Nachgärungstemperatur nach Diacetylrast

Antworten
Tonkrug
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2019, 20:54

Nachgärungstemperatur nach Diacetylrast

#1

Beitrag von Tonkrug »

Hallo ihr Brauroutiniers,ich hätte da mal ne Frage.
Ich habe zur Zeit ein Pils in der Hauptgärung (Saflager W34/70)
Gärtemperatur 11 Grad ,die Gärung ist nach 2,5 Wochen zu 90% abgeschlossen
ich würde jetzt eine Diacetylrast mit Erhöhung auf 16 grad für weitere 5 tage einlegen und gehe davon aus
das die Hauptgärung dann abgeschlossen ist-- nun meine frage:
Kühle ich zur Nachgärung wieder auf 11°c wie hauptgärung ab oder lass ich es bei16°c
wie berechne ich die zuckermenge für die Nachgärung auf basis11°c oder 16°c jungbiertemperatur und wie verhalte ich mich falls die hauptgärung doch noch nicht abgeschlossen ist?
Danke für euere mithilfe
Tonkrug
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nachgärungstemperatur nach Diacetylrast

#2

Beitrag von Boludo »

Nicht wieder kalt machen und mit 16°C den Zucker berechnen. Wenn es noch nicht fertig war, einfach bei 16°fertig gären lassen. Gegen Ende ist das alles nicht so schlimm.

Stefan

Edit : Herzlich willkommen!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachgärungstemperatur nach Diacetylrast

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Lass es doch komplett ausgären, dann füllst du es ab und machst die Nachgärung bei 16-20°C. Da hast du deine Diacetylrast gleich mit drin. Falls überhaupt Diacetyl entstanden ist. Die gefürchteten Fehlaromen bilden sich zu Beginn der Gärung, nicht am Ende. Daher kann die Nachgärung auch warm verlaufen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: Nachgärungstemperatur nach Diacetylrast

#4

Beitrag von Snowman »

Hallo "Tonkrug",

voll super, dass Du Dir Gedanken um die optimale Gärführung gemacht hast! Das ist schon mal die Grundvoraussetzung für ein optimales untergäriges Ergebnis.
Allerdings kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung nur raten, keine Trocken-Saflager W34/70 mehr zu verwenden. Diese Trockenhefe ist leider nicht dasselbe wie sie von sehr vielen Brauereien verwendet wird. Bei mir kamen immer sehr blumige (Fehl-)Aromen heraus.
Bei der Hefebank in Weihenstephan kann man einen Reinzucht-Stamm in flüssiger Form bestellen. Allerdings müsstest du diese noch entsprechend hochpropagieren auf deine Ausschlagmenge, aber ich verspreche dir ein viel besseres Ergebnis!
Ich denke, Diacetyl wird nicht dein Problem werden...

LG Björn
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Nachgärungstemperatur nach Diacetylrast

#5

Beitrag von Chrissi_Chris »

Tonkrug hat geschrieben: Freitag 7. Juni 2019, 15:04 Hallo ihr Brauroutiniers,ich hätte da mal ne Frage.
Ich habe zur Zeit ein Pils in der Hauptgärung (Saflager W34/70)
Gärtemperatur 11 Grad ,die Gärung ist nach 2,5 Wochen zu 90% abgeschlossen
ich würde jetzt eine Diacetylrast mit Erhöhung auf 16 grad für weitere 5 tage einlegen und gehe davon aus
das die Hauptgärung dann abgeschlossen ist-- nun meine frage:
Kühle ich zur Nachgärung wieder auf 11°c wie hauptgärung ab oder lass ich es bei16°c
wie berechne ich die zuckermenge für die Nachgärung auf basis11°c oder 16°c jungbiertemperatur und wie verhalte ich mich falls die hauptgärung doch noch nicht abgeschlossen ist?
Danke für euere mithilfe
Tonkrug

Wenn du kalt vergoren hast, bildet sich nichtmal Diacetyl, das ist hier im Hobbyforum auch immer so ein Schrecken Gespenst mit dem Diacetyl,das jeder automatisch bei UG eine Diacetylrast machen muss.

LG Chris
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Nachgärungstemperatur nach Diacetylrast

#6

Beitrag von Beerkenauer »

Das Buch Yeast - Practical Guide to Beer Fermentationvon Christ White empfiehlt ("...may require a diacetyl rest." S.113) auch für manche Untergärigen Hefen eine Diacetyl Rast, da sich das Diacetyl bei niedrigen Temperaturen nur langsamer abbaut.

Gruss

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nachgärungstemperatur nach Diacetylrast

#7

Beitrag von Boludo »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Samstag 8. Juni 2019, 06:30
Wenn du kalt vergoren hast, bildet sich nichtmal Diacetyl, das ist hier im Hobbyforum auch immer so ein Schrecken Gespenst mit dem Diacetyl,das jeder automatisch bei UG eine Diacetylrast machen muss.

LG Chris
Das stimmt so nicht, hast du schon mal ein Pilsner Urquell getrunken? Nur mal so als Beispiel.
Es entsteht vielleicht weniger, aber immer noch genügend um es zu schmecken. Kommt aber auch auf die Hefe drauf an, manche mehr, manche weniger.
Es entsteht zuerst einmal Acetolactat. So lange das Bier immer kalt bleibt, schmeckt man da auch nicht viel. Wird es wärmer, zerfällt das Acetolactat zu Diacetyl. Das kann dann von der Hefe reduziert werden und bildet das Diol, was man auch wieder nicht schmeckt.
Die Diacetylrast dient eigentlich dazu, daß das Diacetyl überhaupt erst entsteht und abgebaut werden kann, solange die Hefe noch aktiv ist. Ganz wichtig natürlich wenn filtriert wird.
Tonkrug
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2019, 20:54

Re: Nachgärungstemperatur nach Diacetylrast

#8

Beitrag von Tonkrug »

Danke für euere schnelloen Nachrichten,Hat mir manchen "SCHRECKEN " genommen
Antworten