Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln

Antworten
ifar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 08:23
Wohnort: Wadgassen

Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln

#1

Beitrag von ifar »

Guten Abend!

Wie bekommt ihr die Bügel von den Bügelflaschen runter und wieder dran? Gibt es dafür passendes Werkzeug?

Ich entferne die Bügel immer mit den Fingern. Mal von den schmerzenden Fingerspitzen abgesehen, biegen sich die Bügel dabei oft zu weit auf und müssen beim Aufbügeln wieder zusammengedrückt werden und bei zu engen Bügeln verkratzen die Flaschenhälse.

Habt ihr gute Lösungen für das Problem? Konnte im Netz und im Forum nichts dazu finden.

Danke euch!

Rafael
Rafael
gargarmel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 23:06

Re: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln

#2

Beitrag von gargarmel »

Meine Lösung ist - Bügel dran lassen! Warum müssen die denn runter?
ifar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 08:23
Wohnort: Wadgassen

Re: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln

#3

Beitrag von ifar »

gargarmel hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2019, 22:53 Meine Lösung ist - Bügel dran lassen! Warum müssen die denn runter?

Ich finde die Bügel beim Spülen der Flaschen vor dem Abfüllen sehr störend und bin mir nicht sicher wie ich die Bügel, wenn sie noch dran hängen, richtig reinigen soll. Daher Bügel und Gummis abmachen und separat abkochen.
Rafael
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln

#4

Beitrag von heizungsrohr »

Wenn die unbedingt runter sollen, dann mach nur den "äußeren" Teil der Bügel ab. Also nur den Bügel, an dem der Porzellan/Kunststoffstopfen hängt. Der geht viel einfacher raus als das gesamte Drahtgestell aus den Löchern im Glas zu biegen.
Gruß
Magnus
gargarmel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 23:06

Re: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln

#5

Beitrag von gargarmel »

ifar hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2019, 23:00 Ich finde die Bügel beim Spülen der Flaschen vor dem Abfüllen sehr störend und bin mir nicht sicher wie ich die Bügel, wenn sie noch dran hängen, richtig reinigen soll. Daher Bügel und Gummis abmachen und separat abkochen.
Das Problem ist doch, das du die Bügel so auch nicht keimfrei wieder an die Flaschen bekommst. Das ist mit dem Draht immer ein Gefummel, bei dem man bestimmt mal irgendwo an die saubere Seite kommt.
Ich reinige die Bügel mit den Flaschen, das reicht aus. Wenn du dann noch bedenken hast, kurz vor dem Befüllen mit Isoprop. einsprühen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hä? Was konstruiert ihr hier für Probleme? :Grübel :Waa
Da wo der Bügel ins Glas greift anfassen - ab ist das Teil. Separat reinigen und umgekehrt wieder dran. Das geht doch selbsttätig und ohne berühren des Gummis (bzw. Porzellanprömpels)... !
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
ifar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 08:23
Wohnort: Wadgassen

Re: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln

#7

Beitrag von ifar »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2019, 23:56 Hä? Was konstruiert ihr hier für Probleme? :Grübel :Waa
Da wo der Bügel ins Glas greift anfassen - ab ist das Teil. Separat reinigen und umgekehrt wieder dran. Das geht doch selbsttätig und ohne berühren des Gummis (bzw. Porzellanprömpels)... !
Jens, deine Methode ist genau das, was ich nicht mehr machen will - wie ich in meiner ursprünglichen Fragestellung beschrieben und begründet habe.

Um eine Grundsatzdiskussion über Keimfreiheit, Reinigung etc. zu vermeiden, ändere ich meine Frage:

Benutzt jemand ein Werkzeug/Montagehilfe zum entfernen und wiederanbringen von Metallbügeln auf Bügelflaschen? Wenn ja, könnte er mir dieses bitte zeigen?

Vielen Dank!
KlausT
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. Juni 2019, 08:03

Re: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln

#8

Beitrag von KlausT »

Ne Art umgekehrte Zange?
Oder gleich Kronenkorken - ist wesentlich einfacher.

