Irish Moss und Flaschengärung

Antworten
hudriwurz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 11:42

Irish Moss und Flaschengärung

#1

Beitrag von hudriwurz »

Hallo, liebes Forum

Hab' da eine Frage:

Ich verwende neuerdings Irish Moss zum klären. Alles funktioniert super. Gärung läuft optimal. Nach 7 Tagen fülle ich in Bügelflaschen ab. Gebe vorher 8 Gramm Zucker pro Liter in die Flasche.
Muss doch alles normal funktionieren, oder? Oder verhindert Irish Moss die carbonisierung in der Flasche. (ich hatte kurz den Eindruck)

Danke

Emanuel :Waa
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Irish Moss und Flaschengärung

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Im Großen und Ganzen hat IM keinen spürbaren Einfluss auf die Flaschengärung. Bei sehr stark sedimentierenden Hefen kann die Flaschengärung etwas träger sein. Mit Irish Moss verzögert sie dann nochmal geringfügig mehr.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
hudriwurz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 11:42

Re: Irish Moss und Flaschengärung

#3

Beitrag von hudriwurz »

Danke Jens.
Will morgen wieder brauen und dachte ganz panisch, dass ich wohl auf IM verzichten sollte, wenn das Einfluss auf die Gärung hat.

Danke nochmal

(verwende übrigens US-S05 (oder so))
Emanuel
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Irish Moss und Flaschengärung

#4

Beitrag von Tozzi »

Kommt halt auch wie immer auf die Dosierung an.
Halbe Hersteller Angabe reicht eigentlich, nach meiner Erfahrung.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
hudriwurz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 11:42

Re: Irish Moss und Flaschengärung

#5

Beitrag von hudriwurz »

Vielen Dank Tozzi.

Werde Morgen nur ganz wenig nehmen ( 1 TL )
hudriwurz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 11:42

Re: Irish Moss und Flaschengärung

#6

Beitrag von hudriwurz »

Ich meinte: auf den 25 Liter Sud
-------------
Noch eine Frage:

Ich war sehr schockiert, dass ich einen DMS-Fehler in meinem letzten Bier bemerkte.
Meine Frage dazu:
Ich habe ja schon (in meiner Gier) nach 2 Wochen in der Flasche, gekostet.
Verschwinden DMS-Noten mit der Zeit selbst?
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Irish Moss und Flaschengärung

#7

Beitrag von t3k »

hudriwurz hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2019, 07:32 Verschwinden DMS-Noten mit der Zeit selbst?
Moin Hurdiwurz,

DMS wird beim kochen i.d.R. Ausgetrieben.
Es ist ein Keimungsprodukt von helleren (z.B. Pilsener) Malzen. Kann aber auch auf eine mikrobakterielle Infektion hinweisen.

Zur Vermeidung:
- prüfe ob du mit deinem Setup wallendes Kochen hinbekommst
- prüfe die Dauer des Würzekochens. Min 60 min bei helleren Malzen in der Schüttung ehr bis 90min kochen.
- achte darauf das du nicht mit aufgelegtem Deckel sondern offen kochst, denn sonst Tropf das DMS welches du durchs kochen austreiben willst wieder in deine Würze.

Zur eigentlichen Frage:
Der DMS Geschmack wird sich mit zunehmender Alterung verringern. „rauslagern“ tut er sich aber nicht wirklich. Je nach dem wir intensiv es ist hast du Glück.

Cheers
T3K
hudriwurz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 11:42

Re: Irish Moss und Flaschengärung

#8

Beitrag von hudriwurz »

Danke Vielmals, T3K, Du bist ja schneller als der Wind.
Deine Erklärungen decken sich mit meinem bisherigen Wissensstand. Mein Speidel Braumeister kocht gegen Ende hin 90 Minuten (etwa 98 Grad (Seehöhe 440 hier (Ferlach, Kärnten)) natürlich ohne Deckel. Bin in diesen Minuten wieder am Brauen und denke, ob ich irgendwas ändern sollte um einen neuerlichen Fehler verhindern zu können. Irish Moss werde ich wieder verwenden. Etwas mehr Chemipro Oxi in den Braukübel und die 'Armaturen' genauer reinigen.
Wir werden sehen...

Prost jedenfalls und vielen Dank nochmal.

Emanuel
hudriwurz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 11:42

Re: Irish Moss und Flaschengärung

#9

Beitrag von hudriwurz »

Eine Frage noch:
Ist DMS schädlich?
Ich will es trotzdem trinken, obwohl es nach Nagellackentferner riecht. Es sieht wunderbar aus, ist klar und schäumt wunderbar und es täte mir leid, es der Hecke oder den Rasen zu geben.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Irish Moss und Flaschengärung

#10

Beitrag von Sura »

Nagellack ist kein DMS. Nagellack oder Lösemittel ist eher Ethyl Acetat, was auf eine Gärung schliessen lässt, die ausser Kontrolle war. Wie hoch war die Gärtemperatur (ausserhalb/innerhalb) und welche Hefe war im Einsatz?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
hudriwurz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 11:42

Re: Irish Moss und Flaschengärung

#11

Beitrag von hudriwurz »

Vielen Dank für die Antwort, Sura

Die Raumtemperatur war bei etwa 28 Grad. Der Sud selbst war wohl auch irgendwo da unterwegs. Vielleicht 26 Grad (Da am Boden stehend).
Hefe: Saflager S-05
Was passiert denn da? Bildet sich da flüchtiger Alkohol (wie beim Vorschuss (Schnapsbrennen))?
War es zu warm?

Konnte es einfach doch nicht trinken und habe es der Wiese gegeben. Die ist jetzt blau ;-)

Wichtig wäre es, eine Wiederholung zu vermeiden. Das Unglück, das passierte, muss schon im Gärkübel passiert sein, da die einzelnen Flaschen alle gleich grauslich schmeckten.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Irish Moss und Flaschengärung

#12

Beitrag von Sura »

28°C sind ungefähr 10°C über dem, was ich einer Ale-Hefe maximal an Temperatur zumuten würde. Dabei entstehen Esther und höhere Alkohole. Das ist (von ganz wenigen Spezialhafen abgesehen) unbedingt zu vermeiden. Der Unterschied ist schon zwischen 18°C und 21°C sehr extrem.
Was genau für Esther und Geschmäcke bei welcher Hefe rauskommen ist unterschiedlich.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
hudriwurz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 11:42

Re: Irish Moss und Flaschengärung

#13

Beitrag von hudriwurz »

Danke Sura
Auf der Verpackung ist die Rede von einer idealen Gärtemperatur zwischen
18 und 28 Grad.
Dachte mir deshalb nichts böses dabei.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Irish Moss und Flaschengärung

#14

Beitrag von Kurt »

Raumtemperatur und Temperatur im Sud sind auch zwei Paar Schuhe! Der Sud ist bis zu 5 Grad wärmer, denn die Gärung ist exotherm. 28 Grad Raumtemperatur sind viel zu viel!
hudriwurz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 11:42

Re: Irish Moss und Flaschengärung

#15

Beitrag von hudriwurz »

Danke Kurt. Ich glaube ,ich blicke jetzt durch. Ich denke, ich werde in den Sommermonaten einfach nicht mehr brauen.
Danke vielmals, ihr Lieben und Schlauen. Ich hatte schon einen viel schlimmeren Verdacht.
Antworten