Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Filow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:45
Wohnort: Norderstedt

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#251

Beitrag von Filow »

vielen dank für die beiden Infos :)
Hein Daddel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 23:07

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#252

Beitrag von Hein Daddel »

DevilsHole82 hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 10:49 Hoffentlich kommt der auch als 55 L Version.
Auf der Website ist auch ein 55er zu begutachten.
sebschilling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 13:41

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#253

Beitrag von sebschilling »

Kurzes Update: Ich hatte bei Braugschäftl nachgefragt, ob und wann die die Tri-Version vom Fermzilla anbieten. Deren Händler hat wohl mitgeteilt, dass die Version erst im australischen Markt vertestet wird, bevor ein Vertrieb in Europa stattfindet. Sieht so aus, als müssten wir uns noch ein wenig gedulden...
Hein Daddel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 23:07

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#254

Beitrag von Hein Daddel »

Kegland ist tatsächlich berüchtigt für betatesting...
Braini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 11:27

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#255

Beitrag von Braini »

Hallo zusammen, gerade letzte Woche das erste mal in meinem neuen 50l Fermzilla vergärt.
Das Gerät war während der gesamtem Gärung perfekt dicht. Und dank dem Schankfett auf sämtlichen Gewinden und lediglich handfestes Anziehen konnte ich auch jedes Gewinde relativ einfach wieder öffnen.
Und nun stehe ich leider trotzdem vor einem grösseren Problem. Sowohl der Ring auf die konische Dichtung oben mit Linksgewinde, als auch das Schmetterlingsventil auf den Ring mit Rechtsgewinde drehen an einem bestimmtem Punkt durch und fallen dadurch wieder zurück.

Im Moment bin ich mit dem Verkäufer in Kontakt, welcher wiederum beim Hersteller nachfragte. Dieser behauptet nun einfach mal dass er vermutlich falsch zusammengesetzt wurde und dass er daher nur eine Gutschrift à 50.- ausstellen könne.
Ich habe nun darauf noch nicht geantwortet, darum geht es mir hier im Moment auch grad gar nicht.

Das Teil wurde in einer Trockenübung bereits erfolgreich zusammen und wieder auseinander gebaut, dabei mit Wasser+Druck getestet. Bei Gewinden habe ich zudem die Angewohnheit zuerst langsam in die entgegengesetzte Richtung zu drehen, bis es spürbar ganz beim Beginn des Gewindes einrastet um genau solches Verkanten zu vermeiden.
Erwähnenswert wohl auch noch, wir können die Gewinde problemlos wieder anziehen, sie sitzen dann gerade und dicht, wie sie es sollen. Beim Lösen drehen sie danach wieder durch.

Ist jemand bereits auf dasselbe Problem gestossen und konnte es irgendwie lösen? Oder sonst jemand irgend einen Tipp?
Anbei zwei Videos von beiden Gewinden. Der Punkt des Durchdrehens ist deutlich zu hören.
Dateianhänge
WhatsApp Video 2022-03-23 at 09.39.03.mp4
(4.2 MiB) 109-mal heruntergeladen
WhatsApp Video 2022-03-23 at 09.38.30.mp4
(2.42 MiB) 75-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#256

Beitrag von El_Bohno »

Bei mir hat das mit abruptem gegeneinander „Anreißen“ am Gewinde geklappt… mit zärtlich kommt man da einfach nicht weiter.

Den oberen Teil (Verschraubung) festhalten ( Behälter zwischen die Beine klemmen und an dem Teil mit Scheibenventil mit dem Haltewerkzeug beherzt anreißen…

So demontiere ich immer meinen Zilla…

Grüße Dave

P.S. Am Besten geht das eh zu zweit…

Edit sagt: Mitte des Jahres kommt eine neue Version mit Tri-Clamp, nachdem dem Hersteller die Problematik bekannt ist… frage doch mal deinen Shop der Wahl, was er dazu meint ;-) Falsch zusammengebaut… das soll der erst mal zeigen, was man da falsch zusammenbauen kann…
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Braini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 11:27

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#257

Beitrag von Braini »

