Brett. nur in Flasche - Karbonisierung?

Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Brett. nur in Flasche - Karbonisierung?

#1

Beitrag von respect »

Hallo,
bei einem Rezept für eine Berliner Weisse hab' ich gelesen, dass Brett. nur in die Flasche kommt.
Wie wirkt sich das auf die Karbonisierung aus, bzw. wie kann ich die benötigte Zucker menge berechnen - denn den EVG von Brett. kenne ich ja nicht.
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Brett. nur in Flasche - Karbonisierung?

#2

Beitrag von Seed7 »

Da Du nicht weisst wie tief Brett ausgaert wuerde ich das nicht machen, es sei denn du benuetzt zur hauptgaerungen einen Sacch. der sehr tief ausgaert. Zudem sollte die Sacch. dann auch noch keine phenolische geschmacke machen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Brett. nur in Flasche - Karbonisierung?

#3

Beitrag von skappler »

Hi Mathias,

das Thema gab es gerade vor ein paar Wochen erst
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 3&p=328305
Antworten