Keg Füllkopf luftfrei bekommen

Antworten
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Keg Füllkopf luftfrei bekommen

#1

Beitrag von Felix83 »

Servusle,
ich fülle ECO Fässer per Gegendruck aus ZKGs, also ganz normal soweit.
Allerdings bin ich noch am hadern, wie ich die Luft aus dem Füllkopf bekomme vor dem Befüllen. Also der Teil nach dem Kugelhahn bis runter.
fuellkopf.jpg
Denn bei ECO Fässern geht halt alles in den Innensack rein, inkl. der Luft. Da kann man nicht überschäumen lassen am Ende, wie bei normalen Kegs.
Ich hab jetzt schon probiert den Füllkopf aufzusetzen ohne ihn runterzudrücken und den Bierhahn leicht zu öffnen. So füllt es den Leerraum mit Bierschaum, aber das spritzt halt auch in alle Richtungen. Gibts da vielleicht ne bessere Technik, die ich übersehe?

Grüßle
Felix
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Keg Füllkopf luftfrei bekommen

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Schließ am 3/4" Eingang eine Co2 Flasche an. Bevor du den Zapfkopf runterdrückst lässt du CO2 bei geöffneten Hähnen durchströmen. Dann erst den Bierhahn und danach den CO2 Hahn schließen. Der Zapfkopf ist nun voll CO2. Am Ende den entlüfteten Bierschlauch anschrauben und den Zapfkopf runterdrücken. Zum Schluss den Bierhahn öffnen.
Wenn ich so drüber nachdenke ...
Es kann sein, dass die Hauptdichtung zu stark abdichtet. Dann wird das nicht funktionieren.
Unter Wasser füllen oder zumindest den Zapfkopf unter Wasser aufsetzen wäre dann noch eine Option. Oder ein CO2 Zelt. Zapfkopf einfach vor dem Runterdrücken voll Wasser laufen lassen. Oder eine Vakuumpumpe am Biereingang. ... :Grübel
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten