Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

Antworten
halsbonbon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:33

Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

#1

Beitrag von halsbonbon »

Hallo!

Hat jemand von euch schon mal den Braumeister als Gärbehälter genutzt? Einen dichten Deckel mit Gärspund sollte zu frickeln sein. Die Pumpenöffnungen könnte man mit Gummistopfen verschliessen damit sich da kein Schmodder reinsetzt. Ein Thermometer hätte man dann direkt auch. Ablasshahn auch.

Ich hatte vor mir einen Speidel Gärbehälter mit Kühlmantel zuzulegen an dem ich ein vorhandenes Kühlaggregat anschliessen wollte um bei UG-Bieren die Gärtemperatur runter zu bekommen.

Jetzt fiel mir ein das mein BM20 Plus ja einen Kühlmantel hat.... Und ich den doch eventuell als temperierbaren Gärbehälter nutzen könnte.

Was denkt Ihr ? Würde das klappen?

Viele Grüße,
René
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

#2

Beitrag von Gartenbrauer »

Sicher wird das klappen.
Die Pumpenlöcher verschließen, und den Deckel vom Einkocher aufsetzen.
Der passt.
Nichts abdichten, einfach gären lassen.
Fertig
Gruß
Harald
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

#3

Beitrag von Skaari »

Spannender Gedanke. Dass ich da selbst noch nicht drauf gekommen bin!
Es sollte nur vorher alles perfekt sauber sein
halsbonbon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:33

Re: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

#4

Beitrag von halsbonbon »

Danke für die Antworten.

Einen Einkocher bzw. einen Deckel davon habe ich nicht. Aber grundsätzlich ist der Gedanke das ja bei der Gärung nicht alles abgedichtet sein muss schon hilfreich und nachvollziehbar. Der originale BM-Deckel sollte es dann doch auch tun.Oder?!

Perfekt sauber bzw. keimfrei sollte beim BM ja durch die integrierte Heizung kein Problem sein. 8-10 Liter Wasser mit aufgelegtem Deckel sprudelnd kochen und das Teil ist keimfrei.

Ich bleib da mal dran und frickel am WE mal was. Versuch mach Kluch... ;)

Gruß,
René
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

#5

Beitrag von Skaari »

Du solltest jedoch die Löcher im Deckel abkleben. Nicht dass etwas hinein fällt, schwirrt oder fliegt.

Ich gäre auch nur mit aufgelegtem Deckel, es muss und darf ja nicht zu 100% dicht sein.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

#6

Beitrag von Beerkenauer »

Wie kann ich mir das vorstellen ? Möchtest Du nach dem Hopfenkochen die Würze direkt im BM lassen und anstellen (kühlen?) oder willst du es in einen Extra-Behälter filtern und dann wieder zurück in den BM?
Ist das nicht aufwendiger als es in dem Exta-Behälter zu belassen? Ganz zu schweigen von dem Sauerstoffeintrag beim Umfüllen.

Stefan

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
halsbonbon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:33

Re: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

#7

Beitrag von halsbonbon »

Hallo Stefan,
Ich hatte mir das so vorgestellt:

Heisse Würze umfüllen damit der Schnodder raus kommt, BM reinigen,heisse Würze wieder in den BM und dort abkühlen. Danach darin gären.

Mir geht es bei der Idee ja hautsächlich darum das ich beim Gären eine Kühlmöglichkeit habe. Mein BM Plus hat den außen aufgeschweißten Kühlmantel, so wie es die Konus-Gärbehälter von Speidel haben.

Daran möchte ich während der Gärung ein Kühlaggregat anschließen.

Es geht mir also nicht "nur" um ein Gärgefäß sondern um die Möglichkeit während der Gärung zu kühlen. Warum soll ich mir für 1000€ einen Gärtank mit Kühlmantel kaufen wenn der BM Plus das auch könnte?

Einziger Nachteil: Der BM wäre für einige Zeit nicht zum brauen nutzbar. Aber das kann man ja als Argument nutzen um einen zweiten zu kaufen... :Bigsmile

Viele Grüße,
René
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

#8

Beitrag von Beerkenauer »

halsbonbon hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2019, 09:18 Hallo Stefan,
Ich hatte mir das so vorgestellt:

Heisse Würze umfüllen damit der Schnodder raus kommt, BM reinigen,heisse Würze wieder in den BM und dort abkühlen. Danach darin gären.

Mir geht es bei der Idee ja hautsächlich darum das ich beim Gären eine Kühlmöglichkeit habe. Mein BM Plus hat den außen aufgeschweißten Kühlmantel, so wie es die Konus-Gärbehälter von Speidel haben.

Daran möchte ich während der Gärung ein Kühlaggregat anschließen.

Es geht mir also nicht "nur" um ein Gärgefäß sondern um die Möglichkeit während der Gärung zu kühlen. Warum soll ich mir für 1000€ einen Gärtank mit Kühlmantel kaufen wenn der BM Plus das auch könnte?

Einziger Nachteil: Der BM wäre für einige Zeit nicht zum brauen nutzbar. Aber das kann man ja als Argument nutzen um einen zweiten zu kaufen... :Bigsmile

Viele Grüße,
René
Hallo Rene

Ist natürlich ein Argument mit dem Kühlmantel. Der Externe Kühler kostet dann natürlich auch wieder was. Grundsätzlich spricht eigentlich nix dagegen ( bei gründlicher Reinigung). Aber hast Du auch mal daran gedacht, die einen Kühlschrank zu kaufen und mit dem Inkbird zu steuern? Ich habe mir für 80 Euro ein großen Kühli gekauft. Da gehen 2x 35L Gäreimer rein. 40 Euro für ein Inkbird => Dann hast Du für 120 Euro ein prima Set Up und kannst sofort wieder losbrauen :Greets . Ich denke ein Kühlaggregat ist teurer (kenne mich damit aber nicht aus).