Danke für deine Hilfe.
Ich kann unterdessen folgendes sagen. Der obere Ring welcher auf das konische Teil der Dichtung geschraubt wird, darf scheinbar nicht zuerst gelöst werden, alleine diese Erkenntnis hätte bereits sehr geholfen. :Ahh
Es muss also immer zuerst das Ventil abgeschraubt werden. Und das perfide dabei... der Ring hat bekanntlich ein Linksgewinde. Hält man beim Lösen des Ventils ausschliesslich am Ring entgegen und dieses sitzt dann auch noch weniger fest als das Ventil, dann löst sich dabei logischerweise zuerst der Ring.
Wenn das passiert muss der Ring wieder fest angezogen werden. Und ohne zusätzliche Hilfe klappt die Demontage dann wie El Bohni richtig sagt praktisch nur, indem man den Behälter mit den Beinen umschlingt, so sollte sich das Ventil lösen lassen und dann anschliessend auch der Ring. :puzz
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#258

Beitrag von El_Bohno »

Hallo zusammen,

habe meinen ersten Sud 2022 heute über die Bühne gebracht.

Meinen Fermzilla habe ich mittlerweile mit Temp-Twister, Isolierung und Tauchhülse aufgerüstet, damit der Begleitkühler angeschlossen werden kann.

Falls jemand hierzu Hilfe / Fragen hat, nur gerne… siehe Bild (bei Klick richtig dargestellt)…

3B3D2050-9F48-4C28-A7A3-E93B10EB22F4.jpeg

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#259

Beitrag von Frommersbraeu »

Hey Dave,
ist das ganze ordentlich dicht mit Kühlspirale? Ich hab da meine Bedenken, was mich auch bisher vom Fermzilla abgehalten hat
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#260

Beitrag von Shortbreaker »

Hallo Fermzilla-Benutzer,

wie sind eure Erfahrungen mit der Temperatur beim Abfüllen mittels Gegendruckabfüllern?
Normalerweise mache ich Cold Crash und behalte die Temperatur auch beim Abfüllen bei. Jetzt habe ich ein Hefe-Weizen und will natürlich nicht, dass es zu klar wird. Deswegen dachte ich, dass ich es wohl nur auf so 15°C runter kühle, aber wie ist es dann mit Aufschäumen. Ist das mehr eine Frage der Temperaturdifferenz zwischen Bier und Flasche, oder sollte das Bier selbst eine gewisse Temperatur nicht unterschreiten?
Die restliche Karbonisierung soll dann übrigens durch 2g Zucker pro 0,5er Flasche erfolgen.

Besten Dank für eure Erfahrungen

Tobias
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#261

Beitrag von Shortbreaker »

Um mir selbst zu antworten:

Das funktioniert so nicht.
Das Bier hatte laut Spunddrucktabelle bereits 4,5g/l CO2 und lässt sich bei über 10°C auch problemlos und zunächst Schaumfrei in die Flasche füllen. Aber sobald man den Druck in der Flasche wegnimmt, fängt das Bier sofort stark zu schäumen an und bis man den Kronenkorken drauf hat, ist die halbe Flasche schon leer bzw. in Form von Schaum ausgetreten.
Unter 10° würde es theoretisch gehen so wie es an anderer Stelle von @DerDasBierBraut beschrieben steht:
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 15. August 2017, 18:01 Es kann auch eine Rolle spielen, ob schlagartig oder langsam entspannt wird. Das ist mir bei meiner GDA Abfüllpistole schon oft aufgefallen. Ziele ich den Stopfen ganz schnell aus dem Flaschenhals, dann "ploppt" es, wie beim Öffnen eines Bügelverschlusses und das CO2 in der Flasche bleibt in einer Art "Schockstarre" (es schäumt nicht auf). Entspanne ich langsam (Überdruck durch leichtes herausziehen des Stopfens langsam "rausblubbern" lassen), dann schäumt die Flasche mit hoher Wahrscheinlichkeit auf.

