Erfahrung mit cold Crash bei Weizen?

Antworten
Knobel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 20:24

Erfahrung mit cold Crash bei Weizen?

#1

Beitrag von Knobel »

Moin,

Bei meinen untergärigen Bieren habe ich sehe gute Erfahrungen mit cold crash gemacht.
Macht ein cold Crash bei einem Weizen überhaupt Sinn?

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit cold Crash bei Weizen?

#2

Beitrag von secuspec »

Hallo Oliver,

bei einem "Kristall" Weizen kann das eventuell Sinn machen um das Bier eben noch etwas besser zu klären - aber sonst, bei einem "normalen" Weizenbier doch eher nicht. Zudem sind die Hefen ja m.W. sowieso weniger flokulierend - also bleiben von sich aus schon eher in der Schwebe, was man ja beim Weizen gerade möchte.

Von daher - Cold crash beim Weizen aus meiner bescheidenen Erfahrung und Sicht also eher nein.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Knobel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 20:24

Re: Erfahrung mit cold Crash bei Weizen?

#3

Beitrag von Knobel »

Vielen Dank, habe ich mir auch so gedacht...
Antworten