Kopfraum Gärbehälter bei Imperial stout

Antworten
Benutzeravatar
ssegelhorst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Kopfraum Gärbehälter bei Imperial stout

#1

Beitrag von ssegelhorst »

Hallo zusammen,
Ich möchte demnächst mein erstes RIS brauen. Aufgrund der großen Schüttung kann ich nicht mit den üblichen 18-20l Ausschlagwürze arbeiten und denke eher an etwa 10-15l. Da ich zur Gärung den 27l Fermonster benutze habe ich dann aber natürlich einen recht großen Kopfraum darin. Wie nachteilig ist did bei einem RIS? Viel Hopfen der oxidieren kann ist ja nicht drin, aber leidet die Qualität trotzdem, oder kann ich das bedenklos so machen?
____________________________________________________________________________
Beste Grüße
Sebastian
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kopfraum Gärbehälter bei Imperial stout

#2

Beitrag von HubertBräu »

Der größere Kopfraum ist kein Problem, kannst Du bedenkenlos so machen.
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Kopfraum Gärbehälter bei Imperial stout

#3

Beitrag von Roger »

Ich habe einmal im 30 Liter Speidel Gärtank ein Imperial Stout vergoren. Das waren ca 23 Liter und, wie es sich herausgestellt hat zu wenig Kopfraum. Es drückte durch die Gärglocke und diese Sauerei muss ich def. nicht mehr haben. Für mich lautet die Grundregel, dass ca. 1/3 Kopfraum sein sollte.
Antworten