Gärung

Antworten
Sammy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2019, 17:21

Gärung

#1

Beitrag von Sammy »

Guten Abend,
ich bin grade frisch mit dem Bierbrauen angefangen und habe jetzt ein Problem bei meiner Gärung.
Mein erstes Bier sollte ein Keller Bier werden welches ich am 03.06 in die Gärung gegeben habe.

Kurz mal meine Eckdaten vom Rezept:

Hauptguss 14 Liter
Nachguss 12 Liter

2,3Kg Pilsener Malz
2,0Kg Münchener Malz
0,4Kg Cara-Red

Bitterhopfen 18g Hellergtauer-Perle (9,6% Alpha)
Aromahopfen 4g Hellergtauer-Perle (9,6% Alpha)

Maische
Einmaischen 50°C
Eiweißrast 53°C 10Minuten
Maltoserast 63°C 50Minuten
Dextrinrast 72°C 40Minuten diese hab ich um etwa 30 Minuten überzogen
Abläuten 80°C

So zu meinem Problem, ich habe das Bier nach dem Würzekochen habe ich meine Würze mit etwa 18 Brix gemessen und auf 14,2 Prix verdünnt (ziel sind 13°P). Danach habe ich mein Bier in der Gärbottich gegeben und ab und an eine Probe genommen.
06.06 9,8 Brix
07.06 9,0 Brix
10.06 8,5 Brix
13,06 8,5 Brix

Jetzt ist die Frage, ob mein Bier noch weiter gärt oder ob ich es in Flaschen abfüllen soll. Berechnet hätte ich dann aber recht wenig Alkohol mit 2,85%.
Ein Kollege meinte ich soll etwas Tricksen und mal Zucker zugeben.
Hat da jemand vielleicht noch eine weitere Idee ?
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Gärung

#2

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Hallo und willkommen!

hier sind noch einige Sachen zu klären (und zu lernen ;) ). Wichtig wäre noch die Angabe, welche Hefe verwendet wurde und bei welcher Temperatur die Gärung lief.
Ich nehme an, Du misst mit einem Refraktometer. Hier muß man den Alkoholfehler herausrechnen. (siehe: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... brix=8%2C5)

8,5 Brix wären ca. 5°Plato. Das entspricht ca. 4,8Vol% Alkohol. Der Endvergärungsgrad wäre bei ca. 65%, das kann je nach Hefe und Temperatur noch nicht das Ende sein.

Bitte noch die fehlenden Angaben ergänzen!

Grüße

Steini
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Sammy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2019, 17:21

Re: Gärung

#3

Beitrag von Sammy »

Ich habe noch 8,5 Brix, Sprich es sind ca 5,7 Prix vergoren.
Die Gärung sollte bei ca. 17°C stattfinden aber ich habe die Temperatur leider nicht gemessen. Sie sollte allerdings recht konstant sein.

Die Verwendete Hefe ist eine Gozdawa Pure Ale die im Packet enthalten war.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Gärung

#4

Beitrag von Chrissi_Chris »

Sammy hat geschrieben: Donnerstag 13. Juni 2019, 18:21 Ich habe noch 8,5 Brix, Sprich es sind ca 5,7 Prix vergoren.
Die Gärung sollte bei ca. 17°C stattfinden aber ich habe die Temperatur leider nicht gemessen. Sie sollte allerdings recht konstant sein.

Die Verwendete Hefe ist eine Gozdawa Pure Ale die im Packet enthalten war.
Bei deinen Rasten kannst du froh sein das du überhaupt so weit gekommen bist.
Was versprichst du Dir nach 60 min Rasten von nochmals 70min Verzuckerungsrast.
80Grad abläutern, woher hast du diese Anleitung

LG Chris
Sammy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2019, 17:21

Re: Gärung

#5

Beitrag von Sammy »

Hi, das war ein eine Malzmischung mit Anleitung. Heißt “Kellerbier von Lernbrauen.de”
Um ehrlich zu sein hab ich mir bei den rasten nicht so viel gedacht da ich erst einmal ein Bier brauen wollte.
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Gärung

#6

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Lieber Sammy,
Eine solche Fertigmischung ist gut für den Anfang, lies Dich jetzt ein, zB hier im Wiki. (Thema Gärung und Abfüllen sowie den Thread „Sicherheitshinweise „!!!
Man kann einiges falsch machen.
Auf keinen Fall Zucker zugeben!!
Versuche, die Temperatur auf ca 20 Grad zu erhöhen und den Bodensatz nochmal aufzuschütteln. Dann warte noch einige Tage. Die von Dir verwendete Hefe sollte etwas mehr schaffen, auch wenn das Maischeschema nicht optimal ist.
Dann nach 3-5 Tagen nochmal messen und nicht abfüllen, wenn der Brix-Wert sich nochmal ändert.
Bitte lies unbedingt die von mir og Ausführungen zur Messung mit dem Refraktometer!!!!

Viel Erfolg.
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gärung

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Rasten waren sehr lang, aber dadurch verschlechtert sich keinesfalls der AVG (Ausstoßvergärungsgrad). Die Schüttung war auch enzymstark genug, um die Stärke komplett umzusetzen. Bis dahin also kein Problem.

Die Gärung ist jetzt bei 65% SVG (scheinbarer Vergärungsgrad) angekommen. Das ist viel zu wenig für die Gozdaza PAY7. Bei deiner Würze sollte sie irgendwo bei 78-82" AVG landen. Also auf keinen Fall ans Abfüllen denken....
Die PAY7 ist bekannt dafür, dass sie am Anfang zügig Extrakt abbaut und die schwer vergärbaren Dextrine sehr langsam verstoffwechselt. So wird es auch bei deinem Bier sein. Einfachzucker und Maltose sind vergoren und mit der Matrotriose lässt sich die Hefe ordentlich Zeit.
Miss am besten nur noch alle 5 Tage und fülle erst ab, wenn der SVG im erwarteten Bereich liegt und der Restextrakt mindestens 10 Tage (=3 Messungen) konstant geblieben ist. Du kannst auch etwas wärmer stellen. 20°C oder so. Fehlaromen produziert die Hefe jetzt nicht mehr.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Gärung

#8

Beitrag von Beerkenauer »

Die Rezepte von dieser Homepage sind was das Maischeprogramm angeht sehr merkwürdig, vorallem bei fast allen Rezepten gleich.
Ich versteh auch nicht warum man noch bei 40 oder 50 Grad einmaischen soll.
Würde mich da eher an die bekannten Seiten ala MMuM oder Müggelland halten.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Sammy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2019, 17:21

Re: Gärung

#9

Beitrag von Sammy »

Danke erstmal für die vielen Tipps.

Ich habe jetzt den Behälter mal hochgeholt und wärmer stehen. Danach hab ich nochmal Kräftig durchgerührt, wobei ich denke das nicht groß Sauerstoff an das Jungbier gekommen ist (CO2Glocke sei dank). Nach zwei Messungen kann ich sagen das der Keller nahe zu konstant 18°C hatte.

Das Rezept fand ich auch recht komisch vor allem die einmal Temperatur war doch recht niedrig und die Abläutertemperatur war mir dann doch zu heiß. Ich habe letztendlich bei 78°C Abgeläutert nach dem ich mich nochmal von anderen Rezepten inspirieren lassen hab.

Ich will jetzt erstmal abwarten und morgen nochmal auf Brix messen.

grüße

Sammy
Sammy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2019, 17:21

Re: Gärung

#10

Beitrag von Sammy »

Moin,
Ich hab grade mal gemessen ich bin jetzt bei 7,2 Brix. Ich hab allerdings gut 24C in der Wohnung und ich finde das Bier bildet einen herberen Nebengeschmack. Ist das normal bei der Hefe ?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gärung

#11

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Sammy hat geschrieben: Sonntag 16. Juni 2019, 13:01 Moin,
...ich finde das Bier bildet einen herberen Nebengeschmack. Ist das normal bei der Hefe ?
Nein.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Gärung

#12

Beitrag von coyote77 »

Sammy hat geschrieben: Sonntag 16. Juni 2019, 13:01 Moin,
Ich hab grade mal gemessen ich bin jetzt bei 7,2 Brix. Ich hab allerdings gut 24C in der Wohnung und ich finde das Bier bildet einen herberen Nebengeschmack. Ist das normal bei der Hefe ?
Bei der Reifung balancieren sich Bittere und Süße noch aus. In Jungbier kann das noch etwas harsch schmecken.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Sammy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2019, 17:21

Re: Gärung

#13

Beitrag von Sammy »

So ich hab mal ein paar Daten gesammelt.

06.06 9,8 Brix
07.06 9,0 Brix
10.06 8,5 Brix
13,06 8,5 Brix

neue Messwerte mit Bier bei ca. 25°C Gärung

15.06 8,0 Brix
16.06 8,2 Brix
18.06 7,8 Brix
20.06 7,6 Brix
22.06 7,0 Brix

die Gärung wurde wieder auf 18°C fortgesetzt

25.06 6,2 Brix
27.06 7,0 Brix
29.06 6,8 Brix

jetzt ist das ja irgendwie immer noch nicht so pralle, ich bin aber am überlegen ob ich das Bier nicht einfach abfüllen soll oder hat jemand mit der Hefe sowas schonmal mitgemacht ?
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Gärung

#14

Beitrag von AxelS »

Sammy hat geschrieben: Samstag 29. Juni 2019, 13:22 die Gärung wurde wieder auf 18°C fortgesetzt
Warum denn das? Wenn die Hauptgärung bei 18°C beinahe durch ist, kann das Bier doch bei 25°C zu Ende gären. Bei 18°C wird die Hefe wieder müde...
Sammy hat geschrieben: Samstag 29. Juni 2019, 13:22 ich bin aber am überlegen ob ich das Bier nicht einfach abfüllen soll ...
Ich meine, klar kannst Du jetzt schon abfüllen. Die Flaschen halten das aus, aber dann kann Dein Kellerbier zu spritzig werden (zu viel Kohlensäure), denn auch wenn es lange dauert, die Hefe wird den Restextrakt noch verdauen. Und wenn Du das nicht in Deine Zuckerberechnung mit einbeziehst, hast Du nachher zu viel Kohlensäure im Bier.
Mein Tipp: Stell das Bier noch einmal wärmer, und warte eine Woche. Es ist jetzt eh schon einen Monat auf der Hefe, da kommt es auf die Woche auch nicht mehr an. Miss am Ende der Woche noch einmal. Wenn der Wert passt, berechne die Zuckerzugabe nach der maximalen Gärtemperatur (25°C) und probiere aus, wie sich das Bier nach einer Woche in der Flasche macht. Dann nach einer weiteren Woche...
Das wird ein "Lernsud". Du kannst viele Erkenntnisse daraus gewinnen, aber leckeres Bier wird das vermutlich nicht. Das ist aber nicht schlimm, denn durch die Erfahrung werden Deine nächsten Biere schon deutlich besser!

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Sammy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2019, 17:21

Re: Gärung

#15

Beitrag von Sammy »

Problematisch ist halt das die Außentemperatur doch etwas zu hoch ist, ich hab nur die Möglichkeit Keller oder Wohnzimmer. Und Wohnzimmer bedeutet 30°C +.
Sammy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2019, 17:21

Re: Gärung

#16

Beitrag von Sammy »

Ich habe das Bier die Woche Abgefüllt, nach dem mir aufgefallen ist das ich die ganze Zeit vergessen hab den Alkoholfehler mit zu berechnen.

Ich müsste jetzt bei folgenden Werten sein:

ERGEBNISSE MIT STANDARDFORMEL
Scheinbarer Restextrakt:
2.8°Plato
Tatsächlicher Restextrakt:
4.8%
Scheinbarer Endvergärungs­grad:
80%
Alkoholgehalt:
4.7 Gew.% bzw. 6 Vol.%

Ich bin mal gespannt ob das Bier noch was wird...
Antworten