Gärung im Kühlschrank + inkbird bei +10 bis 32°C?

Antworten
Benutzeravatar
BroilKing
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 10. November 2018, 17:39

Gärung im Kühlschrank + inkbird bei +10 bis 32°C?

#1

Beitrag von BroilKing »

Moin

ich (Anfänger mit 5 Suden aus dem Grainfather) vergäre bisher in Plastikeimern im Hauswirtschaftsraum (habe keinen Keller), da wird es jetzt aber zu warm in den Sommermonaten, zudem will ich auch mit UG anfangen. Derzeit gärt ein Golden Ale bei 21,5°...

Habe einen isolierten Dachboden auf dem die Wärmepumpenheizung steht, dort herrschen min. +10°, max +32° Raumtemperatur.

Mein Plan:
Kühlschrank in den ein BrewBucket (ich will kein Plastik mehr) reinpasst, inkbird ITC308 + Heizlampe/Heizkabel.
Bevor ich jetzt wieder Powershopping betreibe: funktioniert das so einfach oder werde ich Probleme mit zu hoher Raumtemperaur bekommen?

Oder gibt es eine bessere Alternative (von HighEnd Equipment mal abgesehen)?

Danke schonmal
Grüße
Maik
DerDallmann

Re: Gärung im Kühlschrank + inkbird bei +10 bis 32°C?

#2

Beitrag von DerDallmann »

Moinsen.

Das sollte tadellos funktionieren. Der Kühlschrank muss halt bißcen arbeiten, wenn der Raum 32° hat, aber das ist dann so.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Gärung im Kühlschrank + inkbird bei +10 bis 32°C?

#3

Beitrag von guenter »

Alternative zum Kühlschrank wäre ein Gefrierschrank oder eine Gefriertruhe. Die sind besser isoliert und etwas effizienter. Bei der Truhe muss der Bottisch hoch gehoben werden, das sollte beim Handling beachtet werden (denk an dein Kreuz).
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
BroilKing
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 10. November 2018, 17:39

Re: Gärung im Kühlschrank + inkbird bei +10 bis 32°C?

#4

Beitrag von BroilKing »

Top, danke.

Naja, ich erzeuge 12.000 kW/h pro Jahr selber, bissl was abzweigen geht schon.
Neuer Reifekühlschrank ist auch auf dem Weg.
Grüße
Maik
Benutzeravatar
BroilKing
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 10. November 2018, 17:39

Re: Gärung im Kühlschrank + inkbird bei +10 bis 32°C?

#5

Beitrag von BroilKing »

guenter hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2019, 11:25 Alternative zum Kühlschrank wäre ein Gefrierschrank oder eine Gefriertruhe. Die sind besser isoliert und etwas effizienter. Bei der Truhe muss der Bottisch hoch gehoben werden, das sollte beim Handling beachtet werden (denk an dein Kreuz).
Ja, hatte ich auch bedacht.
4x Bandscheibenvorfall hebeln eine Truhe aus.
Grüße
Maik
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Gärung im Kühlschrank + inkbird bei +10 bis 32°C?

#6

Beitrag von VolT Bräu »

Der Temperaturbereich des Kühlschranks wäre noch zu beachten. Cold Crash auf 0 Grad macht der sicherlich nicht... Daher wäre m. E. ein Gefrierschrank vorzuziehen.
Bzgl. Ergonomie wäre auch noch der Standort zu hinterfragen... Gebraut und abgefüllt wird vermutlich nicht auf dem Dachboden? Also muss man es erstmal da hoch wuchten. Speziell das aufschwenken durch Transport vor der Abfüllung ist ungünstig. Allerdings kann man natürlich auch noch mal umschlauchen o. ä.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
BroilKing
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 10. November 2018, 17:39

Re: Gärung im Kühlschrank + inkbird bei +10 bis 32°C?

#7

Beitrag von BroilKing »

Gebraut wird unten in der offenen Scheune.
Ich habe einen Flaschenzug mit dem ich dann den befüllten Gärbehälter hochziehen würde.
Ist mir auch vorhin in den Sinn gekommen, dass ich einen Handflaschenzug über der Truhe anbringen könnte um das Gärfäß dort hineinzulassen.
ColdCrash habe ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm.

Ich hätte den Kühlschrank allerdings auf einem Tisch positioniert und würde dann aus der offenen Tür in Flaschen abfüllen wollen. Ginge mit Truhe auch: hochziehen, Deckel zu, absetzen.
Hhhmm, noch bissl googlen und denken...
Grüße
Maik
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Gärung im Kühlschrank + inkbird bei +10 bis 32°C?

#8

Beitrag von VolT Bräu »

Es gibt auch Eisschränke... Muss ja nicht gleich ne Truhe sein. Wobei die natürlich oft Schubladen haben bzw. feste Fächer ... Müsste man mal schauen, ob der Tank da rein passt.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Antworten