Gärung läuft gefühlt schon ewig

Antworten
Franke1703
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 16. November 2018, 08:29
Wohnort: Erding

Gärung läuft gefühlt schon ewig

#1

Beitrag von Franke1703 »

Hallo zusammmen,

jedesmal wenn ich `ne andere Hefe als die Notti benutze hab` ich Fragezeichen. Grad wieder. Das erste Mal ein untergäriges Bier gebraut, Pilsner. Die angesetzte Hefe ist die Wyeast 2001 Urquell. Die Gärung läuft inzwischen seit dem 09.06., aktuell stehen die Plato bei 2,8°, gestartet bei 10,5. Untergärig bei ca. 9°. Klingt eigentlich nicht schlecht, die Notti ist da aber schon lange fertig. Aber mein Gärbecher blubbert noch. Seit dem Anstellen sind ja jetzt schon 3 Wochen um, abfüllen traue ich mich nicht, eben weil es noch blubbert. Alles noch im grünen Bereich? Ist das für eine normale Gärung schon zu lange?
Normalerweise warte ich immer, bis der Deckel "tot" auf dem Gärbecher liegt. Sollte mich jetzt auch gedulden, oder? :Waa
Das abgezapfte zur Messung habe ich grad gekostet. Köstlich! 'Was Schlimmes kann also nicht passiert sein.

Viele Grüße aus Erding
Thomas :Drink
Um ein richtiges Land zu sein braucht man ein eigenes Bier und eine Fluggesellschaft. Es hilft auch eine Fußballmannschaft oder ein paar Atomraketen, aber was am Ende wirklich zählt ist das Bier :achtung .
(Frank Zappa)
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1560
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Gärung läuft gefühlt schon ewig

#2

Beitrag von Sebasstian »

Musste jetzt erst genau suchen was eigentlich deine Frage ist. :Wink
Alles noch im grünen Bereich? Ist das für eine normale Gärung schon zu lange?
'Ja', und dann 'Nein'
Grüße,
Sebastian
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Gärung läuft gefühlt schon ewig

#3

Beitrag von irrwisch »

Blubbern im Gärrohr muss nicht heißen dass es gärt.
Kann auch einfach im Bier gebundenes CO2 sein welches ausgast.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gärung läuft gefühlt schon ewig

#4

Beitrag von gulp »

Das entspricht dann einem scheinbaren Vergärungsgrad von ~ 73,4 % und 4,1 % Alk. Vol.
Jetzt schaust du, ob das dem Vergärungsgrad deiner Hefe entspricht. Dann kannst du entscheiden, ob abgefüllt wird.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Franke1703
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 16. November 2018, 08:29
Wohnort: Erding

Re: Gärung läuft gefühlt schon ewig

#5

Beitrag von Franke1703 »

Bei der Hefe liegt der scheinbare Gärungsgrad zwischen 72% - 76%. Beim Messen vorhin waren im Zylinder reichlich Bläschen, davon könnte das Blubbern schon kommen. Aber ist das einfach CO2 oder noch Gärung? Da fehlt mir echt die Erfahrung.
Bis Mitte nächster Woche gebe ich ihr 'mal noch. Dann sollte in den Flaschen nicht mehr viel passieren können, oder?

Grüße aus ED
Thomas :Drink
Um ein richtiges Land zu sein braucht man ein eigenes Bier und eine Fluggesellschaft. Es hilft auch eine Fußballmannschaft oder ein paar Atomraketen, aber was am Ende wirklich zählt ist das Bier :achtung .
(Frank Zappa)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gärung läuft gefühlt schon ewig

#6

Beitrag von gulp »

Schau dir nochmal Beitrag 3 an. Mit jedem Tag, den du jetzt noch wartest wird die Infektionsgefahr größer.
Bei welcher Temperatur steht das denn? Flaschenmanometer hast du, oder hast du den Luxus in Fässer abfüllen zu können?

:Drink
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Franke1703
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 16. November 2018, 08:29
Wohnort: Erding

Re: Gärung läuft gefühlt schon ewig

#7

Beitrag von Franke1703 »

steht aktuell bei 8-9°, abgefüllt wird in Flaschen. Das Flaschenmanometer ist aktuell bei einem Kollegen im Einsatz ...
Ist mein 1. Bier mit so wenig Alkohol (absichtlich, Sommer :Grübel ). Ist wohl damit wirklich anfälliger für Infektionen ... .

