Nachgärung/Reifung von Karbonisiertem Pils

Antworten
Bafra
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Montag 18. März 2019, 07:24

Nachgärung/Reifung von Karbonisiertem Pils

#1

Beitrag von Bafra »

Hallo liebe Hobbybrauer,

ich habe seit zwei Wochen ein Pils in der HG bei etwa 10°C und habe nachdem ich den Abfall des Kräusen festgestellt habe auf 14°C erhöht. Vor dem umschlauchen in das NC Keg möchte ich das Pils noch mit Gelantine klären und Cold crashen.
Jetzt zu meinen Fragen, soll ich vor der Klärung nochmals das Pils zwei Tage bei Raumtemperatur (ca. 20 °C) gären lassen oder ist das nicht notwendig, da ich das Pils mit 3 Bar CO2 karbonisieren möchte?
Wie lange würdet ihr mir für die Nachgärung bzw. Reifung empfehlen und ist eine Nachgärung überhaupt notwendig wenn ich direkt mit CO2 karbonisiere?
Über allgemeine Tipps zur Temperaturführung der Gärung (untergärig) würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Steffen
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Nachgärung/Reifung von Karbonisiertem Pils

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Das könnte Dir weiter helfen:

https://braumagazin.de/article/bierfehler-diacetyl/

Ich lasse meine untergärigen Biere immer bei 16 Grad für mind 48h zwecks Diacetyl Abbau stehen
ehe ich Cold Crashe.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Bafra
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Montag 18. März 2019, 07:24

Re: Nachgärung/Reifung von Karbonisiertem Pils

#3

Beitrag von Bafra »

Hi Stefan, danke für die Antwort und den Link.
Ich habe noch zwei Fragen:
Klärst du als deine untergärigen Biere und wenn ja wie?
Kannst du mir einen Richtwert für die Lagerung von einem Pils geben und wie lange ist es im Keg nach dem ersten anzapfen haltbar?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Antworten