Nutzen von Edelstahl Fermentierer (conical) und günstige Kühlung?

Antworten
Hopster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 16:20

Nutzen von Edelstahl Fermentierer (conical) und günstige Kühlung?

#1

Beitrag von Hopster »

Hallo zusammen,

Disclaimer: es gibt so viele differenzierte Themen, da hat mir die Suche nich gegeben, was ich gesucht habe. Sorry, falls es das Thema so schon gibt.


Ich braue mit einem Grainfather und mein Fermentierer ist ein Fermentasaurus mit dem ich (da ich noch ohne CO2 arbeite) nicht so 100% zufrieden bin.
Ich liebäugel mit den Grainfather Conical Fermenter aber der ist ja erst so richtig nütlich mit dem Glykolkühler, der in meinen Augen aber arg teuer ist.
Gibt es nicht irgendeine Baumarkt Marke, die so eine Miniklimaanlage herstellt? Ich empfinde 1000€ etwas hart und finde nirgends etwas zum Stromverbrauch des Chillers.

Was würdet ihr mir empfehlen, als ein passendes Upgrade?
Ich möchte in Zukunft auf Kegs und Co2 umsteigen. Momentan ist alles noch in Flaschen und sehr manuell.

Lieben Gruß und vielen herzlichen Dank für die Hilfe und Information im Voraus.
_______
Hopster
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: Nutzen von Edelstahl Fermentierer (conical) und günstige Kühlung?

#2

Beitrag von D00m1n0 »

Ich habe exakt den selben Schritt getan.
Zum Conical gibt es noch das Pumpenset, damit Kannst du z. B. Aus einem Eimer mit Eiswasser zirkulieren lassen. Hier hab ich bisher einen Begleitkühler mit einer Inkbird Steuerung laufen um das Wasser im Ausgleichsbehälter zu kühlen.

Bin aber gerade dran das mit einer Kompressorkühlbox zu realisieren, in der ich evtl ein glycol Gemisch betreiben werde.

Der Conical istdefinitiv sein Geld wert, ich bereue die Anschaffung nicht, im Gegenteil, ich werde mir irgendwann einen zweiten mit dem Glycol Chiller anschaffen, abermomentan liegen die Prios noch woanders.
Benutzeravatar
BroilKing
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 10. November 2018, 17:39

Re: Nutzen von Edelstahl Fermentierer (conical) und günstige Kühlung?

#3

Beitrag von BroilKing »

Ich mag auch kein Plastik,braue auch mit GF und habe mir in Step1 eine gebrauchte Kühltruhe + Inkbird gekauft, ca. 100,00.
In Step 2 kommt ein BrewBucket da rein, ca 220,00.
Ich behaupte dass dass bedeutend effizienter ist vom Strom Verbrauch, von der Anschaffung her sowieso.
Grüße
Maik
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Nutzen von Edelstahl Fermentierer (conical) und günstige Kühlung?

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich habe den Glycolchiller und liebe ihn. Für einen einzelnen Gärtank lohnt er sich allerdings nicht, da er seine Stärken bei den 4 Kühlkreisläufen ausspielt. Man kann für 1-2 Tanks eine preiswerte Lösung basteln, aber nicht für vier.

Für einen einzelnen Tank würde ich dir einen PYGMY 25 (Zapfanlage) empfehlen. Hahn ab, Reinigungsadapter mit Pumpe und Ausgleichsbehälter dran und fertig ist die Kühlung. Das Ganze gesteuert über einen Inkbird.
So hast du gleich einen Mehrwert durch die Zapfe und kalt genug wird das Jungbier auch.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Hopster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 16:20

Re: Nutzen von Edelstahl Fermentierer (conical) und günstige Kühlung?

#5

Beitrag von Hopster »

Super! Danke für die Tipps und Meinungen.

Klappt der yeast dump wirklich so einfach? Beim Fermentasaurus habe ich das Problem, dass es oft hängt und ich gegen den Fermentierer hauen muss, damit die Hefe in die anachraubbare Flasche fällt - fragliche Methode.

Reinigung auch super easy?

Mir geht es um sauberes Arbeiten und wenig Reibungsarbeit.

Wie realisiert ihr eure Transfers? Wie würde geschlossener Transfers von GF zu Chonical aussehen?
_______
Hopster
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: Nutzen von Edelstahl Fermentierer (conical) und günstige Kühlung?

#6

Beitrag von D00m1n0 »

Reinigung ist super easy!
Yeast dumping ist total easy. Da musst eher aufpassen dass du das Ventil nicht zu schnell aufreißt und dich einsaust!

Nach dem ersten mal benutzen hab ich den FS angeschaut und nur gedacht "was für ein Scheißteil, zum Glück kann der weg..."

Seit dem steht der FS in der Ecke und ich will ihn irgendwann verkaufen...
Antworten