4-5°C Biertemperatur müssten bei euch wirklich OK sein. Kälter habe ich noch nie abgefüllt. Schaumorgien gibt es bei mir erst über 15°C (2 bar Fülldruck) und CO2 reichem Bier (>= 6gr/l) bzw. wenn der Bierschlauch nicht ordentlich entlüftet ist.
So habe ich einige Flasche gefüllt und erfolgreich verschlossen, aber wehe wenn man nicht schnell genug die Flasche aus dem Wintap bekommt und den Kronkorken setzt. Ich habe nur so eine Verkorkerzange und wenn da was nicht sitzt, läuft ein drittel Flasche schaumförmig herunter. Gäbe es eine sicherere und schnellere Möglichkeit den Kronkorken zu setzen wäre es eine interessante Möglichkeit. Vielleicht mit einem Standverkorker, der den Kronkorken bereits magnetisch bereithält…
Naja, als ich dann um die 1-2°C angekommen bin, ging es wieder vernünftig, so lange die Flaschen ausreichend vorgekühlt waren.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#262

Beitrag von El_Bohno »

Frommersbraeu hat geschrieben: Mittwoch 22. Juni 2022, 23:18 Hey Dave,
ist das ganze ordentlich dicht mit Kühlspirale? Ich hab da meine Bedenken, was mich auch bisher vom Fermzilla abgehalten hat
Hi, Ja da war ich auch erst am zweifeln, ob das alles Dicht bleibt. Vor allem da mein Zilla schon öfter Druck verloren hat. Wurde aber jetzt bei meinem letzten Sud nicht enttäuscht. Konnte super unter Druck vergären und blieb schön dicht. Die Duotight-Fittings machen Ihren Job gut. Habe aber gemäß der Kegland You-Tube Tutorials den Rohren mit einem kleinen Rohrschneider noch eine Rille verpasst, damit unter Deuck nichts verrutschen kann.

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#263

Beitrag von DevilsHole82 »

Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem Tri-Clover Lid und der Hop Bong? Bin zufällig auf den neuen Deckel und die "bong" gestoßen. Das wäre ein weiterer Schritt in Richtung LOB, wenn man Stopfen oder weitere Zutaten in die Gärung geben will.
Einziger Nachteil für mich ist die noch weitere steigende Höhe. Das bekomme ich so nicht mehr im Kühlschrank unter.
Dateianhänge
img_1798-edit_1.jpg
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Hein Daddel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 23:07

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#264

Beitrag von Hein Daddel »

Bei Bahnik.cz wird der Fermzilla mit Container gerade für 70 Euro rausgehauen, der neue mit Tri-Clover ist dort für 160 schon angekündigt.
Hein Daddel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 23:07

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#265

Beitrag von Hein Daddel »

Die Hop Bong bringt mich jetzt allerdings in Entscheidungsschwierigkeiten. Allrounder mit Hop Bong oder Tri-Clover Fermzilla mit dem Auffangbehälter. Das Stopfen über den Auffangbehälter ist ja scheinbar gewöhnungsbedürftig aber nicht unmöglich. Hop Bong wäre allerdings wesentlich stressfreier. Da ich mir vorstellen kann das Bier auch mal komplett, ohne Umweg über ein Keg, aus dem Fermzilla zu zapfen, wäre es natürlich auch nicht schlecht Hefe und Hopfen abscheiden zu können.
Benutzt ihr den Auffangbehälter tatsächlich zum Stopfen oder macht ihr letztlich doch einfach oben auf und rein? Ich hatte den Eindruck dass viele Nutzer, entnervt durch das hakelige Gewinde und nicht aufsteigende Pellets die hartnäckig unten bleiben, letztlich den Auffangbehälter kaum nutzen. Liege ich da richtig?
Würde mich sehr freuen zu hören welches Feature ihr an eurem Fermzilla liebt oder hasst.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#266

Beitrag von metaler143 »

Habe zwar nur den All rounder und Stopfe bisher durch öffnen (Kühlschrank ist zu niedrig, um noch irgendwas auf den Fermzilla draufsetzen zu können), theoretisch kannst du aber doch auch den Tri-Clamp Deckel mit einem konischen Fermzilla verwenden und entsprechend auch mit der Hop Bong stopfen.
Hein Daddel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 23:07

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#267

Beitrag von Hein Daddel »

Das habe ich auch überlegt, wäre aber dann irgendwie doppelt gemoppelt, zu hoch und dann doch zu teuer. Habe gerade nachgefragt, der konische Fermzilla mit Tri-Clamp kommt bei Bahnik anfang des Jahres, Porto wird bei 13 Euro liegen.
falcazzo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 08:14

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#268

Beitrag von falcazzo »

Habe auch den Allround und bin sehr zufrieden. Nur habe ich immer Schwierigkeiten, den Deckel aus dem Tank zu ziehen. Habt ihr da einen Trick?
Ich brech mir dabei immer fast alle Finger.
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#269

Beitrag von Shortbreaker »

Ja, du musst ihn an den Ventilen/Verschlüssen raushebeln. Wird auch vom Hersteller so empfohlen, siehe hier:
https://www.kegland.com.au/media/images ... val-01.jpg

Gruß
Tobias
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#270

Beitrag von DevilsHole82 »

Mit einem Kreuzschraubendreher unter ein (PA-) Kunststoffventil hebeln :Ahh Best practice engineering.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
falcazzo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 08:14

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#271

Beitrag von falcazzo »

Ahhh,

super, das sieht gut aus, Danke!!!!
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#272

Beitrag von daleipi »

falcazzo hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 13:23 Habe auch den Allround und bin sehr zufrieden. Nur habe ich immer Schwierigkeiten, den Deckel aus dem Tank zu ziehen. Habt ihr da einen Trick?
Ich brech mir dabei immer fast alle Finger.
Wenn Du nicht unter Druck vergärst kannst auch die alte O-Ring-Version nehmen, die ist etwas dünner.

ich habe mir mal die aktuellen O-Ringe schicken lassen. da ich drucklos vergäre war es eine Verschlimmbesserung :redhead
falcazzo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 08:14

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#273

Beitrag von falcazzo »

Danke, mit dem Schraubendreher geht es wunderbar
Hein Daddel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 23:07

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#274

Beitrag von Hein Daddel »

Bei Bahnik.cz und Mashcamp ist der neue Tri-Conical Gen3 übrigens endlich vorbestellbar. Da ergibt sich am Black Friday eventuell ein gutes Angebot.
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#275

Beitrag von Fregga »

Hab meinen Gen3 Tri-Conical gestern bekommen. Das mit dem Triclamp hat mich neugierig gemacht, bin schon gespannt wie er sich schlägt.
Dateianhänge
IMG_20221122_162214.jpg
Beste Grüße
Bastian
Hein Daddel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 23:07

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#276

Beitrag von Hein Daddel »

Wow, wo kommt denn der her? Ich muss laut Brouwland noch monatelang warten!
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#277

Beitrag von Fregga »

Hein Daddel hat geschrieben: Donnerstag 24. November 2022, 06:50 Wow, wo kommt denn der her? Ich muss laut Brouwland noch monatelang warten!
Ist von einem deutschen Onlinehändler (will aber ungern Werbung machen).
Beste Grüße
Bastian
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#278

Beitrag von nPlusEins »

Ich hab vor kurzem das erste mal eine Druckgärung im Fermzilla ausprobiert (Irish Dry Stout). Ich hatte das Problem, dass das BlowTie 2 Spundventil den eingestellten Druck nicht exakt gehalten hat.

Geplant waren 13 PSI, was ca. 3.5g/L bei 16° Gärtemperatur entspricht. Mit Hilfe der CO2 Flasche hatte ich vorher das Ventil genau auf die 13 PSI eingestellt, die Skala geht bis 15 PSI, also eigentlich recht genau. Nach der HG hat das eingebaute Manometer aber einen Wert außerhalb der Skala angezeigt. Ich hab es dann noch mal mit der CO2 Flasche neu auf 13 PSI justiert. Am Fermzilla hat es sich dann trotzdem bei 15 PSI eingependelt.

Ich bin mir jetzt auch etwas unsicher ob die Ungenauigkeit am Manomenter oder am Spundventil liegt. Letztendlich hab ich eine etwas höhere Karbonisierung als geplant, das merkt man auch beim Trinken.

Hattet ihr schon mal dieses Problem?
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#279

Beitrag von Shortbreaker »

Ja, hatte ich auch schon. Habe dann allerdings das Spundventil einfach etwas geöffnet, bis der gewünschte Druck erreicht war.
In deinem Fall hättest du einfach, noch am Gärfass, das Spundventil öffnen können und langsam abwarten, welcher Druck sich einstellt. Hierbei stecke ich auch immer einen Schlauch an die Ablassöffnung und diesen wiederum am anderen Ende ins Wasser. Dadurch lässt sich besser feststellen, ob schon Druck abgelassen wird oder nicht.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
IPAfriend
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 24. Juni 2023, 08:43

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#280

Beitrag von IPAfriend »

Hallo zusammen
Habe meine ersten Erfahrungen mit dem 27l Fermzilla, drucklos gebraut.
Der Behälter hat sich total verformt :Grübel
Ist das normal... oder war die Flüssigkeit zu "warm"? (Also mehr als handwarm war es schon, aber einige Grad unter kochen.)
Meine Frage:
Hatte jemand schon das selbe Problem?
Kann man den Behälter noch für Vergärung unter Druck verwenden?
Bekommt man das wieder raus?
Grüße
IPAfriend
:Drink
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#281

Beitrag von maecki-maecki »

IPAfriend hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 08:57
Der Behälter hat sich total verformt :Grübel
Ist das normal... oder war die Flüssigkeit zu "warm"? (Also mehr als handwarm war es schon, aber einige Grad unter kochen.)
Aua. Drucklos ist mein Allrounder bis 55° C spezifiziert, ab 0,4 bar sogar nur noch 35° C. Selbst beim Reinigen mit Warmwasser merkt man schon, wie weich das Material wird…

Ich wäre bei einem verformten Behälter zukünftig sehr vorsichtig, ihn unter Druck zu verwenden. Also sehr langsam rantasten sonst hast Du potentiell eine riesen Sauerei im Keller….


Mäcki

Edit: Es gibt von Kegland eine Anleitung, wie man Gefahr-arm einen Drucktest mit einem Fermzilla durchführt, zu finden beispielsweise hier : https://cdn.shopify.com/s/files/1/0667/ ... 4172784105
Wichtig dabei: Kein Gas (Luft oder CO2) im Behälter lassen, sondern nur Wasser (Kompressibilität von Gasen ist um ein vielfaches höher, d.h. wenn was reisst, expandiert das viel stärker und fliegt dir so richtig um die Ohren)
Zuletzt geändert von maecki-maecki am Samstag 24. Juni 2023, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#282

Beitrag von renzbräu »

fermzilla Anleitung hat geschrieben:When not under pressure do not expose to liquids above 55°C (131°F). Only clean, wash or
sanitise the fermenter with cold water.
3. When under pressure do not expose to any temperatures above 35°C (95°F).
Also heiß Ausschlagen in den PET-Behälter ist nicht drin. Auch nur mit kaltem Waser reinigen und keimarm machen.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Hein Daddel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 23:07

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#283

Beitrag von Hein Daddel »

Die Oxebar Kegs von Kegland eignen sich übrigens auch prima zum Vergären! Allerdings etwas schwieriger zu reinigen...
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#284

Beitrag von dosc »

Ich hab echt mit so einem 55-60 Liter Teil geliebäugelt, aber ich vergäre bei mir im "Arbeistzimmer" - also im Haus und wenn das Ding hochgeht, die Sauerei möchte ich mir nicht vorstellen. Gekühlt hätte ich mit meinem Glycolkühler. Wo habt ihr den Fermenter stehen und wie sichert ihr euch gegen den Super-Gau ab? :D
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#285

Beitrag von Shortbreaker »

Steht eh im Keezer (umgebaute Kühltruhe auf Rollen). Im Falle einer Leckage stünde alles in der Truhe.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#286

Beitrag von thopo68 »

Hallo Gemeinde,
ich bin seit heute ebenfalls stolzer Besitzer eines gebrauchten Fermzilla 27l und werde ihn morgen erst mal zerlegen und reinigen. Dazu habe ich eine Frage:
Kann man das schwarze Teil, wo der Hopfensammler angeschraubt ist, aus dem Fermzilla entfernen, Z.B. zu Reinigungszwecken? Oder ist das eingeklebt? Ich habe Angst, dort zuviel Gewalt anzuwenden, um es rauszubekommen.
20230812_101817.jpg
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 439
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#287

