Abfüllen in 5l Dosen

Antworten
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Abfüllen in 5l Dosen

#1

Beitrag von MaxKw03 »

Hallo Zusammen,
Ich habe vor 1 Woche meinen 2. und 3. Sud gebraut.

Nun geht es ans Abfüllen hierzu habe ich mir diesmal drei 5 Liter Dosen zugelegt. Dazu habe ich mir separat Gummiverschlüsse bestellt. (Alles im Anhang)

Kann ich jetzt einfach das Jungbier wenn es zum Abfüllen bereit ist und Karbonisiert ist in die 5l Dosen einfüllen und dann den Gummiverschluss reindrücken oder muss ich da noch etwas beachten.


Schon mal Vielen Dank
Gruß Max
Dateianhänge
20190621_084748.jpg
Screenshot_20190621-231439_Samsung Internet.jpg
20190621_084754.jpg
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Abfüllen in 5l Dosen

#2

Beitrag von mavro »

Ja, einfach Zuckerlösung reingeben je nach karbonisierung bspw. 25-35 gr Zucker je fass, Stopfen fest verschließen, 2 Wochen nachgärung bei gleicher Temperatur wie die Hauptgärung, dann 4-6 Wochen Reifung bei ca 7 Grad, dann Prost
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Abfüllen in 5l Dosen

#3

Beitrag von HeavyHop »

Hey!

Max schreibt ja, dass es schon karbonisiert ist. Daher genau: einfach rein, am Besten mit Gegendruck, damit die Kohlensäure nicht wieder entweicht. Anschließend den Stopfen draufdrücken und reifen lassen.

Greetz
Tim
My Blood Type is IPA+
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: Abfüllen in 5l Dosen

#4

Beitrag von MaxKw03 »

Danke für die schnellen Antworten
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Abfüllen in 5l Dosen

#5

Beitrag von VolT Bräu »

Moin,

Das ist jetzt interessant... Wie bzw. in welchem Gebinde wurde denn karbonisiert?
Ganz so einfach stelle ich mir das nicht vor, Bier mit finalem Kohlensäuregehalt ohne entsprechende Abfüllvorrichtungen (Stichwort Gegendruck) in die Dose zu bekommen. Da dürfte sich dann ein erheblicher Teil der Kohlensäure in Form von Schaum entbinden.
Vielleicht liegt ja doch ein Missverständnis bzw eine falsche Formulierung vor?

Viele Grüße
Volker
Jetzt mal Bier bei die Fische!
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: Abfüllen in 5l Dosen

#6

Beitrag von MaxKw03 »

Hallo Volker,

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Das Bier ist noch nicht karbonisiert. Es wird erst im Laufe der nächsten Woche abgefüllt. Ich hätte das jetzt mit den Herstellerangaben karbonisiert. Hier steht 3g/l Maximal was ich erstmal einhalten werde obwohl in dem von mir verwendeten Rezept 5g/l stehen.

Abfüllen würde ich mit einem abgekochten Silikonschlauch, dass sich der Schaum in Grenzen hält.

Anzapfen würde ich das ganze nach 5-6 Wochen mit dem Party Star Deluxe, um einen Gegendruck zu haben.


Ich hoffe das war jetzt verständlich.
Lg Max
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Abfüllen in 5l Dosen

#7

Beitrag von mavro »

Die 3 gr / l als Maximal-Wert sind Quatsch.

Ich habe zurzeit ein Weizen mit 7g/l Zucker , also 35 gr Zucker in Summe im Fässchen. Und auch noch ein IPA mit 6gr Zucker pro Liter. Alles seit 12 Suden kein Problem
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Abfüllen in 5l Dosen

#8

Beitrag von M0ps »

Vorsicht es gibt Fässer die bis 4 Bar freigegeben sind und welche mit weniger (glaube 2,5 Bar) da sind 6g/l CO2 bei 20 Grad schon zuviel.
Allzuviel Spielraum ist da auch nicht -ein gut carbonisiertes Weizen ist mir letzten Sommer hoch gegangen -das war eine Sauerei!
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Abfüllen in 5l Dosen

#9

Beitrag von VolT Bräu »

Okay, also ganz normal Abfüllung mit Zucker.
Das sollte kein Problem sein. Jungbier kühlen hilft gegen Schaum (sauberer Silikonschlauch eher nicht)! (Flaschen) Abfüllen bei Zimmertemperatur macht keinen Spaß. Bei 5 Grad - kein Problem. Meine Erfahrung.
Ansonsten gibt es denke ich keine Besonderheiten bei den großen Dosen.... Aber habe ich noch nicht selbst gemacht.
Auf 3g/L CO2 karbonisieren finde ich schon arg wenig - auch ohne das Rezept zu kennen würde ich da eher Richtung 5 gehen. Wenn die Dose das nicht kann, ist es m. E. eine Fehlkonstruktion.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
gargarmel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 23:06

Re: Abfüllen in 5l Dosen

#10

Beitrag von gargarmel »

Habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Ich karbonisiere mit 5g/L und dann bitte mit den Stopfen ohne Überdruckventil, also genau so wie du die hast. Das Überdruckventil bläst so früh ab das man schales Bier im Fass hat. Der Hinweis mit 2,5 und 4 Bar ist mir aber auch neu, obgleich ich vermuten würde das die Stopfen der entscheidende Punkt sind.

Ich habe aber einen anderen Verdacht, warum da 3g/L angegeben werden. Die ganzen Billig-Zapflösungen - den Integrierten Zapfhahn beim Kaufbier mal ganz besonders - funktionieren bei Druck einfach nicht. Damit kann man eigentlich nur schales Bier zapfen. Wenn du jetzt auf 5g/L karbonisierst zapfst du damit nur Schaum. Ich habe einen Biermaxx mit Kompensator-Zapfhahn, und Co2-Falschen umgebaut - seit dem läuft das gut. Aber wenn ich Bier kaufe - Weizen ganz besonders - hänge ich das einen Tag vor Verzehr schon ins Biermaxx und gebe Druck drauf, dann Karbonisiert das noch etwas auf und wird trinkbar.
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Abfüllen in 5l Dosen

#11

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Hallo MAx,

finde auch, dass 3g Zucker pro Liter (also nur 1,5g CO2) wie bei Brouwland auf der Seite angegeben nicht passt oder auf das Zapfen mit dem Partystar, der gerne Schaumparty macht, bezogen ist. Karbonisiere meine 5l-Fässer immer ganz normal so wie die Flaschen. Kleiner Tipp: Beim Abfüllen gebe ich immer noch was Schankhahnfett an die Öffnung, das verhindert Rost und erleichert den Gummistopfen da rein zu drücken.

Laut Datenblatt hält das abgebildete BrewFerm Fässchen bis 4 Bar aus und fliegt dir ab 6 Bar um die Ohren:
https://www.brouwland.com/content/docs/ ... inikeg.pdf

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Abfüllen in 5l Dosen

#12

Beitrag von mavro »

Hi Sebastian

Kann es dann nicht passieren, dass der Stopfen ebenso leicht von alleine bei steigenden Druck in der nachgärung wieder rausploppt?
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Abfüllen in 5l Dosen

#13

Beitrag von Sura »

mavro hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2019, 06:52 Hi Sebastian

Kann es dann nicht passieren, dass der Stopfen ebenso leicht von alleine bei steigenden Druck in der nachgärung wieder rausploppt?
Nein. Ich kann aus Erfahrung bestätigen, daß der Stopfen noch einwandfrei ist, wenn die (übercarbonisierte) Dose bereits an der Sollbruchstelle (unten!) aufgeplatz ist und sich das Bier spritzend im Raum verteilt hat.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Bafra
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Montag 18. März 2019, 07:24

Re: Abfüllen in 5l Dosen

#14

Beitrag von Bafra »

Wenn du bedenken wegen einer Möglichen Bierdusche hast, dann würde ich die Fässer in einem geschlossenen Eimer oder ähnlichem Nachgären lassen.
Ich habe Mal ein Malzbier gebraut und war sehr froh, dass die zwei Flaschen im Eimer explodiert sind....
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Abfüllen in 5l Dosen

#15

Beitrag von mavro »

ok, ich habe die Döschen alle in der Gefriertruhe, da können sie platzen, wie sie wollen
Viele Grüße, Andreas
Römergärtenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 8. April 2016, 06:53
Wohnort: Niedernhausen
Kontaktdaten:

Re: Abfüllen in 5l Dosen

#16

Beitrag von Römergärtenbier »

Bitte die 3gr/L CO2 nicht mit 3gr/L Zucker verwechseln ...
Antworten