NC Keg aufgebläht

Antworten
Bunauster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:00

NC Keg aufgebläht

#1

Beitrag von Bunauster »

Hallo Freunde des Brauens,

da ich künftig für die Lagerung meines Bieres mit Fässern arbeiten möchte, habe ich in den letzten Wochen einige Anstrengungen unternommen an ein paar Stück der begehrten NC Kegs zu kommen.

Dank der Sammelbestellung von Felix (nettermann90) habe ich 10 Kegs im 1a Zustand erhalten.
Parallel habe ich durch eine glückliche Fügung 4 weitere Kegs für kleines Geld (10€/Stk) erstehen können.
Zustand an sich gut, keine Dellen, gefüllt ehemals mit Soda Wasser, bisschen eingestaubt.
Eins der Kegs ist allerdings tonnenförmig wie an den unten angefügten Bilder zu erkennen ist.
Auf allen Kegs war noch Druck drauf den ich erstmal abgelassen habe.

Nun meine Fragen:
Kann man das Keg noch bedenkenlos verwenden? (von Innen sind an keiner Stelle sichtbare Risse erkennbar)
Was könnte mit dem Keg passiert sein? Für eine solche Verformung ist bestimmt einiges an Druck notwendig?!

Viele Grüße
Christian
Dateianhänge
IMG_20190412_172241.jpg
IMG_20190412_172345.jpg
IMG_20190412_172402.jpg
IMG_20190412_172413.jpg
Plöpp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 16:28

Re: NC Keg aufgebläht

#2

Beitrag von Plöpp »

Vielleicht täuscht das ja, aber auf dem ersten Bild sieht es so aus als wäre die Ausbauchung nicht mittig, sondern eher so auf 1/3 der Höhe?
Spricht aus meiner Sicht eher gegen zu hohen Druck als Ursache.

Edit: Ist das Teil vielleicht mal runtergefallen?
Sind Beschädigungen am Fuß erkennbar?
"Hopfen ist als Hecke nicht gut geeignet."
"betrunken im Festzelt von der Bierbank fallen.....ist zwar Hingabe zum Bier aber keine Qualifikation."

Gruß vom Niederrhein! :Drink

Christian
Bunauster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:00

Re: NC Keg aufgebläht

#3

Beitrag von Bunauster »

Keine Beschädigung von außen erkennbar.
Was mir aber gerade auffällt, dass das Oberteil des Kegs auch nach außen gewölbt ist:
IMG_20190412_190756.jpg
Als Vergleich links ein normales Keg
IMG_20190412_190745.jpg
Zum Vergleich unten ein normales Keg
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: NC Keg aufgebläht

#4

Beitrag von konkret »

Das Keg kannst du schmeißen. Ein Fall für den Schrotthändler.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: NC Keg aufgebläht

#5

Beitrag von uli74 »

Wird wohl mal eingefroren sein. AFG-Behälter haben soweit ich weiss einen Betriebsdruck bis 7 bar.
Gruss

Uli
Bunauster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:00

Re: NC Keg aufgebläht

#6

Beitrag von Bunauster »

Ok, danke für die Rückmeldungen.
Dann nutze ich wenigstens die Ventile, Steigrohr und Deckel noch als Ersatzteile, der Rest kommt in den Schrott.

Dass das Keg mal eingefroren ist scheint mir bei dem Schadenbild am Wahrscheinlichsten, daran hatte ich nicht gedacht.

Viele Grüße
Christian
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: NC Keg aufgebläht

#7

Beitrag von chickenfarmer »

Bunauster hat geschrieben: Samstag 13. April 2019, 10:42 Ok, danke für die Rückmeldungen.
Dann nutze ich wenigstens die Ventile, Steigrohr und Deckel noch als Ersatzteile, der Rest kommt in den Schrott.

Dass das Keg mal eingefroren ist scheint mir bei dem Schadenbild am Wahrscheinlichsten, daran hatte ich nicht gedacht.

Viele Grüße
Christian
Könntest es ja noch für Star San oder so verwenden

VG
Antworten