Weizen-Experimente

Antworten
Kolbäck
Posting Senior
Posting Senior
Weizen-Experimente

Beitrag von Kolbäck » Donnerstag 25. April 2019, 11:12

Vor drei Wochen habe ich ein Weizen gebraut:
weizen.png
(vergoren bei 17-18°C)
Das muss jetzt leider noch zwei weitere Wochen auf der Hefe bleiben, bis ich wieder dort bin. Dann habe ich vor, ein bisschen zu experimentieren, anstatt einfach abzufüllen.

Zum einen sollen ein paar Flaschen mit Brett geimpft werden beim Abfüllen. Direkt aus dem Bodensatz von Orval und Bruxellensis (DeLaSenne), mit halber* sonst üblicher Zuckermenge, in der Hoffnung dass die Karbonisierung dann mit der höheren Brett-Vergärung passt. Keine Sorge, es werden stabile Orval-Flaschen verwendet und in einer stabilen Plastik-Box mit Deckel gereift. :Smile

*(Die genaue Menge überlege ich mir noch, wenn ich den Restextrakt des Jungbieres kenne.)

Zum anderen soll es es fruchtig und/oder sauer werden. Die eingefrorenen Himbeeren und roten Johannisbeeren vom Vorjahr müssen weg, und Rhabarber haben wir auch immer zu viel. Ein Weizen mit Frucht nachzuvergären funktioniert ja angeblich recht gut, also ohne neue Hefe oder Bakterien. Zusätzlich habe ich ein paar Frucht-Sauerbiere von Cantillon und Alvinne, deren Bodensätze für einen separaten Test funktionieren sollten.

Dazu werden mehrere kleine Fermonster angeschafft. Wie genau die Varianten und Aufteilung dann aussehen wird, ist mir aber noch unklar. Eventuell wollte ich auch einen Teil mit Cryo-Hopfen stopfen, weil ich den da habe, aber irgendwann wird die Menge pro Test zu klein bei 40L Jungbier. :Grübel

Ich habe vor, das alles hier in diesem Thread zu dokumentieren und bebildern, vielleicht interessiert es ja jemanden. Tipps und Vorschläge sind natürlich auch willkommen. :Greets
--
Viele Grüße, Thomas
Braudoku

DerDallmann
Posting Freak
Posting Freak

Re: Weizen-Experimente

Beitrag von DerDallmann » Donnerstag 25. April 2019, 11:36

Sehr interessant.
Zu Rhabarber gab's hier mal eine nette Diskussion:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... er#p207940
Mit freundlichen Grüßen,

Johst

"All hail to the ale!"
BIAB-Brauer und Hefe-Aufstreuer

Kolbäck
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Kolbäck » Donnerstag 25. April 2019, 11:42

DerDallmann hat geschrieben:
Donnerstag 25. April 2019, 11:36
Zu Rhabarber gab's hier mal eine nette Diskussion:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... er#p207940
Ja, habe ich gesehen - trotzdem danke! :Greets
Ich habe vor, den Rhabarber zu blanchieren.
--
Viele Grüße, Thomas
Braudoku

Kolbäck
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Kolbäck » Sonntag 12. Mai 2019, 22:55

Sodele, heute kam ich endlich dazu, mich des Eimers mit seit Wochen vernachlässigtem Weizenbier anzunehmen. Die Lieferung mit Fermonstern kam gut an und die Inventur von Gefiertruhe und Garten ergab, dass Himbeeren, Johannisbeeren und Rhabarber in etwa für je 7L Bier reichen sollten, also wurde so angesetzt.

Außerdem wurden zwei Kästen mit Flaschen abgefüllt, einer mit Brett je einer Pipette Brett aus zwei Orval-Bodensätzen, der anderen Kasten ohne. Details zu Mengen und Berechnungen kommen morgen (müde!), aber es gibt Bilder hier. (Ist es besser, die direkt ins Forum hochzuladen, oder sind das zu viele?)