Grüsse

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
halsbonbon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:33

Re: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

#9

Beitrag von halsbonbon »

Hallo Stefan,

ein Lindr Kühlaggregat (Baugleich mit Speidel cool) ist vorhanden.

Viele Grüße,
René
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

#10

Beitrag von Beerkenauer »

Tiptop. Dann bin ich auf Deinen Bericht gespannt :thumbsup

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
halsbonbon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:33

Re: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

#11

Beitrag von halsbonbon »

So, läuft.

Auf der Arbeit zwei Bölzken aus Edelstahl gedreht um die Pumpenöffnungen zu verschließen und heute lecker Pilsken gebraut.

4.8 kg Pilsener Malz, 0.7 kg Weizen, 60 Gramm Tettnanger (3.2 Alpha), 2 Päckchen S-23 Hefe. Am Ende 20 Liter mit ca. 12.5 Plato.

Danach ab in den BM 20 Plus und den dann ans Kühlaggregat angeschlossen. Oben auf schwimmt ein Tilt, unten im BM habe ich ja das BM-Thermomometer.

Das Kühlaggregat ist erst mal auf 11 Grad eingestellt, morgen früh schau ich mal wo sich die Würze im BM eingependelt hat. Die Dämm-Manschette habe ich erst mal montiert, wenn ich aber sehe das sich darunter trotzdem zu viel Kondenswasser bildet mache ich die ab da ich keinen Bock auf eine Pilzfarm habe.

Viele Grüße,
René
Dateianhänge
bölzken.jpg
gärung.jpg
halsbonbon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:33

Re: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

#12

Beitrag von halsbonbon »

Stand der Dinge nach drei Tagen :

Alles klappt bestens. Das Kühlaggregat war anfangs auf 11 Grad eingestellt,die Würze pendelte sich bei 11-11.5 Grad ein. Darauf hin habe ich die Temperatur des Kühlaggregats auf 12 Grad gestellt. Das untere Speidel-Thermometer zeigt 12.5, der obenauf schwimmende Tilt 12.2 Grad.
Kondensat unter der Manschette habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Der ganze Aufbau steht aber auch im 18 Grad-Keller mit 55% LF.

SG lag Anfangs bei 1051,nach 24 Stunden begann die Gärung, aktuell liegt der SG bei 1028.

Bin mehr als zufrieden und habe mir nun das Geld für einen temperierbaren Gärtank gespart. :thumbsup

Viele Grüße,
René
Dateianhänge
tilt.jpg
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

#13

Beitrag von Skaari »

Super sache. Jetzt muss ich nurnoch meiner Frau Erklären, dass die Begleitkühlung aus dem Keller ins Wohnzimmer darf.

Was haben dich die Stopfen gekostet und was würde es kosten wenn Du mir auch welche machst?;)
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

#14

Beitrag von Beerkenauer »

Echt klasse. Glückwunsch.
Freut mich für Dich, dass es funktioniert.
Bin mal gespannt bis Speidel das spitzbekommt und dies als Zusatzfunktion anpreist :Bigsmile

Gruß

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
halsbonbon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:33

Re: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

#15

Beitrag von halsbonbon »

Skaari hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2019, 16:33 Was haben dich die Stopfen gekostet und was würde es kosten wenn Du mir auch welche machst?;)
Geht leider nicht, so gerne ich das machen würde. Edelstahl ist in unserem Betrieb so selten wie eine Palme am Nordpol. Das kleine Stück das ich ergattert habe ist für meine beiden Stopfen drauf gegangen.

Schau mal nach Gummistopfen für Reagenzgläser. Die dürften doch auch passen. Die beiden Pumpenlöcher haben einen Durchmesser von 15mm.

Bin mal gespannt bis Speidel das spitzbekommt und dies als Zusatzfunktion anpreist :Bigsmile
Glaube ich nicht das Speidel da drauf reagiert. Dann würden die ja weniger Gärbehälter verkaufen. Sinnvoll wäre so ein BM-Gärset (Deckel mit Dichtung,Gärspund und die beiden Stopfen) schon. Es würde sich auch bestimmt gut verkaufen.


Viele Grüße,
René
halsbonbon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:33

Re: Speidel Braumeister als Gärbehälter nutzen

#16

Beitrag von halsbonbon »

Hallo!

Speidel hat das Thema übrigens aufgegriffen und diesen Thread hier auf ihrer FB-Seite verlinkt.

https://www.facebook.com/speidelsbraume ... %22O%22%7D

Mit der Frage an die Kundschaft ob Interesse an einem Gärset besteht. :thumbsup

Mist,und hab vergessen ein Gebrauchsmusterschutz anzumelden. :Bigsmile

Grüßle,
René

PS: Hab nun schon mehrfach UG-Biere mit Kühlung im BM20 Plus als Gärbehälter gebraut. Klappt wunderbar. Der Reinigungsaufwand ist nicht größer als bei einem normalen Gärbehälter. Die Pumpenstopfen sind auch dauerhaft dicht. Die Pumpe ist absolut trocken und sauber.
Antworten