Spundapparat für Weizen zum Nachgären

Antworten
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Spundapparat für Weizen zum Nachgären

#1

Beitrag von Tomalz »

Hallo in die Runde

Bin auf der Suche nach einem Kolonnenspunder, drei Fässer, für Weizenbier. Meine Spundanlage kann nur den Druck bis 2,5bar ablassen.
Möchte grünschlauchen und dann umdrücken.
Oder habe ich grundsätzlich einen Denkfehler.
Spunddruck bei 7g/l und 20° ist ca. 3,2bar.
Und nein, möchte nicht nur in Flaschen abfüllen und Nachgären.

Danke
Gruß Thomas
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Spundapparat für Weizen zum Nachgären

#2

Beitrag von bwanapombe »

Nein, kein Denkfehler. Die Rechnung stimmt. Aber müssen es unbedingt 7g/l sein?

Wenn nein, dann gehe mit der Temperatur auf 19°C und nimm 6g/l, oder 5,7g/l bei 20°C. Ich weiß, das ist ein Kompromiß, aber dann brauchst Du kein anderen Spunder. Oder nach der Gärung das fehlende CO2 aus der Flasche ergänzen.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Spundapparat für Weizen zum Nachgären

#3

Beitrag von §11 »

Ich wuerde an deiner Stelle zur Nachgaerung auf 15C absenken (wenn dir das technisch moeglich ist). Aromentechnisch spielt die Nachgaerung keine grosse Rolle mehr und bei 15C sollte die Gaerung auch nicht einschlafen. Damit kommst du auf 6.8 g/l. Ich wuerde dann aber vorher bereits den Spundungsdruck langsam erhoehen und gegen Ende kuehlen.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Spundapparat für Weizen zum Nachgären

#4

Beitrag von Tomalz »

Temperatur ist kein Problem. Ok, das ist ein gangbarer Weg. Candirect hatte auch keine sofortige Löschung mittels Spundanlage parat.

Oder gibt es noch einen Vorschlag für eine Anlage?

Danke
Gruß Thomas
Antworten