Seite 1 von 1

Gärstop nach 36 Stunden

Verfasst: Mittwoch 24. April 2019, 06:32
von Burkhard84
Hallo,
ich habe am Sonntag ein Bier gebraut (50% Pilsener 50% Pale Ale)
Habe es 75 Minuten bei 65 Grad gemaischt dann gab es 10 Minuten Läuterruhe. Anschließend habe ich für 75 Minuten Hopfen gekocht. Nach 10 Minuten ruhen wurde der Sud in den Gärbottich gegeben. Über Nacht habe ich es dann abkühlen lassen und Montag Morgen wurde dann die Hefe beigesetzt. Es hat so stark gegärt, dass der entstandene Schaum durch meine Gärglocke gestiegen ist und übergelaufen ist. Nach dem ich die Gärglocke dann gereinigt habe gärte es immer noch nur das es jetzt nach 36 Stunden aufgehört hat zu gären und es wenn man am Gärbottich riecht schon nach schalem Bier riecht.
Leider hatte ich mein Refraktometer nicht dabei, deshalb kann ich leider keine Angaben zur Würze machen.

Re: Gärstop nach 36 Stunden

Verfasst: Mittwoch 24. April 2019, 08:00
von DerDallmann
Moinsen.
Die Gärung kann durch aus nach 36 Std. durch sein, das passiert manchmal. Hatte ich gerade wieder. Karfreitag einen Splitsud (Wit-IPA mit 14P, IPA mit 15,5) gebraut und angestellt. Die M21 bei dem Wit IPA war nach 36 Std. fertig, sVG 75%.

Re: Gärstop nach 36 Stunden

Verfasst: Mittwoch 24. April 2019, 08:29
von Burkhard84
Danke für die Antwort. Dann werde ich es demnächst mal abfüllen

Re: Gärstop nach 36 Stunden

Verfasst: Mittwoch 24. April 2019, 08:35
von DerDallmann
Messen solltest du jetzt aber trotzdem.
Hast du denn die Stammwürze gemessen vor dem Anstellen?

Re: Gärstop nach 36 Stunden

Verfasst: Mittwoch 24. April 2019, 08:39
von Rumborak
Burkhard84 hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2019, 08:29 Dann werde ich es demnächst mal abfüllen
Moin,

bitte bitte nicht...lass es ein paar Tage stehen und erst abfüllen wenn kein Extraktabbau mehr messbar ist.

VG

Re: Gärstop nach 36 Stunden

Verfasst: Mittwoch 24. April 2019, 09:21
von Burkhard84
@DerDallmann Die Stammwürze könnte ich nicht messen, da ich das Gerät nicht dabei hatte.
@rumborak dann werde ich es noch bis zum Wochenende stehen lassen

Re: Gärstop nach 36 Stunden

Verfasst: Mittwoch 24. April 2019, 09:39
von Boludo
Zumindest die Gärtemperatur oder der Name der Hefe wäre hilfreich gewesen. Das ganze noch ohne Messwert macht jede Aussage zur Lotterie.

Stefan

Re: Gärstop nach 36 Stunden

Verfasst: Mittwoch 24. April 2019, 09:45
von Ladeberger
Burkhard84 hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2019, 06:32 Montag Morgen wurde dann die Hefe beigesetzt.
Mein aufrichtiges Beileid.

Im übrigen stimme ich meinen Vorrednern zu: Nur eine Messung des Restextrakts in Verbindung mit Stammwürze und Hefestamm bringt hier Klarheit über den Gärfortschritt.

Gruß
Andy

Re: Gärstop nach 36 Stunden

Verfasst: Mittwoch 24. April 2019, 12:50
von Braufex
Burkhard84 hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2019, 06:32 ... nur das es jetzt nach 36 Stunden aufgehört hat zu gären ...
Hallo Burkhard, nur um Missverständnisse zu vermeiden:
Wie hast du das Gärende festgestellt bzw. erkannt?
Gruß Erwin

Re: Gärstop nach 36 Stunden

Verfasst: Mittwoch 24. April 2019, 12:55
von Burkhard84
Die Temperatur lag bei 20 Grad und die Hefe war folgende:
hefeobergärig_2.jpg
hefeobergärig_2.jpg (14.09 KiB) 2221 mal betrachtet

Re: Gärstop nach 36 Stunden

Verfasst: Mittwoch 24. April 2019, 18:53
von guenter
Ohne Messen kannst du nicht von einem Gärende reden. Miss einfach, wenn sich der Wert nach 3 Tagen nicht mehr geändert hast, bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten riskiert du später Flaschenbomben. Ein Flaschenmanometer ist auch eine gute Sache, geh hier lieber auf Nummer sicher.

Re: Gärstop nach 36 Stunden

Verfasst: Mittwoch 24. April 2019, 20:27
von Burkhard84
@Braufex Ich habe die Gärglocke über einige Minuten beobachtet und es ist kein Gasausstoß mehr zu sehen.
Habe jetzt mal gemessen und ich habe einen Wert von 7 Brix.
Werde diesen jetzt die nächsten Tage im Auge behalten

Re: Gärstop nach 36 Stunden

Verfasst: Mittwoch 24. April 2019, 20:41
von Braufex
Hallo Burkhard,
der Gasaustoß der Gärglocke ist kein zuverlässiges Zeichen.

a) Gärung aktiv, aber kein Austoß sichtbar, da:
- Eimer nicht dicht
- Temperatur sinkt im Eimer durch geringere Gäraktivität oder niedrigere Raumtemperatur, mehr CO2 wird gebunden

b) Gärung beendet, aber Ausstoß sichtbar, da:
- Temperatur steigt, dadurch wird CO2 frei

Besser messen, evtl. Temperatur noch um 2-3° anheben, wenn sich dann der angezeigte Brix-Wert ca. 3 Tage nicht mehr ändert und plausibel ist, abfüllen.
Also lieber noch ein paar Tage länger stehen lassen.
Und Flaschenmanometer zur Kontrolle benutzen

Gruß Erwin

Re: Gärstop nach 36 Stunden

Verfasst: Mittwoch 24. April 2019, 21:56
von Augenfeind
Burkhard84 hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2019, 20:27 @Braufex Ich habe die Gärglocke über einige Minuten beobachtet und es ist kein Gasausstoß mehr zu sehen.[...]
Das ist zwar eine schöne Beschäftigung, der auch ich stets nachgehe, wenn ein Sud am vergären ist, aber eine Aussage über den Gärstopp kannst Du damit unmöglich machen, auch wenn der Eimer und der Stopfen dicht sind. Dies nur als Hinweis. Manchmal gärt es eben sehr langsam oder die Gärung legt sogar eine Pause ein.
Am liebsten hätte ich eine Webcam, die mir den Gärspund aus dem Keller in meine Wohnung filmt... :Smile

Re: Gärstop nach 36 Stunden

Verfasst: Freitag 26. April 2019, 16:37
von Burkhard84
Och habe jetzt die 2te Messung vorgenommen und habe den gleichen Brix- Wert. Werde Heute Abend die letzte Messung vornehmen und falls diese auch gleich ist wird Sonntag abgefüllt.