Dunkel, gräulich, optisch abscheulich

Antworten
gillemann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 08:33

Dunkel, gräulich, optisch abscheulich

#1

Beitrag von gillemann »

...das kann doch nicht nur Oxidation sein...?!

Moin,

hatte meinen Brut IPA Sud in 3 Gäreimer aufgeteilt und unterschiedlich vergoren. Alle drei Biere dunkeln jetzt tw. stark nach, was ich mir nicht erklären kann. Die Farbe ist manchmal sogar braun und hat außerdem einen unschönen Graustich.

Hier die Infos:

Schüttung 100% Heidelberger (2-3 EBC, Bestmalz)
Wasseraufbereitung auf 200 mg Sulfat/L und RA weit unter 0 °dH mit Milchsäure
Maischen 60 min/60 °C - 30 min/65 °C - 30 min/72 °C - Abmaischen
Kochen nur 60 min (Gas war leer) - 25 IBU
Gärung 20 °C mit US-05
Stopfen 2 x mit je 4 g/L (aufstreuen, dann wieder schnell verschließen)
Abfüllen nach Umschlauchen (befüllen von unten, ohne Plätschern) und mischen mit Zuckerlösung (vorsichtig zugeben und vorsichtig rühren) und mit nur maximal 10 mL Kopfraum in 0,33L-Longneck-Flaschen

Die Tipps aus diesem guten Artikel um Oxidation zu verhindern, habe ich fast alle berücksichtigen können: https://braumagazin.de/article/oxidatio ... eralterung

Im Beitrag von BierRegen wurde das mit der Oxidation der Polyphenole aus dem Hopfen erklärt: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... &p=270674

Ich hatte in der Vergangenheit mal Oxidationsversuche gemacht mit unterschiedlichem Kopfraumvolumen und es war eine deutliche Farbvertiefung zu bemerken, aber nicht so extrem wie in diesem Fall. Auch den Graustich kann ich mir nicht erklären.

Was könnte es noch für Gründe geben?

Danke für Tipps!

Grüße,

gillemann.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Dunkel, gräulich, optisch abscheulich

#2

Beitrag von Bierjunge »

Nur um Elektrolyse ausschließen zu können:
Benutzt Du ein mit Gleichstrom betriebenes Rührwerk (Scheibenwischermotor)?

Moritz
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Dunkel, gräulich, optisch abscheulich

#3

Beitrag von Boludo »

gillemann hat geschrieben: Samstag 4. Mai 2019, 16:04

Ich hatte in der Vergangenheit mal Oxidationsversuche gemacht mit unterschiedlichem Kopfraumvolumen und es war eine deutliche Farbvertiefung zu bemerken, aber nicht so extrem wie in diesem Fall. Auch den Graustich kann ich mir nicht erklären.

Waren diese Biere auch gestopft?
gillemann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 08:33

Re: Dunkel, gräulich, optisch abscheulich

#4

Beitrag von gillemann »

Moin,
sorry for the silence...

@Moritz Ich benutze den Pollin DC Motor (Döner Motor) schon seit Jahren ohne Probleme im Topf + Hendiplatte, werde aber vorsichtshalber mal messen.
@Boludo Ja, das Wiener Lager aus den Ox-Versuchen war auch gestopft.

Grüße,

Gil.
Antworten