Keg Abfüllung, Speise Berechnung

Antworten
Hacki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 31. August 2018, 19:54

Keg Abfüllung, Speise Berechnung

#1

Beitrag von Hacki »

Hallo Bierfreunde,
leider fehlt mir, abwohl ich schon seit Jahren braue, in manchen Dingen das technische Verständnis.Ich würde gerne das Abfüllen im KEG, (bisher nur Flaschengärung) anfangen, weiß aber nicht so genau wie das geht.
Gezapft soll natürlich über eine Zapfanlage werden. Muss ich das Bier,( meist obergärig) Im Fass nach der Hauptgärung noch mit Speise anreichern, oder kommt das CO2 direkt aus der CO2 Flasche?
Ist mir etwas unangenehm, aber da habe ich mich nie drum gekümmert.
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Keg Abfüllung, Speise Berechnung

#2

Beitrag von irrwisch »

Such mal zum Thema Zwangskarbonisierung hier im Forum.
Das Thema wird hier bald wöchentlich diskutiert.
Benutzeravatar
BroilKing
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 10. November 2018, 17:39

Re: Keg Abfüllung, Speise Berechnung

#3

Beitrag von BroilKing »

zum technischen Ablauf ist das hier super

https://braumagazin.de/article/soda-kegs/
Grüße
Maik
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Keg Abfüllung, Speise Berechnung

#4

Beitrag von Dyrdlingur »

Du kannst wie bei Flaschengärung mit Speise anreichern oder Zucker vorlegen oder als zusätzliche Alternative mit CO2 zwangskabonisieren.

VG Klaus
Antworten