mehrmalige Nutzung neues 5L Partyfass

Antworten
TorstenDR
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 15:51

mehrmalige Nutzung neues 5L Partyfass

#1

Beitrag von TorstenDR »

Hallo,

bin Neuling auf dem Gebiet des Bierbrauens und habe ein Frage. Ich wohne in der Dominikanischen Republik und komme aber Im Sommer nach Deutschland. Wollte mir dann dort 4 neue Partyfaesschen 5 l ohne Hahn bestellen und pro Fass mehrere neue Gummiverschluesse dazu. (ohne Ueberdruckventil). Dazu eine Zapfanlage mit Handpumpe wie die Profi-Tab von KegKoenig, denn eine Zapfanlage mit CO2 Patronen nuetzt mir nichts weil ich die Patronen ja hier vor Ort nicht bekomme. Diese Faesser wollte ich dann regelmaessig nachfuellen. (Karbonisierung bei der Nachgaerung im 5 L Fass, Handpumpe dann wenn der Druck nachgelassen hat) Gute Reinigung des Fasses nach Entleerung und gute Trocknung (Sonne oder Backofen) ist klar.

Mein Problem ist, dass ich nach Rueckkehr in die DomRep natuerlich weder Fass noch Gummiverschluss nachbestellen kann, bis ich mal wieder nach Deutschland komme. (1 oder 2 Jahre)

Wer hat Erfahrung mit dem Befuellen bzw. Wiederbefuellen dieser Partyfaesschen ? Wie oft kann man die neu befuellen ? Wie lange halten die Gummistopfen ? Mit anderen Worten, wie viele Gummistopfen pro Fass sollte man kaufen ? (Ich gehe mal davon aus dass so ein Fass laenger haelt als der Gummistopfen.) Waere sehr dankbar fuer Eure Erfahrungen !

Torsten
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: mehrmalige Nutzung neues 5L Partyfass

#2

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Hi Torsten,

nutze die Fässer 8-10 mal auch mit Karbonisierung im Fass. Die setzen oft recht schnell Rost an der Einfüllöffnung an, was sich aber mit etwas Schankhahnfett an der Öffnung beim Abfüllen gut lange rauszögern lässt.