Gärung mit US-05 - Gärdecke reißt nicht auf

Antworten
fonk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 16:48
Wohnort: Hamburg

Gärung mit US-05 - Gärdecke reißt nicht auf

#1

Beitrag von fonk »

Hallo zusammen,

vor 9 Tagen habe ich meinen Sud (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept) mit einer US-05 angestellt. Seit einigen Tagen sieht es unverändert so aus, als würde oben eine eher schlammartige Schicht drauf liegen, die auch nicht aufreißt (s. Foto). Sieht das für euch noch "normal" aus? Sollte ich es abfüllen, noch ein paar Tage warten - oder gar wegschütten? ;-)

Die Anstell- und auch die Gärtemperatur war übrigens eher zu hoch als zu niedrig...

Viele Grüße,
Frank
Dateianhänge
IMG_20190611_182028.jpg
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gärung mit US-05 - Gärdecke reißt nicht auf

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Der Schleim passt. Macht die US05 gerne mal.
Zum abfüllen kann ich nichts sagen ohne Messwerte.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärung mit US-05 - Gärdecke reißt nicht auf

#3

Beitrag von Boludo »

Schüttel mal den Gärbehälter, dann geht es meist unter. Ist bei der Hefe nicht selten.
fonk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: Gärung mit US-05 - Gärdecke reißt nicht auf

#4

Beitrag von fonk »

Oh, na dann bin ich beruhigt! Dann werd ich gleich mal kräftig rütteln und mich morgen aufs Abfüllen bzw Hopfenstopfen vorbereiten :-)
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Gärung mit US-05 - Gärdecke reißt nicht auf

#5

Beitrag von Paule »

Kannst die Decke auch leicht einschneiden. Sie sinkt dann ab, aber du willst ja bereits abfüllen, dann kommt der Tipp zu spät.
Dieser Hefekuchen ist bei der US05 auf jeden Fall normal.

Grüße

Paul
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Antworten