Wie kriege ich mein Jungbier klar

Antworten
sycorax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:31
Wohnort: Wattwil

Wie kriege ich mein Jungbier klar

#1

Beitrag von sycorax »

Hallo zusammen

Chronologisch / Circa.

KW13(Ende): 30.3 Brautag 100l Pale Ale
KW15(Mitte): Ende der Gärung, Gärtank auf 8C eingestellt.
KW16(Mitte): Schönung mit Kieselsol und Gelantine gemäss https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... -schoenung und Gärtank auf 5C eingestellt
KW17(Ende): Jungbier ist immer noch sehr trüb.

Wie kriege ich das Bier im Tank noch klar?
Kühler gehen z.b. 4C? Der Kühler könnte maximal 3 Grad.(Hailea Ultra Titan 500)

Die Probe habe ich am oberen Auslassport entnommen.

Mein Fehler und das gebe ich zu. War zu ungeduldig beim Läutern. Ich hatte beim Läutern abgepumpt und das trübe. Habe dann mit trüber Würze weiter gearbeitet, Hopfen kochen etc. Wohlmöglich kommt die starke Trübung daher. Ist das noch zu retten? Einfach mehr Zeit lassen bis sich alles setzt?

Gerne erwarte ich eure Antwort
Dateianhänge
Mein Gärtank
Mein Gärtank
Probe / Zwickel
Probe / Zwickel
Probe / Zwickel
Probe / Zwickel
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wie kriege ich mein Jungbier klar

#2

Beitrag von afri »

Die Zeit bringt meist viel Klärung. Wenn nicht, ist es sehr schlimm, falls die Trübung bleibt? Ich selbst mag gern klares Bier, aber wenn es trüb ist und immer noch besser schmeckt, als Kaufbier: super Sache.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie kriege ich mein Jungbier klar

#3

Beitrag von chaos-black »

Das ist echt arg trüb. Ich würde es wohl auch mit Zeit und Kälte versuchen. Dass das Kältetrübung ist kannst du ausschließen? Dann würde sich das Bier klären wenn es im Glas warm wird. Ich hab jetzt keine Lösung für dich, aber vielleicht findest du in einem Artikel von Charlie Bamforth von der UC Davis was dazu. Der hat glaub ich viel zu Clarity geforscht.

Ein paar Links dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=DpSudGRTkeU
https://beerandbrewing.com/dictionary/lsnXDEJRDZ/
https://www.amazon.com/COLOR-CLARITY-Pr ... 1881696316

Beste Grüße und viel Erfolg,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie kriege ich mein Jungbier klar

#4

Beitrag von chaos-black »

Eins noch um das einfachste auszuschließen: hast du die Probe oberhalb des Hefesediments entnommen? Sonst kannst du natürlich lange warten :D
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
sycorax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:31
Wohnort: Wattwil

Re: Wie kriege ich mein Jungbier klar

#5

Beitrag von sycorax »

Vielen Dank für die Antworten.

Kältetrübung sollte erst unter 5C geschehen, da ich nicht darunter bin, sollt alles i.O. sein.

Habe die Probe am oberen Port entnommen. Gehe davon aus, dass es über dem Hefesediment ist.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie kriege ich mein Jungbier klar

#6

Beitrag von chaos-black »

Hast du denn schon die Hefe vom unteren Port abgezogen? Vielleicht hat der Sud ja ein besonders großes Sediment wegen deiner Klärungsmittel. Ich denke ich würde mal unten ordentlich Hefe abziehen und dann mal ne neue Probe, vielleicht 2 Tage säter oder so, vom oberen Port entnehmen.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
sycorax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:31
Wohnort: Wattwil

Re: Wie kriege ich mein Jungbier klar

#7

Beitrag von sycorax »

Ich hatte zwar schon mal abgezogen, aber ich werds nochmals machen. Kann gut sein wie du gesagt hast, dass sehr viel Sediment vorhanden ist.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie kriege ich mein Jungbier klar

#8

Beitrag von Alt-Phex »

War die Maische denn Jodnormal? Könnte sich auch um eine Stärketrübung handeln. Die kannst du dir auch durch zuviel "Trub" beim läutern eingefangen haben.

