Lambic zu bitter

Antworten
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Lambic zu bitter

#1

Beitrag von jemo »

Mein vor ca. sechs Wochen gebrautes Lambic hat eine deutlich wahrnehmbare Bittere, was ja eigentlich nicht sein soll. Ich hatte den Hopfen drei Stunden im Backofen gehabt, hat leider nicht so funktioniert, wie es sollte ...
Ist das normal, nimmt die Bittere also im Laufe der Monate noch ab, oder sollte ich lieber noch einen zweiten, ungehopfen Sud brauen und die Bittere damit quasi halbieren? Kann ich einen zweiten Sud nach sechs Wochen eigentlich noch ohne geschmackliche Einbußen drauflassen, oder ist das aufgrund der jetzt herrschenden Mikroflora nicht mehr möglich?
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Lambic zu bitter

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
das bleibt so. Es ist mir auch so passiert. Hatte Hopfen mit 10 % Alpha im Backrohr und dieser Hopfen hat noch extrem gebittert. Seitdem nehme ich Hopfen mit wenig Säure (< 2 %) und lasse die Zeit arbeiten und benutze zusätzlich noch das Backrohr. 6 Wochen könnte evtl. noch gehen, auch wenn die Hefen auf dem Rück- und Brett bereits auf dem Vormarsch ist.
Ich habe das trotz der Bittere genossen, es war etwas besonderes und die Bemerkungen, dass es nicht stiltypisch wäre, habe ich gerne zur Kenntnis genommen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Lambic zu bitter

#3

Beitrag von Seed7 »

Drauflassen kann eigentlich problemlos. Andere moeglichkeit ist ein zweites Lambiek an zu setzen und wenn beide fertig sind zu mischen ("steken") und du hast Geuze,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Lambic zu bitter

#4

Beitrag von jemo »

Ich hatte noch einen zweiten Sud gebraut und damit eine Hälfte des erstes Sudes ersetzt. Das hat zunächst auch prima geklappt, aber der Sud riecht und schmeckt mittlerweile nach Schwefeldioxid.
Die abgelassene Hälfte habe ich in einem anderen Faß verwahrt, die riecht ganz normal.
Woran könnte das Schwefeln liegen und kann man das noch retten?
Viele Grüße,
Jens
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Lambic zu bitter

#5

Beitrag von jemo »

Das Schwefeldioxid hat sich mittlerweile verflüchtigt und vor vier Wochen habe ich mit 5kg Himbeeren gestopft. Gerade mal probiert, das ist jetzt schon sehr lecker.
In acht Wochen werde ich abfüllen, mal sehen, was sich bis dahin geschmacklich noch tut.

Die geschmackliche Entwicklung eines Lambic ist echt spannend, das hat mich jetzt richtig auf Sauerbiere gebracht.
Viele Grüße,
Jens
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Lambic zu bitter

#6

Beitrag von AxelS »

jemo hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 19:06 Die geschmackliche Entwicklung eines Lambic ist echt spannend, das hat mich jetzt richtig auf Sauerbiere gebracht.
Geht mir genauso. :thumbup Ich habe im Herbst drei Sorten "Berliner Weisse" gebraut ("barrelaged" mit Holzchips, Himbeer und Kirsch) und freue mich schon sehr auf den Sommer. Leider dauert die Reifezeit immer Monate, was aber letzendlich nur ein Platzproblem ist. Wenn man kontinuierlich dabei bleibt, ist die Versorgung allerdings gesichert...
Man darf halt nur nicht zu viel Reklame machen, sonst kommen Freunde und Verwandte auch auf den Geschmack. :Angel

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Antworten