Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

Antworten
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

#1

Beitrag von Tomalz »

Hallo in die Runde

feine neue Kegs gekauft (sonst immer Flaschen) und schon fangen die Fragen an.

folgende Situation:

Ich bringe mit einer CO2 Flache und einem Druckminderer, den ich auf 1,5bar einstelle diesen Druck in ein leeres NC Keg.

Schließe ich nun aber mein Kolonnenspundapparat an, zeigt mir dieser 1,1bar Druck im Fass an. :Grübel
Gleiches Anzeigeergebnis bei einem einzelnen Spundapparat.

Schließe ich an die CO2 Flaschen einen anderen Druckminderer an, den ich ebenfalls auf 1,5bar eingestellt habe, zeigt dieser auch die 1,5bar an.
Bzw wird erst wieder CO2 ins Keg geleitet, wenn ich diesen auf 1,6bar erhöhe. :puzz

Welcher Druck herrscht den nun im Keg?

Oder woduch sind die unterschiedlichen Werte begründet.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2516
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

#2

Beitrag von Braufex »

... ungenaues Manometer am ersten Druckminderer?
Oder alle anderen?
Hast Du eines mit guter Genauigkeitsklasse (z.B. Cl 1,6)?
Dann könntest Du die anderen damit vergleichen.
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

#3

Beitrag von Tomalz »

Das hieße ja das beide Manometer gleich ungenau gehen würden? Sowohl die Manometer an der Buddel und die direkt am Fass hängen. Is nicht unmöglich aber wohl doch ehr unwahrscheinlich, oder?
Gruß Thomas
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

#4

Beitrag von karlm »

Ich hab mich bei Manometern auch schon mal gewundert und bin nicht wirklich weit gekommen

5 Manometer - 5 Werte?
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

#5

Beitrag von Tomalz »

Sehe halt nur das Problem beim Grünschlauchen auf mich zu kommen. Bei zu wenig is ja nich tragisch, aber bei zu viel?
Gruß Thomas
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

#6

Beitrag von Tomalz »

Da bin ich ja froh das ich auch Spundapparat 3 besitze. Sehe halt nur das Problem beim Grünschlauchen auf mich zu kommen. Bei zu wenig CO2 is ja nich tragisch, aber bei zu viel?
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2516
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

#7

Beitrag von Braufex »

Hast Du eine Möglichkeit die Manometer mit einem geeichten bzw. einem Prüfmanometer zu vergleichen?
Dann könntest Du Dir die entsprechenden Werte in eine Tabelle schreiben und bei Bedarf umrechnen.

Oder hochwertige Manometer mit entsprechender Genauigkeit kaufen.
Ein Manometer mit Cl 1,6 und Messbereich 0 - 4 bar hat eine Ungenauigkeit von ca. +- 0,064 bar (=1,6% von 4bar).
Eines mit dem gleichen Messbereich und einem Cl 2,5 bereits +- 0,1 bar.
Schlägt sich halt auch im Preis nieder.
Ein Manometer ohne Angabe der Genauigkeitsklasse ist ein Schätzeisen und kann stimmen oder auch nicht ...

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

#8

Beitrag von olibaer »

Tomalz hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2019, 19:41 Sehe halt nur das Problem beim Grünschlauchen auf mich zu kommen. Bei zu wenig is ja nich tragisch, aber bei zu viel?
Ich würde das an dieser Stelle eher entspannter sehen:

Du brauchst weder CO2-Flasche noch Druckminderer, viel weniger Equipment.
Im Kern folgst du den Gegebenheiten, die "Grünschlauchen" überhaupt ausmachen.

Du solltest ausschliesslich Sorge dafür tragen, dass das Manometer am Spundapparat einen verlässlichen Wert anzeigt und "Spundapparat" als solcher etwas taugt - mehr ist nicht zu tun. Erwin bietet mit seinen Verweisen(#7) diesbezüglich erste Orientierung an.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2516
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

#9

Beitrag von Braufex »

olibaer hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2019, 21:57 Du solltest ausschliesslich Sorge dafür tragen, dass das Manometer am Spundapparat einen verlässlichen Wert anzeigt und "Spundapparat" als solcher etwas taugt - mehr ist nicht zu tun
Hab mir den Spunddruckregler "Picolino" von Barbie&Kühner über ein Angebot hier im Forum gebraucht besorgt. Ist ein grundsolides Gerät von einem deutschen Qualitätshersteller mit einem Cl 1,6 Manometer.
Der Regler kann bezüglich Anschlüsse und Messbereich Manometer individuell bestellt werden.
Ersatzteile gibt's auch und einen guten und freundlichen Service hat Barbie&Kühner auch.
Ist mit knapp 200€ für ein neues Gerät natürlich schon eine Investition.
Ich bereue die Ausgabe nicht, regelt gerade mein "Münchner Dunkel" in der (Grün-)Nachgärung sauber auf 1,5bar @14°C im CC-Keg
Gruss Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

#10

Beitrag von Tomalz »

Ich werde erst mal die Manometer auf ihre Genauigkeit überprüfen lassen, bzw. ob diese unterschiedliche Drücke anzeigen.
Die Genauigkeitsklassen werden auf dem Manometer mit CL 2.5; (Buddel) CL1.6 (Buddel) und die anderen zwei mit CL 1.6 angegeben. (Keg)
Die beiden Manometer an der Buddel zeigen ja auch den gleichen "Druck" an. Aber die die beiden Manometer am NC Keg, sprich die Spundapparate halt genau 0,4bar weniger an.
Ich werde erst mal mit dem Equipment dass ich habe auskommen müssen.
@Oli, speziellen Gruß an Dich vom Bodenbeschichter mit EP Harzen und Polyurethanen von der HBC

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

#11

Beitrag von karlm »

Bitte berichte. Ich würde auch meine Manometer gerne checken lassen, weiß aber nicht so recht, wie.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

#12

Beitrag von Malzwein »

Deshalb führt Brauen - wie jedes Handwerk - erst mit einem guten Stück Erfahrung zu einem guten Ergebnis. Nichts gegen korrekte Messungen, aber der hier immer wieder durchklingende Glaube, dass ein Messergebniss nur genau genug sein muss, um das perfekte Bier zu erschaffen ist m. E. ein Trugschluss. Und ein "Problem" kann ich nicht erkennen, eher eine Herausforderung. Wenn es beim ersten mal nicht so wie gewollt wird, an den Parametern schrauben (hier der Zeitpunkt des Grünschlauchens) und einen neuen Versuch starten. Das ist Handwerk (auch Craft genannt).
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

#13

Beitrag von Tomalz »

Gebe Dir vollkommen recht. Darum geht es mir ja im Grund auch nicht. Will ja nur wissen warum zwei Manometerpaare unterschiedliche Drücke anzeigen. Krieg das schon in den Griff mit dem Handwerk.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

#14

Beitrag von schlupf »

Moin,

In so einem Manometer steckt gewöhnlich eine Art Feder. Wenn die mal überlastet war oder sonstwie einen weggekriegt hat, kann es sein, dass sie sich (leicht) plastisch verformt und ab da nicht mehr genau anzeigt.
Ich meine aber, das ist meist eine konstante Abweichung und es gibt auch Manometer, bei denen man die Skala verstellen kann und das ganze wieder "nullen".

Viele Grüße
Sebastian
Antworten