Grüße aus ED
Thomas :Drink
Um ein richtiges Land zu sein braucht man ein eigenes Bier und eine Fluggesellschaft. Es hilft auch eine Fußballmannschaft oder ein paar Atomraketen, aber was am Ende wirklich zählt ist das Bier :achtung .
(Frank Zappa)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gärung läuft gefühlt schon ewig

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Kein Wunder, dass die Hefe streikt. Das nächste mal bei 8-9°C anstellen, auf 10°C kommen lassen und ab 50%SVG in 0,5°C Schritten hoch auf 14-15°C. Immer dann erhöhen, wenn die Gärkurve flacher wird.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Franke1703
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 16. November 2018, 08:29
Wohnort: Erding

Re: Gärung läuft gefühlt schon ewig

#9

Beitrag von Franke1703 »

Wenn im Rezept steht "Gärung bei 9°", dann heißt das also nicht durchgängig bei 9° sondern mit der Zeit etwas wärmer stellen?
Wie gesagt, ist mein erstes untergäriges.

Grüße aus ED
Thomas :Drink
Um ein richtiges Land zu sein braucht man ein eigenes Bier und eine Fluggesellschaft. Es hilft auch eine Fußballmannschaft oder ein paar Atomraketen, aber was am Ende wirklich zählt ist das Bier :achtung .
(Frank Zappa)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gärung läuft gefühlt schon ewig

#10

Beitrag von gulp »

Franke1703 hat geschrieben: Samstag 29. Juni 2019, 15:38 Wenn im Rezept steht "Gärung bei 9°", dann heißt das also nicht durchgängig bei 9° sondern mit der Zeit etwas wärmer stellen?
Wie gesagt, ist mein erstes untergäriges.

Grüße aus ED
Thomas :Drink
Bei mir steht untergärig bei ~ 9° Raumtemperatur, das sind dann ~ 11° Gärtemperatur. Das sollte nach einer Woche durch sein.
Ich lasse das aber 2 Wochen stehen, weil dann die Hefe besser sedimentiert. Zum Schluss hin stelle ich das auch mal wärmer, für die Diactylrast. Aber auch nur, wenn das nach Butter oder Popcorn riecht. 3 Wochen ist schon dahinsiechen..

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Franke1703
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 16. November 2018, 08:29
Wohnort: Erding

Re: Gärung läuft gefühlt schon ewig

#11

Beitrag von Franke1703 »

Na gut, wenn das jetzt dahinsiecht (kommt mir irgendwie nicht so vor, blubbert gemütlich vor sich hin, nicht nur so ein blubb am Tag ...), was wäre denn dann zu tun?

Grüße aus ED
Thomas :Drink
Um ein richtiges Land zu sein braucht man ein eigenes Bier und eine Fluggesellschaft. Es hilft auch eine Fußballmannschaft oder ein paar Atomraketen, aber was am Ende wirklich zählt ist das Bier :achtung .
(Frank Zappa)
Franke1703
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 16. November 2018, 08:29
Wohnort: Erding

Re: Gärung läuft gefühlt schon ewig

#12

Beitrag von Franke1703 »

So, noch ein kurzes Update, wie die Sache ausgegangen ist. Am 03.07. habe ich dann endlich den ersten Gärbottich abgefüllt, das kaltgehopfte dann am 06.07. Gestern, nach erst gut einer Woche Kaltreifung, haben meine Frau und ich uns von jeder Sorte ein Fläschchen geteilt. Die lange Gärzeit hat sich anscheinend nicht nachteilig ausgewirkt. Das ist ein richtig gutes Bier geworden (Pilsner), mein erstes nach dem Dekoktionsverfahren, bestimmt nicht das Letzte.
Als wir dann die Flasche vom ersten kaltgehopften meiner "Brauerkarriere" geöffnet haben und das Bier gleich richtig schön fruchtig geduftet hat, hat mich die beste Ehefrau von allen glücklich angelächelt. Genau darauf hatte sie gewartet, als sie vor ein paar Wochen in Regensburg auf dem Craftbier-Festival das erste kaltgehopfte getrunken hat :-).

Also trotz "Anlaufschwierigkeiten ein voller Erfolg!
Happy wife, happy life :Bigsmile
Grüße aus Erding
Thomas :Drink
Um ein richtiges Land zu sein braucht man ein eigenes Bier und eine Fluggesellschaft. Es hilft auch eine Fußballmannschaft oder ein paar Atomraketen, aber was am Ende wirklich zählt ist das Bier :achtung .
(Frank Zappa)
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Gärung läuft gefühlt schon ewig

#13

Beitrag von integrator »

Franke1703 hat geschrieben: Sonntag 21. Juli 2019, 19:29 Als wir dann die Flasche vom ersten kaltgehopften meiner "Brauerkarriere" geöffnet haben und das Bier gleich richtig schön fruchtig geduftet hat, hat mich die beste Ehefrau von allen glücklich angelächelt. Genau darauf hatte sie gewartet, als sie vor ein paar Wochen in Regensburg auf dem Craftbier-Festival das erste kaltgehopfte getrunken hat :-).
:Greets Liebe geht halt durch den Magen ... weiterhin viel Spass beim brauen und das deine Frau dich noch öfters anlächelt.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten