Zu wenig Karbonisiert

Antworten
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Zu wenig Karbonisiert

#1

Beitrag von MaxKw03 »

Hallo,
Ich habe heute meinen Weißbierbock in 0,5l Flaschen abgefüllt. Leider habe ich im Nachhinein festgestellt das ich 3,4g Zucker pro Flasche hinzugeben muss anstatt 2,5g. Bei einer Jungbiertemperatur von 23°C.

Was soll ich nun tun ?


Lg Max
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Karbonisiert

#2

Beitrag von gulp »

Abwarten! Gib mal ein paar Werte durch, evtl. war das ja nicht ganz endvergoren.
Und schau mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=11031

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: Zu wenig Karbonisiert

#3

Beitrag von MaxKw03 »

Servus Peter,

Das Bier wurde mit der Saflager US05 vergoren und es hat auch alles gepasst aber meine Frage war soll ich nochmal alle Flaschen öffnen und den einen Gramm Zucker draufgeben?

Lg Max
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Zu wenig Karbonisiert

#4

Beitrag von Ladeberger »

Nunja, die < 4 g/l CO2 (2,5 g/l aus Zucker + max. 1,5 g/l im Jungbier) wären eben etwas lasch für einen Weizenbock. Dann hieße es wohl tatsächlich Nachtschicht und nochmal Zucker nachfüllen.

Paar zusätzliche Daten rund um den Vergärungsgrad wären aber tatsächlich hilfreich, um weiteren Pannen vorzubeugen.

So ein richtiger (bayerischer?) Weißbierbock wird das aber mit einer US05 auch nicht, hm?

Gruß
Andy
Bierbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 08:51

Re: Zu wenig Karbonisiert

#5

Beitrag von Bierbert »

Austrinken und neu machen. Das Potenzial kannst beim nächsten Mal heben.
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: Zu wenig Karbonisiert

#6

Beitrag von MaxKw03 »

Ladeberger hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2019, 21:57 Nunja, die < 4 g/l CO2 (2,5 g/l aus Zucker + max. 1,5 g/l im Jungbier) wären eben etwas lasch für einen Weizenbock. Dann hieße es wohl tatsächlich Nachtschicht und nochmal Zucker nachfüllen.

Paar zusätzliche Daten rund um den Vergärungsgrad wären aber tatsächlich hilfreich, um weiteren Pannen vorzubeugen.

So ein richtiger (bayerischer?) Weißbierbock wird das aber mit einer US05 auch nicht, hm?

Gruß
Andy


Servus Andy,

Danke für deine hilfreiche Antwort. EVG im Anhang.

Das Bier wurde nach einem Rezept gebraut.
Da ich erst 16 Jahre alt bin und totaler Anfänger (das war erst mein 2. von 3 Suden) habe ich nach einem Anfänger Rezept gesucht. Und somit auch die da verwendete Hefe genommen.

Lg Max
Dateianhänge
20190704_064902.jpg
Antworten