Erhöhung der Alkoholkonzentration während der Nachgärung

Antworten
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Erhöhung der Alkoholkonzentration während der Nachgärung

#1

Beitrag von TobiasM »

Hallo liebe Brauer,

nachdem ich meine Nachgärung ja in der Flasche unter Zuhilfenahme von Zuckerlösung mache, würde mich mal folgendes interessieren:

Die Hefe wandelt den Zucker ja in Alkohol und CO2 um. Den Carbonisierungswert kenne ich ja im Vorhinein durch den Rechner auf fabier.de.

Was mich aber interessieren würde, ist, wie viel Alkohol dabei besteht. Ich will nämlich verhindern, dass das fertige Bier nachher einen deutlich höheren Alkoholgehalt aufweist als das Jungbier. Entsprechend müsste ich das Jungbier "dünner" brauen. Gibt es dafür einen Rechner? So nach dem Motto: Wenn ich mit 7 g/l carbonisiere, habe ich danach noch x g oder ml an Alkohol hinzubekommen?

Unter "Alkohol Nachgärung" habe ich leider bei der Suche nichts gefunden...

Danke euch :Smile
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Erhöhung der Alkoholkonzentration während der Nachgärung

#2

Beitrag von Ladeberger »

Es entsteht genausoviel Alkohol wie CO2. Das muss dann noch in %vol umgerechnet werden. Der Faktor 1,25 ist in bierüblichen Bereichen eine gute Näherung.

Das macht bei deinen 7g/L / 2 = 3,5g/L Alkohol und etwa 3,5*1,25 = 0,44 %vol Alkohol

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Erhöhung der Alkoholkonzentration während der Nachgärung

#3

Beitrag von Ladeberger »

Bei der Stammwürze würde ich das nicht berücksichtigen, da Zucker neutral vergärt und das Bier daher nicht mastiger, sonder wenn überhaupt durch die sinkende Dichte eher schlanker wird. Wenn du mit der Stammwürze runter gehst, wird das Bier definitiv dünner.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Erhöhung der Alkoholkonzentration während der Nachgärung

#4

Beitrag von TobiasM »

Ladeberger hat geschrieben: Das macht bei deinen 7g/L / 2 = 3,5g/L Alkohol und etwa 3,5*1,25 = 0,44 %vol Alkohol
Okay... aber weshalb das "geteilt durch 2", wenn genausoviel Alkohol wie CO2 entsteht?

Alles in Allem ist das für mich fast schon ein Grund, auf Nachgärung mit Speise zu setzen... 0,5% mehr Alkohol machen meiner Meinung nach einen erheblichen Teil des Geschmacks aus.

Grüße, Tobias
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Erhöhung der Alkoholkonzentration während der Nachgärung

#5

Beitrag von Ladeberger »

TobiasM hat geschrieben:
Ladeberger hat geschrieben: Das macht bei deinen 7g/L / 2 = 3,5g/L Alkohol und etwa 3,5*1,25 = 0,44 %vol Alkohol
Okay... aber weshalb das "geteilt durch 2", wenn genausoviel Alkohol wie CO2 entsteht?
7g/L Zucker = 3,5g/L CO2 + 3,5g/L Alkohol
TobiasM hat geschrieben: Alles in Allem ist das für mich fast schon ein Grund, auf Nachgärung mit Speise zu setzen... 0,5% mehr Alkohol machen meiner Meinung nach einen erheblichen Teil des Geschmacks aus.
Klar, mit Speise umgehst du das ganze. Aber wie gesagt... 0,5% mehr machen bei neutral vergärendem Zucker geschmacklich kaum einen Unterschied. Man darf nicht denken, dass bei Aufzuckern aus einem 4,9%vol Pilsener plötzlich ein sattes 5,4% Export würde, das ist nicht der Fall.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Erhöhung der Alkoholkonzentration während der Nachgärung

#6

Beitrag von TobiasM »

Jetz hab ichs kapiert... danke, manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf. Ich hatte ja geschrieben, dass ich mit 7 g/l CO2 carbonisierse - also knapp 14 g pro Liter, daher hab ichs nicht gleich kapiert :-)

Zwecks der Sache mit Speise und Zucker: Ich werds mal versuchen und dann schauen, womit ich glücklicher bin.

Danke dir auf jeden Fall, Andy!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Erhöhung der Alkoholkonzentration während der Nachgärung

#7

Beitrag von Ladeberger »

Kein Thema. Geschrieben hattest du übrigens nur "7g/L" :Wink

Erschien mir auch von der Zahl her nicht für den CO2 Wert zu passen, man hat schließlich noch das gebundene CO2 von der Gärung von ca. 1,5g/L im Bier. Dazu noch 7g/L, macht satte 8,5g/L CO2... du magst es anscheinend ganz schön sprudelig!

Gruß
Andy
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Erhöhung der Alkoholkonzentration während der Nachgärung

#8

Beitrag von TobiasM »

Ich mag vor allem Weizen - und das carbonisiere ich etwas stärker, jawoll :-)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Erhöhung der Alkoholkonzentration während der Nachgärung

#9

Beitrag von Ladeberger »

Mag in der Sache stimmen, aber war es dafür nötig mich als gutmütigen Deppen zu bezeichnen?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erhöhung der Alkoholkonzentration während der Nachgärung

#10

Beitrag von Boludo »

Nimm es als Kompliment :Smile
Ich weise nicht gerne auf die Suchfunktion hin, aber mir fällt gerade in diesem Fall auf, dass gerne Dinge gefragt werden, die entweder erst neulich oder schon hundertmal durchgekaut wurden .

Stefan
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung der Alkoholkonzentration während der Nachgärung

#11

Beitrag von tauroplu »

Andy, ehrich, wie kann man denn so eine Äußerung nur persönlich nehmen bzw. in den falschen Hals kriegen? Das kann ich gar nicht glauben, wie man auf so eine Idee kommt.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Erhöhung der Alkoholkonzentration während der Nachgärung

#12

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Jürgen,

wenn jemand höflich fragt antworte ich eigentlich gerne, aber vermutlich hast du Recht, dass damit langfristig das falsche Signal gesendet wird. Vielleicht konzentriere ich mich lieber auf die (wenigen) für mich interessanten Threads und stecke da die Zeit rein.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Erhöhung der Alkoholkonzentration während der Nachgärung

#13

Beitrag von TobiasM »

Lieber Jürgen,

natürlich hast du Recht. Wenn ich jetzt jede mögliche Wortkombination, die in irgendeiner Form mit dem von mir angefragten Sachverhalt zu tun hat, in die SuFu eingegeben hätte, hätte ich den Thread gefunden. Mir tut es daher aufrichtig leid, dass ich in meiner augenscheinlichen Beschränktheit aus Versehen NICHT auf "Alkohol" und "Zucker" gekommen bin. Ich hatte es mit "Zucker" und "Nachgärung" versucht.

Ich bin übrigens absolut dankbar über diesen "gutmütigen Deppen", der mir die Frage wirklich kompetent und freundlich beantwortet hat, anstatt mir Inkompetenz und Faulheit zu unterstellen.

In diesem Sinne auch ein schönes Wochenende,

Tobias
Antworten