Überschäumen

Antworten
Tellbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 17:05

Überschäumen

#1

Beitrag von Tellbier »

Hallo zusammen

Wir haben kürzlich ein Belgish Wit gebraut und auf 6.5g karbonisiert. Zwischenzeitlich ist die Flaschengärung abgeschlossen und wir haben das Bier probiert. Beim Einschenken, egal welche Technik wir anwenden, schäumt das Bier dermassen stark, dass praktisch nur Schaum im Glas bleibt. Gushing gab es bei der Probierflasche aber nicht.

Das Bier war 3 Wochen im Fass, ich kann mir also nicht vorstellen, dass die Gärung beim Abfüllen noch nicht abgeschlossen war. Trotzdem vermute ich, dass wir es schlicht überkarbonisiert haben...

Hat jemand eine Idee wie wir das Problem verringern können? Denkt ihr eine längere Kaltlagerung zur Bindung der Kohlensäure könnte das Problem etwas entschärfen?

Übrigens hatte ich letztlich dasselbe Problem auch bei einer gekauften Flasche Wit von einer Mikrobrauerei.

Beste Grüsse!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Überschäumen

#2

Beitrag von afri »

Glas zu warm? Eine Woche bei ~0° kalt gelagert, um CO2 zu binden?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Überschäumen

#3

Beitrag von VolT Bräu »

Es kann immer mal vorkommen, dass die Gärung ins stocken kommt. Gewissheit bekommt man da durch messen bei der Abfüllung und später in der Flasche (Refraktometer). Auch wenn es eher unwahrscheinlich erscheint... Eine Ungewissheit weniger.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2516
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Überschäumen

#4

Beitrag von Braufex »

Servus Tellbier,
gib uns doch ein paar Daten zur Karbonisierung:
- Zucker oder Speise?
- welche Menge?
- Gärtemperaturverlauf?
- höchste Jungbiertemperatur nach Ende der Gärung?

Tellbier hat geschrieben: Sonntag 9. Juni 2019, 13:05 Hat jemand eine Idee wie wir das Problem verringern können?
Jetzt im Nachhinein:
Die kalte Lagerung bindet das CO2 besser ein, allerdings hast Du evtl. kleine Bomben wenn die Flaschen warm rumstehen.
Hast Du Bügelverschlüsse? Dann könntest Du Deine Flaschen einfach mal entlüften.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Antworten