Karbonisierung nicht voller Bierflaschen

Antworten
pascal.hagedorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 00:11

Karbonisierung nicht voller Bierflaschen

#1

Beitrag von pascal.hagedorn »

Hallo Zusammen,

mal eine (blöde) Frage, nachdem ich nirgends was zu dem Thema gefunden habe:

Ich lege die Zuckerspeise vor und schlauche mein Bier drauf, bevor ich es in Flaschen abfülle. Da ich beim Abfüllen am Ende ein paar Flaschen (zum frühzeitigen probieren und lernen und nicht zu viel zu vergeuden) auch nur zu 1/3 bis halbvoll fülle, habe ich mir nun die folgende Frage gestellt die ich an Euch weitergeben muss:
Erhalte ich die gleiche Karbonisierung wenn ich die 0.5 Flasche nur zu 1/3 fülle anstatt voll mache?

Nach einer Woche Flaschengärung hatte ich bei einem Weizen keinen Schaum, daher meine Skepsis ob das dann in einer 1/3 Flasche zum frühzeitigen testen repräsentativ ist. Meine Vermutung ist "Nein, das ist nicht die selbe Karbonisierung, da der Luftraum signifikant grösser ist und weniger Druck in der Flasche herrscht, der die Kohlensäure ins Bier drückt" ... aber eben nur ein "Bauchgefühl" :puzz

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Pascal
"Die grösste Herausforderung beim Bier brauen ist, die Geduld zu haben es nicht vor der Reifung schon getrunken zu haben" (Ich)
Braumeister 20 Plus
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Karbonisierung nicht voller Bierflaschen

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Pascal,

mit dieser Fragestellung hatte sich Oli mal befasst: https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=23652

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Karbonisierung nicht voller Bierflaschen

#3

Beitrag von Braufex »

Hallo Pascal,
unabhängig von der entstehenden Karbonisierung:
wenn Du mehr Luftraum in der Flasche hast, hast Du auch mehr Sauerstoff und somit auch eine höhere Oxidation.
Dadurch würde dann auch der Geschmack beeinträchtigt sein und der Test wäre nicht aussagekräftig.
Nimm doch einfach ein paar kleinere (z.B. 0,2l / 0,33l) Flaschen für Deine Vorab-Tests.
Falls Du Bügelverschluss benutzt, die gibt es auch in 0,33l.
Und die Zuckerspeise an die kleinere Menge anpassen, ist schnell mal aus Versehen vergessen :Wink
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
pascal.hagedorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 00:11

Re: Karbonisierung nicht voller Bierflaschen

#4

Beitrag von pascal.hagedorn »

Hallo Andy, vielen Dank für den Link. Interessante Erklärung für mein Bauchgefühl :thumbsup

Hallo Erwin, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Hab leider noch zu wenig kleine Flaschen :Shocked , da ich noch am Anfang bin muss ich meinen Flaschen-Park noch erweitern. :) ... Aber es macht tatsächlich Sinn :Mad2 dies einfach über kleine Flaschen ganz normal zu befüllen.

:Drink
"Die grösste Herausforderung beim Bier brauen ist, die Geduld zu haben es nicht vor der Reifung schon getrunken zu haben" (Ich)
Braumeister 20 Plus
Antworten