3D-Druck-Zuckerdosierlöffel

Antworten
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

3D-Druck-Zuckerdosierlöffel

#1

Beitrag von London Rain »

Hat diesen anpassbaren Zuckerlöffel von Thingiverse schon mal jemand zur feiner dosierbaren Zuckergabe ausprobiert? Hab ich entdeckt und fand ich praktisch, aber hab's noch nicht selbst getestet.

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: 3D-Druck-Zuckerdosierlöffel

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich habe mir diese Löffel gedruckt. Machen was sie sollen ...
https://www.thingiverse.com/thing:2076214

Deinen probiere ich aber auch mal aus.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck-Zuckerdosierlöffel

#3

Beitrag von London Rain »

Das ist natürlich noch einfacher. :) Hast du mal nachgemessen, ob die versprochene Grammzahl dann auch hingehauen hat? Da ich keinen eigenen 3D-Drucker und keine Erfahrung damit habe bin ich da noch ein bisschen - vielleicht zu - skeptisch, was Genauigkeiten und mögliche Unterschiede zwischen verschiedenen Druckern angeht.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: 3D-Druck-Zuckerdosierlöffel

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das kam bei mir ganz gut hin. Allerdings haben alle 3D Drucker gewisse Toleranzen. Die Ausdrucke muss also jeder für sich selbst kontrollieren und ggf. korrigieren.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck-Zuckerdosierlöffel

#5

Beitrag von Ruthard »

Die größten Toleranzen liegen wohl beim (Kristall-)Zucker selber.
Zucker ist zwar schwerer als Wasser, aber durch die Kristallstruktur wird in einem Hohlmaß eine nicht exakt bestimmbare Menge Luft mitgemessen. Ich habe hier mal versuchsweise ein Glas mit 400ml Abstreifvolumen mit Haushaltszucker gefüllt: 331g gingen rein. Das kann bei Zucker von einem anderen Hersteller oder aus einer anderem Charge wieder anders sein. Ich glaube nicht, dass das ein großes Problem sein wird, aber wer gewohnt ist, seine Hopfengaben auf drei Nachkommastellen zu berechnen und bei 4bar Flaschendruck schon in Panik gerät, für den ist das nichts.

Ich habe da mal was angerichtet:
WP_20190725_18_46_41_Pro.jpg
Für 4g Zucker wird ein Volumen von 4,834ml benötigt. Das sieht im Bild nach mehr aus, aber der Boden ist relativ dick und halbkugelförmig ausgestattet, damt kein Zucker in den Ecken festpappen kann - siehe Explosionszeichnung:
image861.jpg
Vorgabe war, das Ding möglichst stressfrei und ohne Klimmzüge drucken zu können und in der Anwendung ohne weitere Hilfsmittel (wie z.B. einem Trichter) auszukommen. Da Flaschenhälse einen ID von 17mm haben, muss "der Gerät" als drunter bleiben. Problem: je dünner, desto länger wird die Hülse. Das wird irgendwann beim Schöpfen unpraktisch, bzw. gibt nicht reproduzierbare Zuckermengen.

Hier also der Kompromiss. 10 mal Schöpfen bringt 38g Zucker auf die Waage, bzw. in die Flasche - das lässt sich noch genauer einrichten. Die Oberseite des Stiels könnte abgerundet sein, eine Mulde für den Daumen wäre auch praktisch. Der Sockel kann ebenfalls etwas steiler ausfallen, am oberen Ende könnte eine tüllenartige Ausformung die Anwendung erleichtern. Auf jeden Fall klappt das so schon mal ohne Trichter.

Cheers, Ruthard

Edit: Habe gerade gesehen, dass das im Handel erhältliche Alt-Phex'sche Dreieck auch 3,8 Zucker abmisst. Somit passt das schon mal, fehlt noch eine Ausführung für 2,5g und 5,7g Zucker und ein ordentliches Rack, damit das gescheit und aufgeräumt aussieht.
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck-Zuckerdosierlöffel

#6

Beitrag von London Rain »

London Rain hat geschrieben: Dienstag 23. Juli 2019, 16:50 Hat diesen anpassbaren Zuckerlöffel von Thingiverse schon mal jemand zur feiner dosierbaren Zuckergabe ausprobiert?
Funktioniert das bei irgendjemandem ordentlich in dem Customizer? Sobald ich es da unter special von "delete_preview_do_not_print" auf die Druckversion stelle. bekomme ich nur noch Timeouts oder andere Fehlermeldungen. Leider kann ich mir auch keinen richtigen Account machen, um den Autor zu kontaktieren und ihn zu fragen, ob er mir meine Variante generieren kann, denn es kommt keinerlei Mail zur Accountbestätigung an. Die Customizerprobleme scheinen auch schon ewig bekannt zu sein: https://www.thingiverse.com/app:22/comments Tolle Seite...

Kann mir hier vielleicht ein 3D-Druck-Experte weiterhelfen? Ich bin nur Nutzer und habe einen sehr netten Arbeits- und Braukollegen, der die Modelle für mich drucken würde. Kann man das vielleicht auch mit den eigentlichen Dateien in einer PC-Software customizen? Würde das vielleicht jemand für mich mit meinen Einstellungen machen? Das wäre sehr, sehr nett!

Gruß
Tim
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: 3D-Druck-Zuckerdosierlöffel

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei mir funktioniert der Customizer.
Welche Größen sollen deine Messlöffel haben? Und welche Form? Mit Aufhängöse oder ohne?
24-10-_2019_21-51-28.jpg
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck-Zuckerdosierlöffel

#8

Beitrag von London Rain »

Das geht bei mir auch noch. Klapp mal special auf und klick von "delete_preview_do_not_print" auf die Druckversion. Dann gibt's Timeouts. Oder geht das auch noch?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: 3D-Druck-Zuckerdosierlöffel

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Auch dann hängt sich der Customizer bei mir nicht auf.
Du musst unter "special" auch nichts verändern. Konfiguriere den Löffel einfach geh auf Speichern.
Nach kurzer Zeit findest du das fertige Modell in deinen "Things".

Sieht mit Standardwerten (ohne Einstellungen unter special) so aus:
Unbenannt.JPG
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck-Zuckerdosierlöffel

#10

Beitrag von London Rain »

Es hat jetzt geklappt. Dass man da nichts an der Auswahl verändern muss, sondern im Ergebnis alle drei Dateien generiert werden war mir nicht klar. Vielen Dank, Jens!

Gruß
Tim
Dateianhänge
spoon.PNG
spoon.PNG (170.68 KiB) 1988 mal betrachtet
Antworten