Paar Angaben zur Schüttung, Rastenführung und verwendeter Hefe wären natürlich auch nicht verkehrt :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
sycorax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:31
Wohnort: Wattwil

Re: Wie kriege ich mein Jungbier klar

#9

Beitrag von sycorax »

Habe keinen Jodtest gemacht. War früher beim Braumeister immer i.O. Jetzt maische ich in Polsinelli 200L Topf. Könnte gut sein, dass ich wieder muss bis ich die Anlage kenne.

Kann man die Stärketrübung, was ich auch vermute, Schönen? Z.b. Durch kalte Lagerung?
Da ich das läutern versemmelt habe, nehme ich schwer an es ist die Stärketrübung. Gegenmassnahmen?


27,000 kg Pale Ale
3,000 kg Münchner Typ2

Rast 1 65 °C 45 min

Hefe: S-04 Gärtemp.: 18 °C
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Wie kriege ich mein Jungbier klar

#10

Beitrag von Eowyn »

Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie kriege ich mein Jungbier klar

#11

Beitrag von chaos-black »

Eowyn hat geschrieben: Sonntag 28. April 2019, 17:49 Gelantine wirkt Wunder >

https://www.homebrewtalk.com/gelatin-fi ... -warm.html
Aber Gelatine ist ja schon dran. Da muss was anderes sein.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
sycorax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:31
Wohnort: Wattwil

Re: Wie kriege ich mein Jungbier klar

#12

Beitrag von sycorax »

Kann ich bestätigen. Gelatine ist drinn. Ebenso Kieselsol. Dosierung gemäss Wiki.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie kriege ich mein Jungbier klar

#13

Beitrag von Alt-Phex »

sycorax hat geschrieben: Sonntag 28. April 2019, 17:44 Rast 1 65 °C 45 min
Das hat aber viel Potenzial für einen Blausud. Weit entfernt vom Wirkungsoptimum der A-Amylase und auch noch recht kurz.

Es gibt eigentlich keinen Grund die Jodprobe nicht zu machen. Auch wenn es in 99% der Fälle jodnormal ist, kann es zu 1% schonmal passieren das es dass nicht ist. So hat man wenigstens Gewißheit und kann diesen Fehler ausschließen. Gerade bei einer größeren Menge sollte man nichts dem Zufall überlassen.

Ich wüsste jetzt nichts das gegen ene Stärketrübung hilft. Vieleicht gibt es da technische Enzyme die du zugeben kannst. Alles andere hast du ja schon erfolglos versucht. Aber mal ganz ehrlich, wenn es trotzdem schmeckt ist es doch egal. Man muss sich auch mal mit etwas abfinden können und draus lernen. "Verschlimmbessern" kann man immer, führt aber eher selten zu einem besseren Ergebnis.

Und das nächste Mal machst du auf jeden Fall eine Jodprobe und überprüfst mal die Thermometer auf Genauigkeit. Auch die heißgeliebten 78°C zum Abmaischen können dir schnell eine Stärketrübung einbringen, wenn es tatsächlich schon über 80°C sind.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bierplautze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 10:50

Re: Wie kriege ich mein Jungbier klar

#14

Beitrag von Bierplautze »

Eine Jodprobe kannst du immer noch machen.

Ich würde aber eine Eiweißtrübung trotz Kieselsol und Gelatine nicht ausschließen. Ein Test mit Kaliumhydroxid oder einer anderen Lauge wird dir Klarheit verschaffen.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wie kriege ich mein Jungbier klar

#15

Beitrag von afri »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 28. April 2019, 21:40 Und das nächste Mal machst du auf jeden Fall eine Jodprobe
Idealerweise prüfst du dabei auch noch das Jodzeug, denn vielfach zeigen die falsch-negativ an, weil irgendwie verdorben oder inaktiv. Prüfung: nach dem Einmaischen etwas Maische entnehmen und gucken, ob das Jod die dunkle Verfärbung hervorruft. Wenn nicht, ist das Jod defekt und du kannst den Test beim Abmaischen bleiben lassen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Wie kriege ich mein Jungbier klar

