Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

Antworten
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

#1

Beitrag von Exedus »

Hiho Braugemeinde ;)

Habe da mal ne Frage. Ich besitze von Polsinelli unterschiedliche Edelstahlgäreimer: z.B.: https://www.polsinelli.it/de/50-l-edels ... P929.htm#3

Nun würde ich gern beim Abfüllen 0,2-0,4 bar Druck aus ner Co² Flasche drauf geben. Warum?

- Oxidationsvermeidung, weil ansonsten beim Abfüllen Sauerstoff angezogen wird
- Um das Abfüllen etwas zu beschleunigen

Nun die Fragen:

- hält das Teil den Druck aus oder könnte es da schon zu Problemen kommen?
- wie könnte ich am besten Co² reinbekommen? Gibt es eine einfache möglichkeit nen Balllock Ventil für Balllock Kupplungen in der Deckelplatte zu befestigen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

#2

Beitrag von irrwisch »

Ich würde das Gärröhrchen durch eine NC Gaskupplung ersetzen.
Für die Gärung dann nen Blow Off Schlauch drauf und in nen Pott mit StarSan hängen.

Zum abfüllen dann einfach Blow Off Schlauch ab und 0.1 bar CO2 drauf.
Musst halt drauf achten, dass du wirklich nur wenig Druck draufgibst da das Ding ja kein Drucktank ist.
Aber wahrscheinlich bläst der dann eh vorher über die Deckeldichtung ab.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

#3

Beitrag von Exedus »

So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Nur wie das Ventil dort befestigen? Gibt es die auch zum verschrauben?

Oder meint ihr, ich sollte so einen Anschweißnippel nehmen und den anschweißen lassen?

https://www.candirect.eu/Anschweissnipp ... ile-Typ-NC
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

#4

Beitrag von Sura »

0,2-0,4 brauchst du da kaum. Mit 0,1 bekommt ein Eimer schon ordentlich Spannung. Weil mir das etwas unheimlich war, mache ich das nun folgendermaßen:

- Ich habe einen Abfülleimer mit einem CO2-Anschluss im Deckel, und zwei normalen Hähnen unten. Den fülle ich komplett mit Wasser.
- Das Wasser drücke ich mit CO2 von oben raus in einem Wassereimer. (Wobei das eher ein nachlaufen von CO2 ist als ein drücken...)
- Wenn der leer ist, verbinde ich den CO2 Anschluss des Abfülleimers mit dem Gärspund des Gäreimers. Und unten verbinde ich auch beide Hähne.
- Dann lasse ich unten reinlaufen, und oben fliesst das CO2 zurück in den Gäreimer.
- Dann mache ich den Bierschlauch unten am Abfülleimer los, und stecke den auf den Hahn des Wassereimers, der mittlerweile über dem Gäreimer steht.
- Nun mache ich wieder alle Hähne in der Kette auf, das Wasser drückt das CO2 aus dem Gäreimer in den Abfülleimer, und ich fülle aus dem Abfülleimer ab.
- Bis hierhin ist nahezu keine Luft an das Bier gekommen, der Druck ist leicht regulierbar, kein CO2 verschwendet, und der Gäreimer hat schon die erste Wäsche hinter sich :Pulpfiction

Klingt kompliziert und übertrieben, und ist es vielleicht auch, ist aber letztendlich nur 10min "Arbeit" nebenbei. Beim letzten Schritt mit dem nachdrücken muss man nur aufpassen das Wasser nicht zu weit aufzudrehen, sonst sucht sich das das CO2 schon vorher einen Weg nach aussen.... den Druck kann man aber gut am gewölbten Deckel des Abfülleimers kontrollieren. Solange der gewölbt ist, ist alles ok. :Smile
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

#5

Beitrag von Düssel »

Habe ich auch so gemacht. Aber man darf wirklich nur sehr wenig Druck geben! Ich lege ein gerades Hölzchen auf den Deckel, dann sieht man sehr gut wenn er anfängt sich zu wölben. Den Anschluss bekommst Du beim Ali.

https://www.aliexpress.com/item/Homebre ... 4c4d2US51t
Gruß Heiner
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

#6

Beitrag von irrwisch »

Exedus hat geschrieben: Samstag 27. April 2019, 12:22 So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Nur wie das Ventil dort befestigen? Gibt es die auch zum verschrauben?
Die gibts mit 1/4 Gewinde bei Ali für wenig Geld.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

#7

Beitrag von Exedus »

Sura hat geschrieben: Samstag 27. April 2019, 12:42 0,2-0,4 brauchst du da kaum. Mit 0,1 bekommt ein Eimer schon ordentlich Spannung. Weil mir das etwas unheimlich war, mache ich das nun folgendermaßen:

