Fässer und Zubehör

#8

Beitrag von tschelle »

Vielen Dank @Beryll @tauroplu, genau sowas habe ich gesucht :)
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Fässer und Zubehör

#9

Beitrag von konkret »

Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1556
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Fässer und Zubehör

#10

Beitrag von Sebasstian »

Hallo (immernoch namenlos),
zugegegebenermaßen ist die Forumsuchfunktion nicht sehr gut. Ich empfehle deshalb, NICHT direkt die Suchfunktion zu nutzen, sondern sich die suchtechnische Überlegenheit von Google zu Nutze zu machen um das Forum zu durchsuchen. Das geht so:Als Suchbegriff bei Google folgendes eingeben...

site:hobbybrauer.de deine Suchbegriffe

Ab dann ist es bei so einem seeehr häufig besprochenen Thema, für das es extra sogar ein Unterforum gibt, nur noch Fleißarbeit. Lesen muss man aber selbst.

Viele Grüße,
Sebastian
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fässer und Zubehör

#11

Beitrag von karlm »

Auch gut zur Suche, altes und neues Forum:

http://cse.google.de/cse?cx=01241239964 ... nxhfbgci_y
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Antworten