#16

Beitrag von Eowyn »

chaos-black hat geschrieben: Sonntag 28. April 2019, 18:26
Eowyn hat geschrieben: Sonntag 28. April 2019, 17:49 Gelantine wirkt Wunder >

https://www.homebrewtalk.com/gelatin-fi ... -warm.html
Aber Gelatine ist ja schon dran. Da muss was anderes sein.
das hab ich doch glatt übersehen...
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
sycorax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:31
Wohnort: Wattwil

Re: Wie kriege ich mein Jungbier klar

#17

Beitrag von sycorax »

Eiweißtrübung kann schon sein. Test nicht gemacht.

Stärketrübung kann schon sein. Abgemaischt bei 78C wurde nicht. Ich fahre absteigende infusion ( Kombirast ) .

Ich habe heute 90L abgefüllt in CC Kegs. Im letzten Keg war klar, mit Flocken. Ich nehem schwer an, dass auch wenn im 120L Tank eingerührt wird. Halt die Kieselsol und Gelantine nicht bis unten druch "gesickert" ist. Oben war klar mit Flöckchen unten Trübe. Geniessbar ist das bier alle mal.

Bisschen absurd, aber nun meine Frage. Könnte man schon bei Gärung Gelantine und Kieselsol zugeben? Wegen durchmischung während Gärung?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie kriege ich mein Jungbier klar

#18

Beitrag von Alt-Phex »

Nimm eine gut sedimentierende Hefe, dann brauchst du auch keine Schönungsmittel.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Wie kriege ich mein Jungbier klar

#19

Beitrag von toaster »

Um nicht unnötig neue Threads zu erstellen, hole ich diesen wieder hervor.

Es geht ums Klären mit Gelatine. Ich weiss, es gibt hier unterschiedliche Meinungen dazu und Bier klärt sich nach einer gewissen Zeit von selbst. Während dies bei Lagerbieren ja sogar erwünscht ist (eine gewisse Lagerung) merkeich, dass bei American Pale Ales oder IPAs auf Grund der starken Hopfenbetonung eine Lagerung ab einem gewissen Punkt nicht erwünscht ist. Auch wenn ich so sauerstoffarm wie möglich abfülle, ist es so dass nach ein paar Wochen der Geschmack deutlich bitterer und weniger fruchtig wird (ist ja nichts Neues).

Dieses Session IPA wurde NICHT mit Gelatine behandelt und sieht nach knappen 3 Monaten ziemlich klar aus:
sessionIPA.jpeg
Mit seinen drei Monaten ist es jedoch schon bedeutend bitterer als z.B. nach 3 Wochen. Natürlich muss ein APA oder IPA ja auch nicht dringend klar sein, aber darum geht es mir nicht. Lange Rede kurzer SInn - ich kläre meine APAs und IPAs gerne mit Gelatine. Jedes mal mache ich ir aber auch etwas Gedanken über einen Sauerstoffeintrag wenn ich die Gelatine hinzugebe. Und schon bin ich auch bei meiner Frage :puzz :

Kann man Gelatine auch von unten hinzugeben? Ich stellte mir diese Frage, da Gelatine ja angeblich negativ geladene Teilchen an sich bindet (wie z.B. die Hefezellen) und sie daurch zusammenklumpen lasst und nach unten zieht.
Wenn ich nun die Gelatine beim Fermzilla in die "Collection Jar" geben würde, das ganze mit CO2 ausspühle und dann das Ventil öffne, dann könnte das mit sehr wenig Sauerstoffeintrag geschehen. Aber funktioniert es auch? Oder muss die Gelatine von "oben herab" klären?
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Wie kriege ich mein Jungbier klar

#20

Beitrag von konkret »

Wenn die Gelatine nicht mit den Trubstoffen in Kontakt kommt, dann wird sich auch nichts klären (sedimentieren), sprich dein Bier wird trüb bleiben.
Antworten