- Ich habe einen Abfülleimer mit einem CO2-Anschluss im Deckel, und zwei normalen Hähnen unten. Den fülle ich komplett mit Wasser.
- Das Wasser drücke ich mit CO2 von oben raus in einem Wassereimer. (Wobei das eher ein nachlaufen von CO2 ist als ein drücken...)
- Wenn der leer ist, verbinde ich den CO2 Anschluss des Abfülleimers mit dem Gärspund des Gäreimers. Und unten verbinde ich auch beide Hähne.
- Dann lasse ich unten reinlaufen, und oben fliesst das CO2 zurück in den Gäreimer.
- Dann mache ich den Bierschlauch unten am Abfülleimer los, und stecke den auf den Hahn des Wassereimers, der mittlerweile über dem Gäreimer steht.
- Nun mache ich wieder alle Hähne in der Kette auf, das Wasser drückt das CO2 aus dem Gäreimer in den Abfülleimer, und ich fülle aus dem Abfülleimer ab.
- Bis hierhin ist nahezu keine Luft an das Bier gekommen, der Druck ist leicht regulierbar, kein CO2 verschwendet, und der Gäreimer hat schon die erste Wäsche hinter sich :Pulpfiction

Klingt kompliziert und übertrieben, und ist es vielleicht auch, ist aber letztendlich nur 10min "Arbeit" nebenbei. Beim letzten Schritt mit dem nachdrücken muss man nur aufpassen das Wasser nicht zu weit aufzudrehen, sonst sucht sich das das CO2 schon vorher einen Weg nach aussen.... den Druck kann man aber gut am gewölbten Deckel des Abfülleimers kontrollieren. Solange der gewölbt ist, ist alles ok. :Smile
Hi, interessante Vorgehensweise. Klingt tatsächlich sehr aufwendig, warum nicht direkt aus dem Gäreimer abfüllen? Ich erkenne da nicht den Mehrwert des Zwischenabfülleimers? :Grübel

Vielen Dank für den Link von Ali. Das ist dann einfach zum Schrauben, ohne schweißen?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

#8

Beitrag von Sura »

Exedus hat geschrieben: Samstag 27. April 2019, 13:02 Hi, interessante Vorgehensweise. Klingt tatsächlich sehr aufwendig, warum nicht direkt aus dem Gäreimer abfüllen? Ich erkenne da nicht den Mehrwert des Zwischenabfülleimers? :Grübel
Minimierung des Flaschenschmodders, homogenisieren des Jungbiers, vermeiden das sich die Decke und das Geläger überhaupt zur Abfüllung kommen.
Und wenn gestopft wird, kann ich an den "Einlauf" von innen noch einen Filterbeutel einbauen, das auch wirklich nichts davon es in die Flasche schafft.

Muss vielleicht nicht sein, mach ich aber schon immer so. "Never stop a running system" ;)
(Gut, das mit dem CO2 mache ich erst seit den letzten drei Abfüllungen so, und wenns das nicht bringt, dann ändere ich das auch wieder.....)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

#9

Beitrag von Exedus »

Ah okay,

mich hat bisher weder Schmodder, noch Geläger in irgendeiner Weise gestört :) Nach der Reifung hat sich am Flaschenboden bei mir eigentlich immer ein recht festes Sediment gebildet.

Bzgl. des homogenisierens: Dann arbeitest Du mit Speise / einer Zuckerlösung, die Du gut verteilen möchtest? Dazu nehme ich halt nen Pulverfüller (Schießsport) und präpariere jede Flasche direkt mit Zucker. Daher fällt homogenisieren bei mir auch flach :)

Denke ich werde das mal mit den NC Teilen von Ali probieren und dann berichten ;)
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

#10

Beitrag von Düssel »

Exedus hat geschrieben: Samstag 27. April 2019, 13:02 ... Vielen Dank für den Link von Ali. Das ist dann einfach zum Schrauben, ohne schweißen?
Einfach anschrauben, Dichtung ist schon dran.
Gruß Heiner
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

#11

Beitrag von irrwisch »

Ja Dichtung und Mutter ist dabei.
Die Getränkekupplung hab ich bei meinem Gäreimer als „Hahn“ genommen (also unten montiert).
Schließ ich dann nen ganz normalen Umdrückschlauch an und kann vom Gärfass ins Keg laufen lassen.
Habe gerade den ersten Sud in dem Gäreimer, wird sich dann zeigen wie das funzt.
Die Kupplung statt nen normaler Hahn hat den Vorteil dass man das Ding sehr leicht zerlegen und reinigen kann (ich schmeiß so Kleinkram immer ins Ultraschallbad)

Hoffe nur dass der sich nicht mit Schmodder zusetzt da die Öffnung ja recht klein ist.