Beitrag von Andlix »

Das geht raus, hier hast du eine Anleitung:
https://youtu.be/JXHLqLtRFcU
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#288

Beitrag von thopo68 »

Danke für die Info. Schau ich mir an
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#289

Beitrag von thopo68 »

Andlix hat geschrieben: Samstag 12. August 2023, 11:35 Das geht raus, hier hast du eine Anleitung:
https://youtu.be/JXHLqLtRFcU
Hat geklappt. War etwas verschmöckert und klebte daher fest. Mit warmem Wasser ging es dann raus.
Danke!
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#290

Beitrag von DevilsHole82 »

Weiß jemand, ob man diesen Tri-Clamp Deckel (auch für die Hop Bong) des neuen Gen 3 bei der älteren konischen Version Gen 2 verwenden kann?

Edit:
Fregga hat geschrieben: Mittwoch 23. November 2022, 22:08 Hab meinen Gen3 Tri-Conical gestern bekommen. Das mit dem Triclamp hat mich neugierig gemacht, bin schon gespannt wie er sich schlägt.
Kannst Du bitte mal messen, wie groß der Innendurchmesser der Deckelöffnung ist? Habe meinen grad gemessen. Er hat 120 mm. Wenn Gen 3 den gleichen Durchmesser hat, müssen der Tri-Clamp Lid und die Hop Bong auch passen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#291

Beitrag von Fregga »

DevilsHole82 hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 15:32 Kannst Du bitte mal messen, wie groß der Innendurchmesser der Deckelöffnung ist? Habe meinen grad gemessen. Er hat 120 mm. Wenn Gen 3 den gleichen Durchmesser hat, müssen der Tri-Clamp Lid und die Hop Bong auch passen.
Servus,
die Öffnung von meinem Fermzilla hat ebenso 120mm. Glaube an dem oberen Deckel und Gewinde hat sich nix geändert.
Beste Grüße
Bastian
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#292

Beitrag von DevilsHole82 »

Super, Danke Dir für die Antwort. Dann bestell ich die Hop Bong mal.

Zur Info: Kegland hat aktuell bei Aliexpress Rabattwoche. Je nachdem ist der Versand zwar nicht ganz günstig, aber insgesamt ist man noch deutlich günstiger als in europäischen Shops.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#293

Beitrag von DevilsHole82 »

Wollte heute mal mein neues Hop Bong Set testen. Allerdings check ich nicht wie man den Filter am Dip Tube verwenden soll. Der schwimmt oben auf und zieht nur Luft.
Weiß jemand wie das Ding funktioniert?
Dateianhänge
PSX_20231104_125534.jpg
PSX_20231104_125513.jpg
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#294

Beitrag von Fregga »

DevilsHole82 hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 12:58 Wollte heute mal mein neues Hop Bong Set testen. Allerdings check ich nicht wie man den Filter am Dip Tube verwenden soll. Der schwimmt oben auf und zieht nur Luft.
Weiß jemand wie das Ding funktioniert?
Ich hab in das Sieb (kann ich bei mir aufclipsen) einfach eine Mutter aus Edelstahl gepackt.
Beste Grüße
Bastian
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#295

Beitrag von thopo68 »

Moin.
Nachdem ich mir leider den Hefebehälter beim Abschrauben geschrottet habe (bei einem der seitlichen Anschlüsse ist das Gewinde zerbrochen), hätte ich gerne nur einen einfachen Schraubdeckel, den ich als Ersatz verwenden könnte. Hefe ernten könnte ich auch aus dem Fermzilla selber. Da brauche ich keinen Hefebehälter. Ich suche mich bereits zum Schänzchen in diesem "Internet" :Wink , finde aber nix. :thumbdown. Weiß jemand, ob und wo es so einen Deckel für den Boden des Fermzilla 27 Liter gibt?
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#296

Beitrag von schlupf »

Wozu denn ein Deckel? Mach doch einfach das Butterfly Ventil zu und schraub' sicherheitshalber den Hebel ab.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#297