Gruß
Klaus
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln

#9

Beitrag von irrwisch »

Wieso genau muss der Bügel jetzt eigentlich keimfrei sein?
Ich meine, der hat ja wirklich absolut null Kontakt zum Bier.
Hier wird mal wieder wie so oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ansonsten würd ich mir mal ne Sprengringzange in der passenden Größe ansehen... das dürfte ganz gut funktionieren dafür.
KlausT hat geschrieben: Freitag 2. August 2019, 04:53 Oder gleich Kronenkorken - ist wesentlich einfacher.

Gruß
Klaus
Das sehe ich auch so. Bin auch auf Kronkorken umstiegen.
Aber selbst die Original verpackten sauberen Kronkorken kochen manche Leute ja auch noch aus.....
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln

#10

Beitrag von Shoegazer »

Ich mache, wie oben schon beschrieben wurde, nur den Bügel mit dem Verschluss ab und koche die kürz vor dem Befüllen aus, die Flaschen wandern in den Geschirrspüler.

Danach kurz abkühlen lassen und wieder anstecken. Geht auch ohne Berührung des Verschlusses.

Gruß, Henning
Kleinenhainer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:07

Re: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln

#11

Beitrag von Kleinenhainer »

Ich erinnere mich düster an mein Brauereipraktikum 1989 oder 1990- da hieß es irgendwann "alle die Zeit haben und alle Praktikanten in die hintere Flaschenhalle- Flaschenpatente aufziehen!"
Da saßen 2 Studentenjobber und schon mehrere ältere Brauereimitarbeiter und haben die Dinger ganz einfach von Hand auf die Flaschen gedrückt. Und danach mußte die Flasche einmal geschlosssen und wieder geöffnet werden damit die Maschine die Flasche hinterher zubekam. Einziges Hilfsmittel waren Handschuhe für die Festangestellten. Die Studenten bekamen Akkord und waren mit Handschuhen einfach zu langsam...
Wenn man sie denn wirklich runterhaben will und was in der Hand braucht würde ich maximal ne Kneifzange nehmen und den Bügel von einer Seite anfassen und aus dem Glas ziehen. Allerdings finde ich die Spülmaschine macht das doch auch so gut!
Thomas
Malzmagen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 21:23

Re: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln

#12

Beitrag von Malzmagen »

Kleinenhainer hat geschrieben: Freitag 2. August 2019, 07:43 Ich erinnere mich düster an mein Brauereipraktikum 1989 oder 1990- da hieß es irgendwann "alle die Zeit haben und alle Praktikanten in die hintere Flaschenhalle- Flaschenpatente aufziehen!"
Da saßen 2 Studentenjobber und schon mehrere ältere Brauereimitarbeiter und haben die Dinger ganz einfach von Hand auf die Flaschen gedrückt. Und danach mußte die Flasche einmal geschlosssen und wieder geöffnet werden damit die Maschine die Flasche hinterher zubekam. Einziges Hilfsmittel waren Handschuhe für die Festangestellten. Die Studenten bekamen Akkord und waren mit Handschuhen einfach zu langsam...
Wenn man sie denn wirklich runterhaben will und was in der Hand braucht würde ich maximal ne Kneifzange nehmen und den Bügel von einer Seite anfassen und aus dem Glas ziehen. Allerdings finde ich die Spülmaschine macht das doch auch so gut!
Thomas
daran hat sich nicht viel geändert...
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln

#13

Beitrag von uli74 »

Einen Schlitzschraubenzieher hinter dem Bügel ansetzen und aufhebeln. Geht Ruck-zuck und beschädigt nichts.

Und zum Bügel aufziehen einfach die eine Seite des Drahtgestells ins Loch am Flaschenhals einfädeln und die andere Seite einclipsen.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln

#14

Beitrag von hyper472 »

Lass die Bügel einfach dran. Das ist vollkommen unnütze Arbeit, die Du Dir machst.
Ich reinige die Flaschen mit heißem Wasser; dabei wird die Flasche verschlossen und kräftig geschüttelt. Das mache ich dreimal, dann ist alles sauber.
Vor dem Abfüllen sprühe ich noch etwas Isoprop auf den Gummi, aber das ist wahrscheinlich auch völlig unnötig.
Und während die nächste Flasche vollläuft, kann ich bei der vorherigen Flasche mit einer Hand den Bügel schließen. Das geht schneller und einfacher als mit Kronkorken.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten