Wyeast Irish Ale kommt nicht an

Antworten
Benutzeravatar
Occhio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Montag 4. September 2017, 14:37
Wohnort: Dreesch
Kontaktdaten:

Wyeast Irish Ale kommt nicht an

#1

Beitrag von Occhio »

Frage zur Wyeast 1084, Irish Ale:
Gestern Abend 21h bei 20 Grad 2 Päckchen für 20l angestellt, bis jetzt tut sich gar nix (Tilt ist drin).

Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich nach 24 Std. einfach eine Notti dazugebe..?

Kann man das machen? (Stout mit 12 Plato)

Möglicherweise war das Pack etwas zu kühl ? - ich hab es mehrere Stunden bei 20 Grad im Brauraum hingelegt, oder hätte ich das Päckchen ins warme Wasser legen sollen?🤔
Beim letzten Mal hat’s problemlos ohne Wasser funktioniert...
You are what you is! :Drink
DerDallmann

Re: Wyeast Irish Ale kommt nicht an

#2

Beitrag von DerDallmann »

Hast du die Päckchen vor Zugabe gesmackt?
Welches MHD hatte die Hefe?
Warte mal noch ein bißchen, das wird schon noch.
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Wyeast Irish Ale kommt nicht an

#3

Beitrag von flensdorfer »

Meine, die ich über 4 Tage aus NaCl hochgezogen hatte, zeigte nach 12Std sichtbare Gärtätigkeit.
Nun liegt sie in zwei Gläsern im Kühlschrank und kommt am Wochenende in einem Stout zum Einsatz.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Wyeast Irish Ale kommt nicht an

#4

Beitrag von integrator »

Occhio hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2019, 14:16 Gestern Abend 21h bei 20 Grad 2 Päckchen für 20l angestellt, bis jetzt tut sich gar nix (Tilt ist drin).
:Waa Mit dem nicht ankommen der Hefe hat das nichts zutun aber wieso nimmst du 2 Pakete für 20 Liter?
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Occhio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Montag 4. September 2017, 14:37
Wohnort: Dreesch
Kontaktdaten:

Re: Wyeast Irish Ale kommt nicht an

#5

Beitrag von Occhio »

Weil‘s der kleine Brauhelfer und White Labs empfiehlt( sorry, ist nicht Wyeast sondern White Labs Wol 004)
You are what you is! :Drink
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Wyeast Irish Ale kommt nicht an

#6

Beitrag von AxelS »

Ich frage nur, weil das schon öfter hier zur Lösung führte:
- Hast Du mal reingeguckt? Schaum?
- Schwimmt der Tilt frei, resp. stimmt der angezeigte Wert?
- Reagiert der Gärverschluss auf Druck auf den Deckel? Ist das Gärgefäß dicht?

Mir ist das schon passiert, dass ich meinte, es tut sich nix, dabei war der Deckel nur nicht dicht.

Nur so eine Idee. Meine White labs habe, auch wenn sie 4 Monate alt waren, immer 1a funktioniert.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
Occhio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Montag 4. September 2017, 14:37
Wohnort: Dreesch
Kontaktdaten:

Re: Wyeast Irish Ale kommt nicht an

#7

Beitrag von Occhio »

AxelS hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2019, 17:24 Ich frage nur, weil das schon öfter hier zur Lösung führte:
- Hast Du mal reingeguckt? Schaum?
- Schwimmt der Tilt frei, resp. stimmt der angezeigte Wert?
- Reagiert der Gärverschluss auf Druck auf den Deckel? Ist das Gärgefäß dicht?

Ich hab einen Polsinelli Gäreimer, der ist zugeschraubt und dicht
AxelS hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2019, 17:24 Nur so eine Idee. Meine White labs habe, auch wenn sie 4 Monate alt waren, immer 1a funktioniert.
Alles soweit ok jetzt, die Hefe hat 24 Std. gebraucht bis sich da was getan hat, heute zeigt der Tilt schon 10,7 Plato..😅
You are what you is! :Drink
Antworten