Beitrag von thopo68 »

schlupf hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 13:04 Wozu denn ein Deckel? Mach doch einfach das Butterfly Ventil zu und schraub' sicherheitshalber den Hebel ab.
Das Butterflyventil sitzt sehr stramm in dem schwarzen Gummiring und lässt sich ohne (vermutlich massive) Gewalteinwirkung bei mir nicht vollständig schließen. Und ich will nicht noch mehr kaputt machen. Aber vielleicht schraube ich das Ding mit den 10 (?) Schrauben mal auseinander, nehme den Ring raus, schließe das Ventil komplett und baue es wieder zusammen. Ist es dann aber noch druckfest?
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#298

Beitrag von nPlusEins »

thopo68 hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 13:09 Das Butterflyventil sitzt sehr stramm in dem schwarzen Gummiring und lässt sich ohne (vermutlich massive) Gewalteinwirkung bei mir nicht vollständig schließen. Und ich will nicht noch mehr kaputt machen. Aber vielleicht schraube ich das Ding mit den 10 (?) Schrauben mal auseinander, nehme den Ring raus, schließe das Ventil komplett und baue es wieder zusammen. Ist es dann aber noch druckfest?
Ehrlich gesagt ist glaube ich der Hefe-Behälter eine ziemliche Schwachstelle beim Fermzilla. Ich hab schon öfter gelesen, dass einige damit nicht glücklich werden. Die Aufstellung so wie hier gezeigt hat bestimmt auch nicht geholfen: viewtopic.php?p=506812#p506812

Wenn du es nochmal hinbekommst ist gut. Aber bevor du Geld für Ersatzteile ausgibst würde ich dir eher zu einem Fermzilla Allrounder 30l raten. Das ist ein tolles teil. Viel weniger Fehleranfällig und einfacher zu reinigen. Das Druck-Set kannst du dann natürlich weiterverwenden.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#299

Beitrag von thopo68 »

nPlusEins hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 13:17
thopo68 hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 13:09 Das Butterflyventil sitzt sehr stramm in dem schwarzen Gummiring und lässt sich ohne (vermutlich massive) Gewalteinwirkung bei mir nicht vollständig schließen. Und ich will nicht noch mehr kaputt machen. Aber vielleicht schraube ich das Ding mit den 10 (?) Schrauben mal auseinander, nehme den Ring raus, schließe das Ventil komplett und baue es wieder zusammen. Ist es dann aber noch druckfest?
Ehrlich gesagt ist glaube ich der Hefe-Behälter eine ziemliche Schwachstelle beim Fermzilla. Ich hab schon öfter gelesen, dass einige damit nicht glücklich werden. Die Aufstellung so wie hier gezeigt hat bestimmt auch nicht geholfen: viewtopic.php?p=506812#p506812

Wenn du es nochmal hinbekommst ist gut. Aber bevor du Geld für Ersatzteile ausgibst würde ich dir eher zu einem Fermzilla Allrounder 30l raten. Das ist ein tolles teil. Viel weniger Fehleranfällig und einfacher zu reinigen. Das Druck-Set kannst du dann natürlich weiterverwenden.
Die Idee, den FZ auf den Hefebehälter zu stellen, war nicht eine meiner besten... :redhead
Ich habe aber gestern Abend das Butterflyventil ausgebaut, geschlossen und wieder eingebaut. Das sitzt jetzt so stramm drin, dass eher der Griff abbricht, als dass es noch mal aufgeht. Daher habe ich den Hebel auch abgeschraubt. :Wink
Über Nacht habe ich den FZ mit Wasser gefüllt in einem Eimer stehenlassen. Keine Pfützen im Eimer heute morgen. Kann man wohl so lassen. Ich teste aber heute noch mal mit Wasser und etwas Druck (1 Bar).

Aber zunächst mal vielen Dank an Euch für die Tipps! :thumbup
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

#300

Beitrag von thopo68 »

thopo68 hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 08:12 Ich teste aber heute noch mal mit Wasser und etwas Druck (1 Bar).
Kleines Update: Ich habe ihn bis fast oben hin voll gemacht, 1 Bar Druck drauf und über Nacht in einem Eimer stehen gelassen. Heute morgen war der Eimer trocken. Also sollte Druckvergärung auch gehen. :thumbup
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Antworten