Pale Ale draußen im Schuppen vergären

Antworten
Dirk123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 12:48

Pale Ale draußen im Schuppen vergären

#1

Beitrag von Dirk123 »

Hallo an alle Hobbybrauer,

ich möchte demnächst ein Pale Ale brauen und zur Vergärung obergärige "Danstar Nottingham Ale" Hefe verwenden.

Für die Gärung haben wir jedoch keinen geeigneten Platz im Haus, daher möchte ich das draußen im Gartenschuppen tun. Verwenden werde ich einen 30L Plastikgäreimer und es werden voraussichtlich 20L Würze.

Ist das irgendwie problematisch? Ich habe bisher nur Negatives bei zu hohen Temperaturen gelesen und mit Frost rechne ich im Schuppen auch nicht.

Übrigens habe ich eine iSpindel bestellt und werde voraussichtlich damit dann den Gärfortschritt überwachen können.

Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Pale Ale draußen im Schuppen vergären

#2

Beitrag von Kurt »

Wenn es zu kalt wird stellt die Hefe ihren Stoffwechsel ein. Unter 12-15 Grad sollte es im Durchschnitt nicht fallen.
Dirk123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 12:48

Re: Pale Ale draußen im Schuppen vergären

#3

Beitrag von Dirk123 »

Wenn die Hefe gelegentlich inaktiv ist, sollte es ja eigentlich nur die Gärdauer verlängern.

Ich muss auch nicht unbedingt "Danstar Nottingham Ale" Hefe verwenden. Gibt es ggf. besser geeignete?
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Pale Ale draußen im Schuppen vergären

#4

Beitrag von Braufex »

Wenn Du unbedingt im Schuppen vergären musst, würde ich den Gäreimer isolieren. So kannst Du die Temperaturschwankungen im Eimer ein bisschen dämpfen.
Hast Du eine Möglichkeit mit einem Heizer die Temperatur im Schuppen einigermaßen konstant zu halten?
Oder hast du Platz für einen alten Kühlschrank/Gefriertruhe?
Gäreimer reinstellen und die Temperatur mit einem Aquariumheizer oder Schaltschrankheizer und einer Temperaturregelung konstant halten.
Wie Kurt schon schreibt: wenn du zu kalt wirst, wird das nichts. Und das Tag-Nacht-Temperaturprofil im Schuppen mag die Hefe bestimmt auch nicht. Wenn Du sie plagst, dankt sie es Dir mit Fehlaromen.
Wenn die Gärung zum Stocken kommt und die Temperatur fällt, zieht dir dein Gäreimer evtl. auch noch Sauerstoff ein (Oxidation).
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Dirk123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 12:48

Re: Pale Ale draußen im Schuppen vergären

#5

Beitrag von Dirk123 »

Hmm, wie es aussieht, werde ich also beim Vergären im Schuppen ohne Temperaturregelung nicht auskommen.
Wie hat man denn in früheren Zeiten vergoren? Kann da ja nur im Keller gewesen sein.

Im Haus hätte ich nur Platz unter der Treppe, und dann wird es im ganzen Haus riechen.
Oder habt ihr Ideen, um die Gerüche "aufzufangen"?
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Pale Ale draußen im Schuppen vergären

#6

Beitrag von mavro »

Stelle es im Keller in einen Schrank, falls möglich, das hilft etwas gegen die Gerüche.

Allerdings richt es nur während der Hauptgärung etwas. Das lässt dann nach.

Also: von den wahrscheinlich etwa 10-14 Tagen Gärdauer riecht es ein wenig die ersten 2 Tage
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Pale Ale draußen im Schuppen vergären

#7

Beitrag von Braufex »

In einem Keller/Raum vergären, der eine konstante Temperatur hat, ist schon mal ein Anfang.
Wenn Du die richtige Hefe für diese Temperatur verwendest.
Ein (gebrauchter?) Kühlschrank mit einer externen Temperatursteuerung inkl. Heizelement ist kein unbezahlbarer Luxus.
Meines Erachtens eigentlich eine Grundausstattung, mit der Du die Qualität Deines Bieres wesentlich verbessern kannst.
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Pale Ale draußen im Schuppen vergären

#8

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Was hat denn der Keller z. Zeit für ne Temperatur? Bei der Nottingham habe ich beste Erfahrungen im unteren Bereich, also ab 15 Gr. aufwärts bis 20.
Gruß Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Pale Ale draußen im Schuppen vergären

