Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?

Antworten
Mamo90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:56

Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?

#1

Beitrag von Mamo90 »

Hallo Leute,

ich hab meinen ersten Sud gebraut, war alles etwas drunter und drüber, aber es sieht so aus als ob alles einigermaßen gut geklappt hat.

Nun stehe ich aber vor einem (organisatorischem) Problem. Ich fahre morgen für 2 Wochen in Urlaub und möchte nun wissen, ob ich es heute Abend in Bügelflaschen abfüllen sollte oder lieber im Gärbottich stehen lassen?!

Infos zum Sud:
115g Zucker/L, 08:15 Hefe (4,1g Trockenhefe bei 22,2C von Brewferm - Lager; Barcode: 05003068) hinzugegeben, nun gärt es bei 27,5C, haben sich schon leicht Kräusen gebildet).

Danke für eure Antworten!
Prost :Drink
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?

#2

Beitrag von Shoegazer »

Grüß Dich :)

Ich habe erst gestockt und überlegt, ob die Frage Ernst gemeint war.
Zu dem Schluß kommend, dass dem so ist, antworte ich mal ;)

Gestern gebraut->Auf jeden Fall abgedeckt stehen lassen, Gärverschluss? Nicht abfüllen! Das gibt Flaschenbomen.
27,5°C->Ist auf für OG deutlich zu warm, versuch, auf 18-20°C zu kommen (in Keller stellen?)

Den Part mit dem Zucker verstehe ich nicht...
Offenbar hast Du ja Speise, da braucht's keinen Zucker...
115gr/Liter ist auch deutlich, deutlich, deutlich zu viel, 8-10 wär ok je nach Bierstil und gewünscher Rezenz.
Aber auch erst nach der HG zum Flaschen abfüllen. So in 2-3 Wochen...

Beste Grüße, Henning
Mamo90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:56

Re: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?

#3

Beitrag von Mamo90 »

Shoegazer hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 14:06 27,5°C->Ist auf für OG deutlich zu warm, versuch, auf 18-20°C zu kommen (in Keller stellen?)
Leider kein Kellerabteil verfügbar, der Sud wird zu warm wie die Wohnung ist. :Shocked Gibt es sonst noch etwas, das ich machen kann bzw. was sind die Folgen, wenn es bei den jetztigen Temperaturen weitergärt?
Shoegazer hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 14:06 Den Part mit dem Zucker verstehe ich nicht...
Diesen Wert habe ich auf der Bierspindel abgelesen. Zucker habe ich keinen hinzugefügt.

Danke für deine Antwort.
VG Mamo90
Prost :Drink
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?

#4

Beitrag von Sura »

Mamo90 hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 19:50
Shoegazer hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 14:06 27,5°C->Ist auf für OG deutlich zu warm, versuch, auf 18-20°C zu kommen (in Keller stellen?)
Leider kein Kellerabteil verfügbar, der Sud wird zu warm wie die Wohnung ist. :Shocked Gibt es sonst noch etwas, das ich machen kann bzw. was sind die Folgen, wenn es bei den jetztigen Temperaturen weitergärt?
Kaum welche. Das wird wohl schon fast durch sein, bzw. ist die "geschmacksrelevante" Zeit ungefähr solange, bis die Hauptgärung den Zenit überschreitet. Das dürfte auf jeden Fall vorbei sein.

Es gibt vereinzelte Hefen die da noch brauchbar funktionieren, z.b. belgische, aber ein Lager wirst du so nur in schrecklichem Zustand heraus bekommen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bieryllium
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 19:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?

#5

Beitrag von Bieryllium »

Der sich bildende Alkohol und der Hopfen verhindern dass da noch etwas anderes heranwächst. Zwei Wochen gären lassen ist vollkommen im üblichen Zeitrahmen. Schönen Urlaub!
Grüße aus Nürnberg!

Euer Christopher
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?

#6

Beitrag von Shoegazer »

Vllt. In die Badewanne stellen, Wasser bei 20/23 Grad und hoffen, dass es gut geht... Tut mir Leid. Wie mein Vorschreiber schon schrieb, dürfte der entscheidende geschmacksrelevante Part schon gelaufen sein.

Mit etwas Glück bekommst Du es gebremst. Viel Glück.

Kein Nachbar oder Freund mit Keller in Reichweite?

Gruß, Henning
Mamo90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:56

Re: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?

#7

Beitrag von Mamo90 »

Sura hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 20:18
Mamo90 hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 19:50
Shoegazer hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 14:06 27,5°C->Ist auf für OG deutlich zu warm, versuch, auf 18-20°C zu kommen (in Keller stellen?)
Leider kein Kellerabteil verfügbar, der Sud wird zu warm wie die Wohnung ist. :Shocked Gibt es sonst noch etwas, das ich machen kann bzw. was sind die Folgen, wenn es bei den jetztigen Temperaturen weitergärt?
Kaum welche. Das wird wohl schon fast durch sein, bzw. ist die "geschmacksrelevante" Zeit ungefähr solange, bis die Hauptgärung den Zenit überschreitet. Das dürfte auf jeden Fall vorbei sein.
Wie lange ist den die "geschmacksrelevante Zeit" ca.?

Ich hab auf den letzten Drücker noch einen Platz im Fahrradkeller ergattern können (würde schätzen da herrschen um die 22C). Ca. 16h gärte es bei der hohen Zimmertemperatur, ihr meint Hopfen und Malz ist verloren?

VG
Prost :Drink
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?

#8

Beitrag von Shoegazer »

In der HG sind die ersten 1-3 Tage besonders wichtig, da hier -je nach Temperatur- ganz schnell ganz viel passiert/passieren kann. Versuch einfach, Dich am unteren Drittel der Temperaturempfehlung zu orientieren, da hat die Hefe keinen Stress und kann in Ruhe arbeiten. Wenn man weiß, wie die Hefe gestrickt ist, kann man auch bewusst die höheren Temperaturen ansteuern, um ein bestimmtes Aroma zu erzielen, aber das sollte man nur machen, wenn man die Hefe und das Zusammenspiel mit den anderen Komponenten gut kennt

Verloren ist nichts, aber wie oben geschrieben, ist die Hefe gut in Stress geraten und hat ungewünschte Nebenstoffe produziert. Wie viel und in welchem Umfang sich das auswirkt, wirst Du später feststellen.

Jetzt in Ruhe abgedeckt (!) stehen lassen und in zwei Wochen abfüllen, Daumen sind gedrückt.

Edit: Ach ja. Nach dem Abfüllen in Flaschen bitte noch einmal mindestens 14 Tag ruhen lassen, dann kühlen.
Die wichtigste Zutat beim brauen ist Geduld ;)

Beste Grüße, Henning
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?

#9

Beitrag von Sura »

Mamo90 hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2019, 15:22
Sura hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 20:18
Mamo90 hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 19:50

Leider kein Kellerabteil verfügbar, der Sud wird zu warm wie die Wohnung ist. :Shocked Gibt es sonst noch etwas, das ich machen kann bzw. was sind die Folgen, wenn es bei den jetztigen Temperaturen weitergärt?
Kaum welche. Das wird wohl schon fast durch sein, bzw. ist die "geschmacksrelevante" Zeit ungefähr solange, bis die Hauptgärung den Zenit überschreitet. Das dürfte auf jeden Fall vorbei sein.
Wie lange ist den die "geschmacksrelevante Zeit" ca.?

Ich hab auf den letzten Drücker noch einen Platz im Fahrradkeller ergattern können (würde schätzen da herrschen um die 22C). Ca. 16h gärte es bei der hohen Zimmertemperatur, ihr meint Hopfen und Malz ist verloren?

VG
Hatte ich doch geschrieben:
....ist die "geschmacksrelevante" Zeit ungefähr solange, bis die Hauptgärung den Zenit überschreitet. Das dürfte auf jeden Fall vorbei sein.
Eine zeitliche Angabe macht keinen Sinn, vor allem wenn ausserhalb eines vernünftigen Temperaturbereiches vergoren wird.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?

#10

Beitrag von ubu »

Shoegazer hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2019, 16:32 ........

Jetzt in Ruhe abgedeckt (!) stehen lassen und in zwei Wochen abfüllen, Daumen sind gedrückt.

...........

Beste Grüße, Henning
Ich will hier mal noch reingrätschen.

Abfüllen in Flaschen erst wenn sich beim Messen des Restzuckers mit der Bierspindel 2 - 3 Tage nichts mehr verändert hat.

Es ist anzunehmen dass dies bei diesen Temperaturen durchaus in zwei Wochen der Fall ist.
Trotzdem nie ohne Messen abfüllen, sonst drohen Flaschenbomben.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?

#11

Beitrag von Shoegazer »

Das stimmt natürlich :D
Mamo90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:56

Re: Erster Sud; Stehen lassen oder abfüllen?

#12

Beitrag von Mamo90 »

Danke für Eure Hilfe!
Der Thread kann geschlossen werden :)
Prost :Drink
Antworten