PS: mit den verlinkten Kupplungen von Ali kann man sich auch super Reinigkungsadapter bauen. Einfach ans 1/4 Zoll Gewinde nen Gardena Stecker Schrauben.
Schon kann man sämtliche Schläuche usw mit nem normalen Gardenaschlauch durchspülen.
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

#12

Beitrag von daleipi »

Exedus hat geschrieben: Samstag 27. April 2019, 12:22 So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Nur wie das Ventil dort befestigen? Gibt es die auch zum verschrauben?

Oder meint ihr, ich sollte so einen Anschweißnippel nehmen und den anschweißen lassen?

https://www.candirect.eu/Anschweissnipp ... ile-Typ-NC
sowas?
https://www.aliexpress.com/store/produc ... 7279kscHtp
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

#13

Beitrag von irrwisch »

Genau, wurde oben schon gepostet
Nur drauf achten dass man die mit zylindrischem Gewinde bekommt.
Die gibts auch mit konischem, das is dann doof wenn man es in den Deckel oder Topf verschrauben will.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

#14

Beitrag von glassart »

Hallo Braufreunde,

ihr habt ja vermutlich dies schon gelesen
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... enhinweise

Ich bin ein "Druckgeschädigter" ( Gott sei Dank kein Druckbeschädigter :Pulpfiction - war sehr knapp :thumbdown ) da ich auf ein Birramia -ZKG ( gleich dünne Blechstärken wie Polsinelli) mit 0,5 bar CO² drauf gegangen bin und der Deckel neben meinen Ohren bis an die Decke flog und als "Blechknitterhaufen" am Boden gelandet ist. Das geplante Überdruckventil das ich einbauen wollte lag am Tisch daneben und kam dann sofort in den Ersatzdeckel !
P1080286_Bildgröße ändern.JPG
P1080308_Bildgröße ändern.JPG
Über 0,3 bar würde ich auf keinen Fall mehr gehen und man darf auch den Druckverlauf nicht ganz unterschätzen -das habe ich leider gemacht.
Anfänglich zeigte das Manometer 0,2 bar an und nach einer Zeit war ich dann auf 0,5 bar und 1 sec später flog auch schon der Deckel -mein Kopf war in Höhe Fassrand und mein Puls im oberen Frequenzbereich :Pulpfiction

Ich wollte damit nur hinweisen dass für mich als Geschädigter kein Fass mehr ohne Überdruckventil belastet wird und es bei den großen Deckeln verheerende Auswirkungen haben kann.

lg Herbert
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

#15

Beitrag von Braufex »

grobe Faustformel damit man mal einen Bezug zu der Kraft bekommt:
1bar entspricht ungefähr 1kg/cm².
Bei einem Deckel mit 30 cm Durchmesser sind das ca 700 kg.
Bei 0,5 bar immer noch ca. 350 kg.
Hat der Deckel doch ganz gut gehalten, oder? :Wink
Schön, dass Dir nichts passiert ist ... :Pulpfiction
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

#16

Beitrag von glassart »

ja Erwin, und er hat sogar noch eine größeren Druchmesser - möchte gar nicht nachrechnen welch ein Glück ich hatte :Pulpfiction

lg Herbert
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

#17

Beitrag von Exedus »

Hui,

glück gehabt :o Danke für den Hinweis! Werde mal vorsichtig probieren, was funktioniert. Mir würden vermutlich 0,1-0,2 bar genügen, damit das Abfüllen schneller geht. Werde ich dann bei Gelegenheit mal testen ;)
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

#18

Beitrag von daleipi »

glassart hat geschrieben: Samstag 27. April 2019, 17:48 ...Das geplante Überdruckventil das ich einbauen wollte lag am Tisch daneben und kam dann sofort in den Ersatzdeckel !...
Herbert,

was für ein Überdruckventil hast Du da verbaut?

LG
stefan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

#19

Beitrag von afri »

Braufex hat geschrieben: Samstag 27. April 2019, 19:14 grobe Faustformel damit man mal einen Bezug zu der Kraft bekommt:
1bar entspricht ungefähr 1kg/cm².
Bei einem Deckel mit 30 cm Durchmesser sind das ca 700 kg.
Danke Erwin, das wollte ich auch schon schreiben, als ich die Überschrift nur gelesen habe. 0,5 bar liest sich nicht viel, ist aber umgerechnet auf die Flächen eines Topfs oder Deckels nicht wenig.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

#20

Beitrag von glassart »

@ daleipi
ich habe jetzt diese mit 0,5-1 bar ganz geöffnet
würde aber jetzt das mit 0,3 bar verwenden
Sind zwar 4 mal so teuer aber billiger als ein neuer Deckel incl. Versand :Bigsmile

lg Herbert
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

#21

Beitrag von irrwisch »

Ich würd sogar das 0,2er nehmen.
Blöderweise verkauft die Firma nicht an Privatkunden?

Sicherheitsventile in diesem kleinen Bereich gibts ansonsten nicht so viele.
Antworten