Frage nebenbei: Warum zeigt mein neues Refraktometer 7°P an, wenn die Spindel meint, es seien 3 (sieh Bilder)? Mach ich was falsch (ist mein erstes Refraktometer), wenn ich einfach einen Tropfen aufs Fenster lege und dann den Deckel schließe? An der Stellschraube habe ich so gedreht, dass reines Wasser Null anzeigt.
:puzz
--
Viele Grüße, Thomas
Braudoku

skappler
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von skappler » Sonntag 12. Mai 2019, 23:39

Kolbäck hat geschrieben:
Sonntag 12. Mai 2019, 22:55
Frage nebenbei: Warum zeigt mein neues Refraktometer 7°P an, wenn die Spindel meint, es seien 3 (sieh Bilder)? Mach ich was falsch (ist mein erstes Refraktometer), wenn ich einfach einen Tropfen aufs Fenster lege und dann den Deckel schließe? An der Stellschraube habe ich so gedreht, dass reines Wasser Null anzeigt.
:puzz
Du musst den Alkoholfehler rausrechnen. Schau mal bei Maische Malz und Mehr, die haben den passenden Rechner
Liebe Grüße, Sebastian

Braufex
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Braufex » Sonntag 12. Mai 2019, 23:43

Kolbäck hat geschrieben:
Hallo Thomas,
passt doch alles :Wink
Schau mal auf MaischeMalzundMehr, bei 13°P Stammwürze und 3,3°P Spindelwert muss Dein Refraktometer 7 %Brix anzeigen. Hab's mal so eingegeben.
Erklärung steht unterhalb (Alkoholfehler).

Gruß nach Uppsala,
Erwin :Drink

Edit: Uuups, war Sebastian schneller :redhead
Was mich an diesem Forum und seinen Mitgliedern fasziniert?
Es beantwortet mir Fragen, auf die ich niemals allein gekommen wäre! :puzz
Und das, ohne sie jemals gestellt zu haben ... :thumbsup

Kolbäck
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Kolbäck » Montag 13. Mai 2019, 06:48

:Ahh D'oh!
Den Alkolholfehler habe ich hier natürlich schon zig mal erwähnt gesehen, es war dann aber aber doch zu viel anderes zu bedenken, als dass ich auf die Idee gekommen wäre, in einen Umrechner einzutippen. Danke. :Bigsmile
--
Viele Grüße, Thomas
Braudoku

Kolbäck
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Kolbäck » Montag 13. Mai 2019, 07:49

Ich hatte 1,3kg rote Johannisbeeren, 1,1kg Himbeeren und 2kg Rhabarber; die beiden ersteren gefroren. Der Rhabarber war frisch, in grobe Stückchen geschnitten und kurz aufgekocht, Wasser verworfen, um Oxalsäure loszuwerden.

Bei der Menge Bier war mein Gedanke folgender: 150g/L Himbeeren scheint gängig zu sein und die sollen ihren Geschmack ja besser ins Bier bringen als andere Früchte, also habe ich einfach die gleiche Menge Bier (je ~7L) auf alle drei gegeben. Keine wirkliche Ahnung, ob das zu viel oder zu wenig ist, aber dafür ist das Experiment ja da.

Zum Rhabarber kam der Bodensatz eines Sauerbieres: Cuvée Sofie von Alvinne (sehr lecker!). die anderen beiden werden erst einmal nicht-sauer nachvergoren. Nach zwei Wochen habe ich vor, die Hälfte des Himbeer-Bieres abzufüllen und die andere Hälfte mit Bodensatz von Sauer-Frambiose zu säuern. Ob ich mit den Johannisbeeren dasselbe mache, weiß ich noch nicht - vielleicht haben die Beeren ja schon genug eigene Säure eingebracht.
IMG_20190512_193211322-COLLAGE.jpg
cuvsofie.jpg
orvalimpf.jpg
.
Mehr Bilder wie gesagt im oben verlinkten Album.
:Drink

Augenfeind
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Augenfeind » Montag 13. Mai 2019, 07:52

Hallo Thomas,
Kolbäck hat geschrieben:
[...] und die Inventur von Gefiertruhe und Garten ergab, dass Himbeeren, Johannisbeeren und Rhabarber in etwa für je 7L Bier reichen sollten, also wurde so angesetzt. [...]
Aus reiner Neugier (ich habe noch nie dem Bier etwas Anderes als Hopfen zugesetzt, bin aber interessiert): Hast Du den Rhabarber vor der Zugabe gekocht, oder hast Du ihn roh ins Bier gelegt?

Gruß, Roman.

[EDIT] Habe eben erst gesehen, dass der Thread noch weiter geht und Du meine Frage bereits beantwortet hast. Bitte schreibe doch, wie die Experimente Deiner Meinung nach gelungen sind!
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)

Kolbäck
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Kolbäck » Montag 13. Mai 2019, 08:20

Ach ja, zur Karbonisierung mit Brettannomyces. Das Weizen hat Restextrakt 2.9°P und ich habe grob geschätzt (von den Aussagen hier), dass die Brett ein Viertel davon verputzt, was 3g/L CO2 macht, also habe ich Zucker für weitere 4g/L in die Flaschen vorgelegt. Also eine Abfüllhilfe zur selben Flaschengröße, knapp voll mit Traubenzucker, sagt die praktische Tabelle.

Nach dem Füllen kam eine Einweg-Pipette (2ml) des Orval-Bodensatzes in die Flasche, dann verkorkt.
--
Viele Grüße, Thomas
Braudoku

Kolbäck
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Kolbäck » Montag 13. Mai 2019, 08:24

Augenfeind hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 07:52
Bitte schreibe doch, wie die Experimente Deiner Meinung nach gelungen sind!
Werde ich! Dafür ist der Thread ja da. :Bigsmile
Und zur Dokumentation für mich selbst - das sind jetzt ein paar zu viele Varianten für den KleinenBrauhelfer. Obwohl, mit der "Sud aufteilen"-Funktion könnte ich ihn in fünf teilen, und dann je nochmal in sauer/nichtsauer. :Grübel

Kolbäck
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Kolbäck » Dienstag 14. Mai 2019, 20:45

Nach 48h sehen die drei jetzt so aus:
3xfrukt.jpg
.
Der Rhabarber fing gleich am ersten Abend zu blubbern an, die anderen beiden erst gestern - wahrscheinlich einfach weil ersterer das Bier erwärmt hat während die roten Früchte gefroren dazu kamen. Jetzt spielen sie gemeinsam ein langsames Gärröhrchen-Konzert... :Bigsmile
--
Viele Grüße, Thomas
Braudoku

Kolbäck
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Kolbäck » Mittwoch 15. Mai 2019, 19:57

Als Siphon habe ich so ein Metallrohr und Silikonschlauch, und ich hatte gerade eine Idée, wie ich die Biere dann bald aus den Behältern bekomme, ohne dass er mir verstopft:
havertagg.jpg
.
Ein verbogenes Tee-Ei also, mit Loch für das Rohr, sowohl als Abstandshalter zum Boden (die Biegespannung im Griff des Eis klemmt am Rohr) und um die groben Bestandteile durch das Netz zurückzuhalten. Genial einfach oder dumm, weil ich was übersehen habe? :Smile
--
Viele Grüße, Thomas
Braudoku

Kolbäck
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Kolbäck » Donnerstag 16. Mai 2019, 08:56

Kahmhaut auf dem Rhabarber jetzt:
kahmhaut.jpg
.
Liege ich eigentlich richtig in der Annahme, dass Temperatur jetzt keine soo große Rolle mehr spielt? Die Behälter stehen einfach in einer nicht zu warmen Ecke bei geschätzt 18-20°C.

Und was ist mit Licht? Direktes Sonnenlicht natürlich nicht, aber macht gestreutes Tageslicht einen Unterschied?

Neubierig
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Neubierig » Donnerstag 16. Mai 2019, 15:12

Kolbäck hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 07:49
150g/L Himbeeren scheint gängig zu sein
Ich würde mich dafür interessieren, wie stark das nach Himbeeren schmecken wird. Ich mache lediglich 60g/l, auch in einem Weizen, und das kommt ganz deutlich aber nicht aufdringlich 'rüber.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon

HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von HubertBräu » Donnerstag 16. Mai 2019, 16:15

Ich nehme 100g pro Liter .. und auch das schmeckt schon sehr deutlich nach Himbeere, für mich genau richtig. Farbe ist auch super.

glassart
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von glassart » Donnerstag 16. Mai 2019, 16:41

Hallo Thomas,

ich nehme auch 100 -150gr/L -man bekommt eben zunehmend mehr Säure hinzu, aber die Farbe ist ein Wahnsinn und das Aroma auch.

lg Herbert :Drink

Antworten