Schwein gehabt!

Antworten
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Schwein gehabt!

#1

Beitrag von AxelS »

Ich guck eben mein Lager durch und sehe das :Shocked :
Deformiertes Partyfass
Deformiertes Partyfass
In dem Fass befindet sich ein Guinness-Clon, den ich mit 4,0g CO2/l natürlich karbonisieren wollte. Das hat wohl, bis auf den Druck, ganz gut funktioniert. Den Zucker habe ich mit meiner Dosierungshilfe abgemessen. Das Bier blieb vor dem Abfüllen bei 4°P vier Tage stehen. Ich habe im Moment keine Erklärung, ausser vielleicht, dass diese Partyfässer besser nicht für die natürliche Karbonisierung bei Zimmertemperatur verwendet werden sollten. :redhead

Ich bin froh, dass ich nicht renovieren muss!

Auf den Schreck erst einmal ein Bier!
:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Schwein gehabt!

#2

Beitrag von AxelS »

Noch eigenartiger! Ich habe das Bier eben über die Zapfvorrichtung entsorgt und dabei einmal ein Glas gezapft: Das Bier ist für meinen Geschmack sogar ein wenig lasch. Das sollte auch so sein, denn ich wollte mit Stickstoff zapfen, wegen des schöneren Schaumes. Woher kommt dann die Deformation des Fasses, wenn das Bier nicht überkarbonisiert ist?
Mein Tipp an alle: Vorsicht mit dem Karbonisieren im Partyfass! Mich hat das in meiner Meinung bestätigt: Ich bin froh und glücklich mit meinen iKegger-Fässern.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Schwein gehabt!

#3

Beitrag von §11 »

Ist das Fass noch dicht? Evtl. hat der Randfalz oder das Ventil ja nachgegeben
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Schwein gehabt!

#4

Beitrag von AxelS »

Nee, nee, alles dicht! Ich staune, dass der Plastikstöpsel das mitgemacht hat.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Schwein gehabt!

#5

Beitrag von Sura »

Der bleibt auch noch drin, wenn das Fass schon reisst. Hab ich ausprobiert. Ich weiss allerdings, das der Fehler bei mir zwischen den Ohren lag .... :redhead
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Schwein gehabt!

#6

Beitrag von AxelS »

Na gut, dann rechnen wir mal:
Das Partyfass sollte unter ungünstigsten Bedingungen (im Sommer, im Auto, ohne sich zu verformen!) 5bar Überdruck aushalten können. 5bar entsprechen bei 20°C 10gCO2/l. Das wiederum bedeutet, dass ich für 10gCO2/l 21g Zucker zugesetzt haben muss, pro Liter wohlgemerkt. Das wären bei 5l 100g Zucker! Und dann hätten wir noch kein verformtes Fass. Das braucht noch mehr Zucker.
8 mal den Messbecher für 0,5l mit der Dosierhilfe sind etwas anderes als 100g Zucker, oder?
(Nicht berücksichtigt: das CO2 im Bier durch die Gärung, eine eventuell nicht zu 100% abgeschlossene Hauptgärung)

Was mich interessieren würde, wie viel Druck braucht es, um ein Fass derart zu verformen. Bei einem Hersteller habe ich meine Vermutung zum Druck bestätigt gefunden: 5bar Betriebsdruck! Mein Fass muss gut das Doppelte ausgehalten haben, so wie das aussieht...
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Antworten