#9

Beitrag von Augenfeind »

Mein Fazit aus dem übrigens äußerst empfehlenswerten Buch "Yeast: The Practical Guide to Beer Fermentation": Hefe beeinflusst den Geschmack des Bieres enorm - vergleiche den Geschmack des Sudes mit dem des Jungbieres: Das ist der Einfluss der Hefe, also durchaus enorm! Und Hefe leidet sehr unter Temperaturschwankungen. Das bedeutet nicht, dass das Bier nix wird. Das bedeutet aber, dass die Hefe geschmacklich nicht das leisten kann, was sie verspricht. Ich habe den Vorteil, dass ich mein Bier im Keller neben dem Heizkeller vergären kann. Da habe ich im Winter 19°C und im Sommer 20°C +/- 0.5°C - so kann ich wiederholt reproduzierbare Biere vergären. Das wird Dir im Schuppen mit Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht nicht so leicht gelingen - beschaffe Dir ein günstiges analoges min/max-Thermometer, um ein Gespür für die Temperaturschwankungen zu bekommen und versuche, Deinen Gärbottich zu isolieren.
Am Ende gilt natürlich: Bier wirds auf jeden Fall und Probieren geht immer über studieren! Es hilft jedoch, wenn Du hinterher nachlesen kannst, unter welchen Bedingungen Du Dein Bier vergoren hast.

Fazit: Tu es und führe Buch! (und um Gottes Willen: Berichte uns hier von Deinen Erfahrungen!)
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Pale Ale draußen im Schuppen vergären

#10

Beitrag von Braufex »

Augenfeind hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2019, 22:30 Das wird Dir im Schuppen mit Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht nicht so leicht gelingen - beschaffe Dir ein günstiges analoges min/max-Thermometer, um ein Gespür für die Temperaturschwankungen zu bekommen
Hallo Roman,
er hat ja eine iSpindel. Die kann man einfach mal ein paar Tage in den Schuppen oder in den Keller stellen. Und dann bei Ubidots den Temperatur-Verlauf betrachten.
Aber wenn jemand ca. 50 € in eine iSpindel investiert, dann ist auch der geregelte Gärkühlschrank nicht mehr weit :Wink

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Pale Ale draußen im Schuppen vergären

#11

Beitrag von Braufex »

Hab mir auch grad noch ein paar Gedanken wegen der Geruchsentwicklung gemacht :Grübel
Wenn ich im Külschrank vergäre, ist eigentlich kein bzw. kaum Gärgeruch im Raum festzustellen.
Solange der Kühlschrank zu bleibt.
Hab letztens mein Weizen mit der W3068 im gleichen Raum (20m²) bei geregelten (Raumthermostat) 17°C Raumtempeatur vergoren, da der Kühlschrank mit meinem Müchner Dunkel belegt war.
Da ist in den ersten Tagen schon ein klasse Aroma im Raum :Pulpfiction
Denkt aber jeder anders drüber :Angel

Gruß Erwin :Drink
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Dirk123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 12:48

Re: Pale Ale draußen im Schuppen vergären

#12

Beitrag von Dirk123 »

Ein Kühlschrank wäre natürlich ne super Sache, aber der WLAN-Empfang der iSpindel wird da drin sicherlich stark eingeschränkt oder gar nicht vorhanden sein. Außerdem haben wir Platzmangel, auch im Schuppen :-)

Mein Plan ist nun, mit Dämmungsplatten aus Styropor einen Behältnis zu basteln, wo ich das Gärfass reinstelle.

Ich habe auch noch eine 17 Watt Heizmatte, mit der ich ggf. die Temperatur noch etwas erhöhen könnte.
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Pale Ale draußen im Schuppen vergären

#13

Beitrag von ubu »

Dirk123 hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2019, 16:33 Ein Kühlschrank wäre natürlich ne super Sache, aber der WLAN-Empfang der iSpindel wird da drin sicherlich stark eingeschränkt oder gar nicht vorhanden sein. .........
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 46#p322446


Dirk123 hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2019, 16:33 ..........Außerdem haben wir Platzmangel, auch im Schuppen :-)
Ich würde mich trotzdem schonmal nach einem Platz umschauen, denn wenn du Feuer fürs Brauen gefangen hast wirst du dir
über kurz oder lang mit Sicherheit einen Temeraturgesteuerten Gärbehälter zulegen.
Gruß
Uwe
Antworten